Du hast da ja eine imposante Aufstellung von 50ern, immodoc.
Ich hab letztens ein Summicron wieder an den Verkäufer zurückgegeben, die "gesuchte" Version IV mit dem Fokus-Tab. Spiel im Fokusgang und offensichtlich verschlissen, obwohl es äußerlich kaum benutzt aussah. Und dann störte mich seine starke Streulichtanfälligkeit. Nicht so extrem wie das screwmount collapsible Summicron das ich lange hatte (ansonsten optisch und mechanisch noch erstklassig; offensichtlich war die LEICA Qualität der 1950er viel besser als die der 1980er und 1990er), aber enttäuschend für ein noch recht junges Objektiv, wo ich jede Menge "antike" hab die das besser können. Wenn ich mal über *sehr viel* Geld verfügen sollte, starte ich vielleicht mit dem Apo-Summicron einen neuen Versuch. Bis dahin können mir diese legendären Summicrone jetzt gestohlen bleiben...
Für die Zwischenzeit hab ich mir für die A7II ein Zeiss Planar 2/50 (ZM) angeschafft. Auch mit einem Summarit 2.5/50 wie Deinem hätte ich einen Versuch gemacht, wo ich mit dem 2.5/35 ja so zufrieden bin. Aber +800,- wollte ich dafür nicht hinlegen. Das Planar hat die Hälfte gekostet, ist optisch, mechanisch und vom handling her einfach besser als jedes Gebraucht-Summicron, nur der Fokusknopf könnte größer sein, von denen bin ich halt ein Fan. Und ich habe für das 2.5/35 schon zuviel bezahlt, man kriegt es heute für 1/3 weniger. Es ist so gut, dass zu dem Preis wirklich jeder eins davon haben sollte.
Mit LEICA hab ich irgendwie kein Glück. Mit der M6 hat mich der Verkäufer übers Ohr gehauen, defektes Bildzählwerk. Und das nette kleine Tele-Elmarit-M 2.8/90 (letzte Serie aus Canada) erwies sich auch als mechanisch eher wacklig, und von der Bildqualität meinem 50 Jahre alten Canon 3.5/100 einfach klar unterlegen! Auch hier besonders Gegenlicht: 1 heller Fleck im Bild, und alles wird flau. Wie bei einem Summar aus den 1930'ern. (Das Canon mag etwas stärker verzeichnen; da hab ich die beiden nicht verglichen)