• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Meine neue Canon EOS 7D - Alle Bilder unscharf!?

wie unnötig.
tausche die kamera um und fertig.
die kamera wird dir hier keiner durch angucken der unscharfen bilder reparieren können. ich weiß auch nicht was das ganze soll wenn man die möglichkeit hat die kamera umzutauschen was sie auf jeden fall machen werden wenn du es vorführst. bild fokus sitzt unscharf. reinzoomen. neue kamera. fertig.

das ist einfach so ein thread wo jemand sein hirn nicht eingeschaltet hat.

die andere möglichkeit warum alle bilder unscharf sind wäre weil du zu doof für die kamera bist aber das denke ich nicht. denn dafür muss man ziemlich doof sein.

Deswegen:

Und wenn nun heute rauskommt das es DOCH ein Bedienfehler war, dann hab ich 10 euro Superbenzin gespart;)

Schön und gut, aber ohne Beispielbilder ist nicht möglich zu sagen, obs an Dir oder an der Kamera liegt.

Vielleicht hast DU zu kurze Belichtungszeiten gehabt, oder die ISo zu hoch, oder aber gezittert, oder aber falsch fokussiert oder .......

Versuche doch auch mal ne andere Linse, vielleicht vielleicht ist die Optik nicht in Ordnung.

Ich mein, unscharfe Bilder muss ich jetzt fürs Erste nicht umbedingt sehen.
Für den Anfang wären ein paar Aufnahmeparameter recht interessant:
Blende?
Belichtungszeit?
ISO?
Was wurde wann fotografiert?
Welcher AF-Modus wurde gewählt?
Wurde in One Shot, AI Servo oder AI Focus fotografiert?
Waren die Bilder im Sucher scharf?
Wenn in JPEG fotografiert wurde:
Wie sehen die Einstellungen im gewählten Picture Style aus?
Wurde die Rauschunterdrückung aktiviert?

Dann könnte man schonmal eine Annäherung an die Fehlerquelle (Nutzer, Objektiv und/oder Kamera) wagen.

Wenn der TO natürlich keinerlei Informationen dazu geben kann, dann hätte man das Thema auch erst heute Abend eröffnen können. Vorher kann man nämlich nur die Glaskugel befragen und die sagt entweder "Ja", "Nein", "Vielleicht", oder "Frag nochmal". ;)

Witziger Thread. ;) Weiter so!

Schön und gut, aber ohne Beispielbilder ist nicht möglich zu sagen, obs an Dir oder an der Kamera liegt.

Einfacher als alle 5 Minuten einen Post zu schreiben der auch nicht weiterbringt wäre es ganz einfach die Kluppen von der Tastatur zu lassen und zu warten bis es dann die Bilder gibt.

das ist einfach so ein thread wo jemand sein hirn nicht eingeschaltet hat.

die andere möglichkeit warum alle bilder unscharf sind wäre weil du zu doof für die kamera bist aber das denke ich nicht. denn dafür muss man ziemlich doof sein.
Ganz liebenswürdig und hilfreich :rolleyes:

Ich mein, unscharfe Bilder muss ich jetzt fürs Erste nicht umbedingt sehen.
Für den Anfang wären ein paar Aufnahmeparameter recht interessant:
Blende?
Belichtungszeit?
ISO?
Was wurde wann fotografiert?
Welcher AF-Modus wurde gewählt?
Wurde in One Shot, AI Servo oder AI Focus fotografiert?
Waren die Bilder im Sucher scharf?
Wenn in JPEG fotografiert wurde:
Wie sehen die Einstellungen im gewählten Picture Style aus?
Wurde die Rauschunterdrückung aktiviert?

Dann könnte man schonmal eine Annäherung an die Fehlerquelle (Nutzer, Objektiv und/oder Kamera) wagen.

Wenn der TO natürlich keinerlei Informationen dazu geben kann, dann hätte man das Thema auch erst heute Abend eröffnen können. Vorher kann man nämlich nur die Glaskugel befragen und die sagt entweder "Ja", "Nein", "Vielleicht", oder "Frag nochmal". ;)

Blende 5,6 bis 9
AI Focus
Bilder waren/ sind im Sucher scharf!!
Es wurde immer in RAW fotografiert mit Iso 100-800
Ich habe mit der Matrixmessung fotografiert.
Verschlusszeiten waren immer zwischen 1/80 - 1/1000 sec
Die Aufnahmen stammen draußen bei schönem Licht/ Sonne in Karlsruhe.
Ansonsten sind alle anderen EInstellungen "Werkseinstellungen" da ich dadran NICHTS gemacht habe nach dem Kauf.

Dann verstehe ich nicht wieso man jetzt schon einen Thread dazu aufmacht wenn Du keine Bilder parat hast, ist doch klar , dass dann die ganzen Spekulanten hier aufschlagen und der Thread sinnlos wird.
Warum du dich hier versuchst über die "Spekulanten" zu erheben, wenn du nur "Forengetrolle" bietest, bleibt unklar ...

3 Seiten Diskussion um des Kaisers Bart??
Was? Hat Merkel sich nicht rasiert? :eek: :evil:

du glaubst gar nicht, wieviel besitzer die fehler von ihren sehr teuren markenteleskopen
(und ich sage dir, die einzigen, die ueber jeden verdacht erhaben sind, sind von takahashi. na klar, in diesem mittelgrossen betrieb werden die produkte noch von begeisterten (!) mitarbeitern gefertigt)
- sogenannte "vollapochromate" - von zeiss, astro-physics, lomo, lzos mit einer ernsthaftigkeit verteidigen, die schon ans laecherliche grenzt.
Da heutzutage die meisten Menschen ihr Selbstwertgefühl ausschließlich über ihren materiellen Besitz definieren, verstehen sie einen "Angriff" (so wird jedwede auch noch so sachliche Kritik gesehen) auf ein Teil ihres Besitzes als Angriff auf ihre Person und reagieren entsprechend. :rolleyes:

Gruß, Mike

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich was überlesen haben sollte: Sorry! :eek:

Mein erster Gedanke: Die Linse ist auf MF eingestellt oder der AF auf eine andere Taste als den Auslöser gelegt. :rolleyes:

C.

So jetzt kann Ich es nichtmehr erwarten bis es 18 uhr ist und die ersten bilder eintreffen...............
war ja bis jetzt recht intressant hier,bin mal auf das ergebniss gespannt
Ich persönlich denke ja das die Cam einen defeckt hat,denn bei den Verschlusszeiten sollte schon was "scharfes" dabeisein...............

War denn der IS aktiv ?

Und wozu AI Fokus ? Teste doch mal One Shot

Wie ist der AF konfiguriert ?

Ist der AF am Objektiv wirklich eingeschaltet gewesen ?

Einfacher als alle 5 Minuten einen Post zu schreiben der auch nicht weiterbringt wäre es ganz einfach die Kluppen von der Tastatur zu lassen und zu warten bis es dann die Bilder gibt.
s:

Na dann sei doch mal ein Vorbild.

AI Fokus = Auto oder?
AF ist auto auf 19 Messfelder aktiviert.
Ja, er ist mit dem IS eingeschaltet :)

Ich denke hier liegt das Problem Ai-Fokus mit 19 Meßfeldern aktiviert versucht laufend auf irgendetwas scharfzustellen.
Stell den AF dann auf One-Shot und aktiviere nur das mittlere, dann wirds auch hinhauen

Ich denke hier liegt das Problem Ai-Fokus mit 19 Meßfeldern aktiviert versucht laufend auf irgendetwas scharfzustellen.
Stell den AF dann auf One-Shot und aktiviere nur das mittlere, dann wirds auch hinhauen

Wenn ich nur das mittlere aktiviere dann ist doch der Fokuspunkt extrem klein oder? oder meinst du damit das mittlere Feld also die 9 Fokuspunkte im mittleren Feld?? Hab das jetzt auch nicht so genau im Kopf...

@TO: Evtl. nochmal die Kamera manuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch die Dioptrin-Einstellung des Suchers nochmal kontrollieren (auch wenn der Sucher der 7D leider nicht wirklich gut zur Fokus-Kontrolle taugt). Prinzipiell sollte die Kombination 7D/15-85 allerdings schon sehr ordentliche Ergebnisse liefern.

Ich habe hier noch einen interessanten Bericht über die Schärfe der Canon Eos 7d gefunden.
http://darwinwiggett.wordpress.com/2009/11/11/the-canon-7d/
Der Schreiber gibt sich wirklich viel Mühe mit seiner Untersuchung: Stativ, Spiegelvorauslösung etc.
Nur leider hat er dabei eines außer acht gelassen: Die Diffraktionsunschärfe. Bei den verwendeten Blenden von f/13 - f/16 kann der Sensor noch so gut auflösen: Es kommt einfach schon von der Optik her nur noch Matsch an. Wie heftig die Diffraktionsunschärfe sich bei solchen Blendenwerten bemerkbar macht sieht man z.B. in diesem Test ganz gut.

Je kleiner der Punkt umso genauer kannst du fokussieren, ich würde mal wirklich nur einen verwenden.
Der Af der 7D erfordert eine gewisse Kennenlernphase wenn man mit Messfelderweiterung usw. arbeiten will, hm irgendwo gabs da mal nen Thread wo jemand die verschiedenen Af- Anwendungsmöglichkeiten sehr gut gesammelt hat, vielleicht find ichs ja noch

Je kleiner der Punkt umso genauer kannst du fokussieren, ich würde mal wirklich nur einen verwenden.
Der Af der 7D erfordert eine gewisse Kennenlernphase wenn man mit Messfelderweiterung usw. arbeiten will, hm irgendwo gabs da mal nen Thread wo jemand die verschiedenen Af- Anwendungsmöglichkeiten sehr gut gesammelt hat, vielleicht find ichs ja noch

Danke erstmal für deine Hilfe:)!

Wenn du den link findest dann schaue ich mir das gerne an, mann kann die 7D ja individuell konfigurieren und dann könnte ich auf C1/2/3 gerade für diese verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten die Kamera unterschiedlich einstellen.

AI Fokus = Auto oder?
Ja, er ist mit dem IS eingeschaltet :)

FotomartiX hat recht---
meine ersten 7d Bilder mit allen Meßfeldern wurden auch alle nicht scharf.
AI-Fokus macht auch nicht viel Sinn- benutze ich eigentlich nie. Man überlässt der Kamera die Entscheidung ob es sich um ein bewegtes oder unbewegtes Objekt handelt was fotografiert werden soll.
Ich schätze viele andere machen es genauso: entweder one-shot oder gleich servo!
Also als Fehlerquelle jedenfalls ist das sehr geeignet (die 19 Meßfelder vor allem) es anders zu machen. :)

AI Fokus = Auto oder?

Alles klar. Dann liegt ziemlich eindeutig eine klassische Fehlbedienung vor. Dafür brauchen wir die Bildergebnisse eigentlich gar nicht erst sehen....

Tip: Alles was nicht wirklich totale Action ist (fliegende Vögel oder dergleichen) grundsätzlich IMMER auf S-AF und mit EINEM vorher festgelegten AF-Feld (idealerweise das ganz in der Mitte – das ist am genauesten) fotografieren.

Alles klar. Dann liegt ziemlich eindeutig eine klassische Fehlbedienung vor. Dafür brauchen wir die Bildergebnisse eigentlich gar nicht erst sehen....

Tip: Alles was nicht wirklich totale Action ist (fliegende Vögel oder dergleichen) grundsätzlich IMMER auf S-AF und mit EINEM vorher festgelegten AF-Feld (idealerweise das ganz in der Mitte – das ist am genauesten) fotografieren.

Naja... praktisch doppelte Gesichter erklärt das aber noch nicht!!!
Ich würde schon gerne sehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten