• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Meine Heimat, Ruhrgebiet und Umland

Mein Lieblingsbaum in der Bolmke.
 
Hallo Andre,
Dein Bild vom Baum im Gasometer finde ich top. Im hellen Bereich für
meinen Geschmack leicht überstrahlt, aber Komposition und dynamisches Hochformat - klasse Arbeit. Es ist um Längen besser als das Foto auf der Homepage vom Gasometer. Das scheint sich ja zu lohnen, dort mal vorbei zu schauen.

Dein Foto erinnert mich auch an eins meiner Fotos, dass ich bei mir Zuhause
vor 2 Jahren in Stromberg (Münsterland, Kreis Warendorf) bei Mondschein gemacht habe. Ich zähle uns mal zum Umland Deines Threads, hier ist es:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2293243[/ATTACH_ERROR]


Gruss Andre
 
Was ist das für ein Baum? Sieht so "unecht" aus, so ganz ohne Zweige...

Duisburger Hafen, direkt an der Ruhreinmündung
"Rheinorange"

_ABT5367.jpg
 
Ja Andre, Du hast Rest, der Baum hat keine Blätter mehr.

Es reflektiert so schön, weil er von einem Künstler bearbeitet wurde und bei uns auf dem Marktplatz steht. Offen gesagt für meinen Geschmack echt scheusslich,
aber in der Nacht hat er seinen Reiz.

Rheinorgange wieder schön eingefangen. Rote Wand hätte ich etwas mehr aus der Mitte positioniert. Tendenz mehr rechts.
Ist das ein HDR ?

Frage: Wie suchst Du Deine Motive aus ? Abends zum Sonnenuntergang einfach
mit der Kamera auf Shotsuche oder entwickelst Du eine Aufnahme durch
mehrmaligen Besuch der Location und dann die bessere Stimmung abwarten ?

Danke für Dein Feedback,

Gruss Andre
 
Rheinorgange wieder schön eingefangen. Rote Wand hätte ich etwas mehr aus der Mitte positioniert. Tendenz mehr rechts.
Ist das ein HDR ?

Frage: Wie suchst Du Deine Motive aus ? Abends zum Sonnenuntergang einfach
mit der Kamera auf Shotsuche oder entwickelst Du eine Aufnahme durch
mehrmaligen Besuch der Location und dann die bessere Stimmung abwarten ?

Danke für Dein Feedback,

Gruss Andre

Hallo Namensvetter,
ist kein HDR. Aus der Cam, und dann mit LR4 das RAW entwickelt. Mehr nicht.

Die andere Frage ist schon schwieriger.
Ich versuche erstmal Spots zu finden, die in mein "Beuteschema" passen. Dazu halte ich jedesmal, wenn ich im Auto sitze, einfach die Augen offen, sogar auf dem Weg zur Arbeit. Weitere Hilfen und Inspiration sind z.B. hier das Forum, Facebook und oft einfach auch nur Google. Viele Spots versuche ich dann einfach mal auf Gut Glück, scheitere aber oft genug an fehlender oder nicht gewollter Zugänglichkeit (so habe ich bisher z.B. noch keinen gescheiten Spot an der Lippe gefunden, der auch noch zugänglich ist...). Dann mache ich das Beste raus, und such mir einfach was anderes.

Ich laufe oft auch abends 1-2 Stunden in der Gegend rum, wo ich einen guten Spot vermute. Tut mir als Schreibtischtäter eh gut...

Es passiert oft genug, dass ich dann gar kein brauchbares Bild mit nach Hause bringe. Macht aber nix, meistens hat man dann wieder neue Ideen. Manchmal passte auch nur das Licht nicht, dann prüfe ich für das nächste Mal mit dem Progrämmchen "The Photographer's Ephemeris" die Lichtsituation an dem gewünschten Ort.
Und ansonsten: Lesen, lesen lesen. Hier im Forum, Reiseführer und Bildbände, Zeitschriften etc...
 
Abenteurer,
Das Motiv ist klasse, die Lichtstimmung super. ich mag diese Kopfweiden, sehen toll aus! aber irgendwie hast Du unterwegs die Schärfe verloren. Sieht aber nicht verwackelt aus.
 
(...) Manchmal passte auch nur das Licht nicht, dann prüfe ich für das nächste Mal mit dem Progrämmchen "The Photographer's Ephemeris" die Lichtsituation an dem gewünschten Ort.
Und ansonsten: Lesen, lesen lesen. Hier im Forum, Reiseführer und Bildbände, Zeitschriften etc...

Das sind zwei gute Tips. Vor allem das Programm ist eine sehr gute Hilfe. So was habe ich schon lange gesucht. Danke für den Hinweis! (y)
 
Hallo Andre

Zuallererst..du machst echt supertolle Bilder(y)

Und ich mach die Fotos fast immer ohne Stativ da ich meist mit dem Rad unterwegs bin.Und ich bin noch in der übungsphase:angel:

Freut mich das es dir gefällt

Gruss
 
Und ich mach die Fotos fast immer ohne Stativ da ich meist mit dem Rad unterwegs bin.Und ich bin noch in der übungsphase:angel:

Also üben tue ich auch noch... :)

An dem fehlenden Stativ wird es aber nicht gelegen haben. Das Bild ist ja nicht verwackelt.
Hast Du das Bild mit irgendeinem Programm "entwickelt"? Vielleicht mal etwas Nachschärfen versuchen.
 
Sehr gut eingefangen, den Matena-Tunnel! Man wird ja richtig in die Tiefe gezogen...
Ich habe mir gestern die letzte Schimanski Tatort-Folge angeschaut und da gibt es eine Szene genau an dieser Stelle. :)
 
Hm..es ist ein einfaches Jpg.Habs mit Photoshop Elements bisserl bearbeitet.Hatt ich damals gerade neu gehabt:)


Der Tunnel ist schön Fotografiert, mir persönlich hätt er aber noch ein wenig düsterer sein können.Nachts ist es dort nicht mehr so heimelig:DScheinst dich ja öfters in Duisburg aufzuhalten;)
Dann warst gewiss auch nebanan bei der Kokerei Schwelgern ooder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten