• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meinung zu DELL XPS 15 32GB 1TB

Lukass2005

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen.

Fotografiert werden sowohl Menschen, Gegenstände und Essen.

Anforderungen

Sehr wichtig:
Bildbearbeitung mit Lightroom
Tethered Shooting mit Lightroom und Nikon Z7 2 / D750

"Nur" wichtig
An dem Laptop soll das Modell einen ersten Eindruck vom Foto bekommen und auch der Nutzer des Laptops wie das Foto evtl. auf verschiedenen Endgeräten aussehen könnte. Das möglichst realistisch.

Das der Laptop der es werden soll:
DELL XPS 15 | 32GB | 1TB | Touchscreen | GeForce3050TI | Intel I7 11.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-9510-laptop/cn95115sc11

Nun meine Fragen.
1. Gibt es einen Grund, der gegen diesen Laptop spricht.
2. Gibt es einen Laptop, der Preislich wesentlich günstiger ist und "ähnliche" Eigenschaften mitbringt oder Preislich gleich liegt und "viel" mehr bietet?

Danke für jedes Feedback.

Gruß

Lukas
 
Ich stand im Herbst vor der gleichen Entscheidung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2083412

Bei mir ist es ein Latitude 7400 geworden. Der ist immer noch als refurbished in hervorragendem Zustand für 699.-€ zu bekommen. Hat noch bis August 2022 ProSupportPlus. Hatte wohl auch mal 2500.-€ gekostet.

Habe den mittels EIZO EX-3 (= Spyder-5) und DisplayCal kalibriert. Das Display erreicht 98,9% vom sRGB Farbraum. Ich denke das sollte genügen.

Den fehlenden SD-Card-Slot kann man mit externen SD/CF Readern leicht egalisieren.

Der Preisunterschied zu einem XPS, obwohl ich immer noch auf einen XPS15 9500 für 1717.-€ schiele, ist halt schon immens.
 
Danke für den Hinweis. Wo hast Du das denn gekauft?

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund solides Gerät. Wenn es aber aktuell nicht auf 1-2 Monate ankommt, würde ich auf die 12er Intel Generation warten in den Dell Systemen. Die geben einen ordentlichen Leistungsplus.

Beste Grüße
 
Dankfe für den Hinweis. Wo hast Du das denn gekauft?

Darf man hier Links zu Shops einfügen?
Ich habe mit dem Shop keine andere Verbindung als dass ich nun dort Kunde bin.

Aber gebe einfach die wichtigen Kennwörter in Google ein, wenn Du es richtig machst, ist es gleich der erste Treffer. Ansonsten auch gerne per PN.

Mein Laptop stammt aus einem letztes Jahr insolvent gegangen DAX-Konzern. Der war, bis er zu mir kam, unbenutzt. Das bestätigte auch der Betriebsstundenzähler. Das war eine große Freude für mich. Ein xelenter Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!

Aus der Auswahl passt ja dieser hier noch besser:

https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-xps-15-9510-laptop9901

Und für unter 2 kEUR würde ich die Sache mit den "Kratzer und Dellen" einmal in Betracht ziehen. Wenn es tatsächlich zu große optische Beeinträchtigungen sind, kann man ja immer noch widerrufen.

Ich habe ein Dell Precision (baugleich zu XPS, bis auf die GPU), das aus 2015 stammt. Schnurrt immer noch ohne jegliche Störungen bis zum heutigen Tag. Kann ich vorbehaltlos empfehlen.
 
Hi

Hatte mich 2018 auch genau für das Modell entschieden. Damals halt mit Gen7 CoreI7 und nVidia 1050Ti. War top zufrieden.

Nur einen Tip. Sei vorsichtig mit der vorinstallierten Dell ColorPremiere Software. Die führt zu übelsten Tonwertabrissen. Die damit simulierten Farbräume waren kaum zu gebrauchen.
Glücklich wurde ich mit dem 4k Display erst als ich es selbst profiliert habe. Die damit simulierten Farbräume waren kaum zu gebrauchen.

Bye
Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten