• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mercedes-Benz-Arena Berlin, fotografieren als Konzertbesucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cornwell

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier gegen keine Regeln verstoße.

Es geht um o.g. Veranstaltungsort und ein demnächst anstehenden Konzertbesuch, von dem ich natürlich an paar fotografische Andenken für's private Fotoalbum mit nehmen möchte. Schließlich habe ich teure Sitzplatzkarten gekauft.
Nun ist in dieser Halle, wie in so vielen, dass Fotografieren eigentlich verboten. Ich zitiere mal die Hausordnung: "Das Mitbringen und Gebrauchen von Audio-und Videoaufzeichnungsgeräten sowie Foto-und Filmkameras (insbesondere Fotokameras mit Wechsel-Bajonettobjektiven) ist grundsätzlich nicht gestattet. Im Einzelfall sind die besonderen Regelungen des Veranstalters zu berücksichtigen." Zitatende.

Nun wird bekanntlich nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. In Videos und Bildern aus dieser Halle habe jede Menge Blitzlichter und Handys gesehen.
Mir ist natürlich klar, dass ich nicht mit einer APS-C mit 400mm/2.8ger Tüte da rein marschieren kann.

Die Frage, die ich mir stelle bzw. hier in die Runde frage lautet: Wie groß (Bauform, keine technischen Details) darf es denn sein?
Geht etwa eine RX10, FZ1000 oder G3X, oder geht nur so was in der Art RX100, TZ101 o. ä.?

Ich bitte um persönliche Erfahrungen oder Erlebnisse bezüglich des Mitbringens von Kameras zu Konzerten in o.g. Halle. Es müssten Konzerte sein, bei Sportveranstaltungen ist der Einlass vielleicht etwas toleranter.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Schon mal auf die Idee gekommen, das Konzert einfach zu genießen? Nimm dein Smartphone und mach 5 Erinnerungs-Schnapschüsse. Man muss ja nicht gleich von jedem Ereignis ein Foto-Album haben? :confused:

Solche Meinungen sind nicht sonderlich hilfreich, denn ich habe schon vor, dass Konzert zu genießen.
Und natürlich soll dort kein 100 Seiten Fotobuch entstehen, aber drei/vier halbwegs qualitative Bilder sollen schon dabei rauskommen. Und da ist mit einem Smartphone nichts zu reißen. Zumal die Bühne auch ein Stückchen weit weg ist.

Naja, parke einfach in der Nähe und versuche die Kamera mitzunehmen.

Fall 1: du hast Glück und es interessiert niemand
Fall 2: du hast kein Glück und du bringst die Kamera wieder zurück zum Auto.

Das kommt immer auf das Konzert, die Richtlinie des Konzertveranstalters und letzten Endes auch auf die Person an, welche dich kontrolliert.

Pauschal kann man das so aber nicht sagen. Selbstverständlich sollte jedoch sein, dass niemand gestört wird. Eine Spiegelreflex ist nunmal doch größer als ein Smartphone und leider verhalten sich mache Privatleute als würden sie gerade im Pressegraben stehen.

Viel Erfolg und genieß das Konzert :top:

Ich zitiere mal die Hausordnung: "Das Mitbringen und Gebrauchen von Audio-und Videoaufzeichnungsgeräten sowie Foto-und Filmkameras (insbesondere Fotokameras mit Wechsel-Bajonettobjektiven) ist grundsätzlich nicht gestattet. Im Einzelfall sind die besonderen Regelungen des Veranstalters zu berücksichtigen." Zitatende.

Da bleibt nur noch eine Frage offen, nämlich welche der genau zwei Möglichkeiten, die Dir noch zur Verfügung stehen, Du nutzen willst: entweder den Veranstalter nach seinen Regelungen fragen oder es einfach drauf ankommen lassen (die dritte Möglichkeit hast Du ja bereits ausgeschlossen). Auch im zweiten Fall helfen Dir hier geäußerte Meinungen und Erfahrung nicht wirklich weiter (weil die Regelungen sich je nach Veranstaltung unterscheiden und weil das womöglich wechselnde Personal solche Regelungen unterschiedlich umsetzt).

@ cornwell

Das Mitbringen und Gebrauchen von Audio-und Videoaufzeichnungsgeräten sowie Foto-und Filmkameras (insbesondere Fotokameras mit Wechsel-Bajonettobjektiven) ist grundsätzlich nicht gestattet.

Sagt doch schon eigentlich alles. Was passieren kann wurde ja im weitesten gesagt.

Nun wird bekanntlich nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. In Videos und Bildern aus dieser Halle habe jede Menge Blitzlichter und Handys gesehen.

Hast du auch erkennen können was das für "Kameras" waren?

Es geht um o.g. Veranstaltungsort und ein demnächst anstehenden Konzertbesuch, von dem ich natürlich an paar fotografische Andenken für's private Fotoalbum mit nehmen möchte. Schließlich habe ich teure Sitzplatzkarten gekauft.

Du kaufst "teure Karten" und wirst nach zb. 5 Minuten beim fotografieren entdeckt und aus der Halle "geschmissen" und dann? Du hast weder das Konzert noch Fotos von der Veranstaltung.

Wolf

Hallo,

erst mal danke für die Wortmeldungen.
Das das alles subjektiv ist, war schon klar. Und das alles von der Toleranz am Einlass abhängt, auch. Mir ging es darum, ob jemanden der Einlass mit einer großen Bridgekamera verwehrt wurde, aber mit einer kleinen Travelzoomer keine Probleme gehabt hätte.
Wie auch immer. Am betreffenden Tag wird ich schlauer sein. Ich wollte nur vermeiden, zwei unterschiedliche Systeme mit zu nehmen.

Schönen Sonntag noch.

Mir ging es darum, ob jemanden der Einlass mit einer großen Bridgekamera verwehrt wurde, aber mit einer kleinen Travelzoomer keine Probleme gehabt hätte.

Ich frage mich ja immer, was das bringen soll? Heißt es dann am Einlass bzw. bei der Taschenkontrolle: "Hey, Moment mal! Im DSLR-Forum hat der XY aber gesagt, er wäre neulich mit einer Bridgekamera reingekommen! Also lass mich hier gefälligst durch!"... ?!:rolleyes:

Da arbeiten zig Leute im Bereich Einlass/Sicherheit. Bei großen Veranstaltungen gerne auch mal externes Personal. Die Wahrscheinlichkeit, dass du hier Erfahrungswerte erhältst, die dann 1:1 auf deine persönliche Situation übertragbar sein werden, geht gegen Null. Am Ende entscheidet der Kerl am Einlass. Und wenn du Pech hast, legt er die Haus-/Veranstaltunsgordung so eng aus, dass du außer deinem Telefon überhaupt nichts mit reinnehmen darfst. Egal, was hier geschrieben wurde.

Hallo,

erst mal danke für die Wortmeldungen.
Das das alles subjektiv ist, war schon klar. Und das alles von der Toleranz am Einlass abhängt, auch. Mir ging es darum, ob jemanden der Einlass mit einer großen Bridgekamera verwehrt wurde, aber mit einer kleinen Travelzoomer keine Probleme gehabt hätte.
Wie auch immer. Am betreffenden Tag wird ich schlauer sein. Ich wollte nur vermeiden, zwei unterschiedliche Systeme mit zu nehmen.

Schönen Sonntag noch.

Selbst wenn du rein kommst, kann es sein das wenn sie dich Erwischen du rausgeschmissen wirst. Selbst wenn du mit einen Smartphone am Fotografieren bist kann man dich rauswerfen wenn das fotografieren verboten ist. Schon auf Veranstaltungen mitbekommen.

Wolf

Dem TO ist gewiss schon klar, dass ihm in seinem Fall (wie jedem Anderen auch) ein hätte-wäre-wenn-und-aber-könnte-sein-dass nichts bringt, weshalb wir den Smalltalk dazu an dieser Stelle beenden. Wer Klarheit haben möchte, der Kontaktiere den Veranstalter (im Vorfeld).

Gern wird für ein abschließendes Feedback des TO nach der Veranstaltung nochmals geöffnet oder diese hier angefügt.

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten