• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metabones Speed Booster - Praxisthread

Einfach auf die Vollformat NEX warten. Dann hat sich das ganze Speedbooster-Theater erledigt. ;)

Für mich wird sich das Speedbooster-Theater überhaupt nicht erledigen, wenn mal irgendwann in ein, zwei Jahren eine Vollformat-NEX für wahrscheinlich 2500€ auf den Markt kommt, die mich dazu zwingt meinen kompletten Objektivpark neu zu kaufen (wenn ich das Vollformat ausnutzen will)... :lol:
 
Einfach auf die Vollformat NEX warten. Dann hat sich das ganze Speedbooster-Theater erledigt. ;)
Aber das Adaptier-Problem bleibt bestehen...

Hier mal ein Bild vom Contax-Speedbooster an der NEX-6, mit 2.8/35. Die Kombination ist derzeit mein Standard-Objektiv und entspricht in Grösse, Brennweite und Lichtstärke in etwa dem NEX-Zeiss 1.8/24, ist allerdings doppelt so schwer.

Gruss
Bezier
 

Anhänge

.. Aber ein Distagon ist ja IMMER lang und schwer.

Tolle Linse :)

Gruss, L.

so siehts bei mir aus:
8465133269_8a34a0f25f_b.jpg


Die Bilder sind ein Traum, die Groesse wie bei einer DSLR :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Adaptier-Problem bleibt bestehen...

Hier mal ein Bild vom Contax-Speedbooster an der NEX-6, mit 2.8/35. Die Kombination ist derzeit mein Standard-Objektiv und entspricht in Grösse, Brennweite und Lichtstärke in etwa dem NEX-Zeiss 1.8/24, ist allerdings doppelt so schwer.

Gruss
Bezier

Hallo,

wenn eine Kleinbild NEX kommen sollte, dann gibt es kein Adapter-Problem.
Ein 2,8/35 an einer Kleinbild NEX wirkt wie ein 2,8/35 an einer Kleinbild Kamera.
Cropfaktor 1,0 eben.
Also genau so wie adaptierte Olympus OM, Pentax K oder Nikon F Objektive an einer Canon Kleinbildkamera mit EF Bajonett.
Und das alles ohne irgend welche Linsen und das zu einem Preis von unter 20,- €

Ob die alten Objektive den eigenen Ansprüchen entsprechen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

wenn eine Kleinbild NEX kommen sollte, dann gibt es kein Adapter-Problem.
Ein 2,8/35 an einer Kleinbild NEX wirkt wie ein 2,8/35 an einer Kleinbild Kamera.
Cropfaktor 1,0 eben.
Also genau so wie adaptierte Olympus OM, Pentax K oder Nikon F Objektive an einer Canon Kleinbildkamera mit EF Bajonett.
Und das alles ohne irgend welche Linsen und das zu einem Preis von unter 20,- €

Ob die alten Objektive den eigenen Ansprüchen entsprechen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Waldo

Hmm... Adapterproblem ?! Welches Problem ?
 
Für mich wird sich das Speedbooster-Theater überhaupt nicht erledigen, wenn mal irgendwann in ein, zwei Jahren eine Vollformat-NEX für wahrscheinlich 2500€ auf den Markt kommt, die mich dazu zwingt meinen kompletten Objektivpark neu zu kaufen (wenn ich das Vollformat ausnutzen will)... :lol:
Ähm ... wie meinen?

Entweder hast du adaptierbare Vollformat-Objektive. Dann kannst du die natürlich statt am Speedbooster auch an einer Vollformat-NEX benutzen und mußt nicht deinen "kompletten Objektivpark neu kaufen".

Oder du hast keine adaptierbaren Vollformat-Objektive. Dann kann dir der Speedbooster auch heute schon egal sein.

Also wo ist das Problem?
 
Ähm ... wie meinen?

Entweder hast du adaptierbare Vollformat-Objektive. Dann kannst du die natürlich statt am Speedbooster auch an einer Vollformat-NEX benutzen und mußt nicht deinen "kompletten Objektivpark neu kaufen".

Oder du hast keine adaptierbaren Vollformat-Objektive. Dann kann dir der Speedbooster auch heute schon egal sein.

Also wo ist das Problem?

Ich habe viele E-Mount Nicht-Vollformat-Objektive, mit denen ich sehr glücklich bin und hätte noch gerne ein lichtstarkes 85mm am Speedbooster.
Unterm Strich wäre die Lösung immer noch viel, viel billiger als mir eine sehr teure FF-NEX und FF-Äquivalente zu meinen bisherigen Sony-Objektiven zu kaufen. Anders gesagt: Da ich erstmal nicht auf eine Vollformat-Nex wechseln möchte, wäre für mich der Speedbooster interessant selbst wenn es die FF-NEX bereits gäbe!
 
Für mich wird sich das Speedbooster-Theater überhaupt nicht erledigen, wenn mal irgendwann in ein, zwei Jahren eine Vollformat-NEX für wahrscheinlich 2500€ auf den Markt kommt, die mich dazu zwingt meinen kompletten Objektivpark neu zu kaufen (wenn ich das Vollformat ausnutzen will)... :lol:

Unlogisch. Welche Optiken möchtest Du denn sonst am Speedbooster verwenden als solche für Vollformat?
 
Ich habe viele E-Mount Nicht-Vollformat-Objektive, mit denen ich sehr glücklich bin und hätte noch gerne ein lichtstarkes 85mm am Speedbooster.
Unterm Strich wäre die Lösung immer noch viel, viel billiger als mir eine sehr teure FF-NEX und FF-Äquivalente zu meinen bisherigen Sony-Objektiven zu kaufen. Anders gesagt: Da ich erstmal nicht auf eine Vollformat-Nex wechseln möchte, wäre für mich der Speedbooster interessant selbst wenn es die FF-NEX bereits gäbe!

Ich bin mir sicher, die FF-NEX hat einen Crop-Modus für aktuelle E-Mount Objektive.
 
Noch wissen wir ja nicht, was Sony in der Zukunft plant. Statt einer FX-NEX kann es auch eine spiegellose mit Alpha-Mount geben. Das halte ich auch für wahrscheinlicher, weil neue NEX-Objektive für FX dann wieder auf sich warten lassen und Sony kommt nicht wieder hinterher etc.

Deshalb ist doch ein Speed Booster eine tolle Sache. Vor allem, weil die Preise für neue Kameras mit FX-Sensor sicher knackig sein werden.
 
Unlogisch. Welche Optiken möchtest Du denn sonst am Speedbooster verwenden als solche für Vollformat?

Habe nirgendwo behauptet etwas anderes daran betreiben zu wollen.

Ich bin mir sicher, die FF-NEX hat einen Crop-Modus für aktuelle E-Mount Objektive.

Ja, die FF-NEX wird einen Crop-Modus haben mit dem ich meine bisherigen E-Mount-Objektive weiterverwenden können werde. Aber selbst dann kommt mich selbst ein originaler Speedbooster und ein 85mm-Objektiv wahrscheinlich 1500-2000 Euro billiger als mir den FF-NEX-Body zu kaufen.

Deshalb ist doch ein Speed Booster eine tolle Sache. Vor allem, weil die Preise für neue Kameras mit FX-Sensor sicher knackig sein werden.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte noch gerne ein lichtstarkes 85mm am Speedbooster.
Bist du sicher?

85mm f/1.4 am Speedbooster entspricht 56mm f/0.95 an APS-C. Ein SLR Magic 50mm f/0.95 bekommst du fix und fertig mit E-Mount für 900€. Jetzt rechne dagegen den Preis für ein Vollformat-85er plus Speedbooster. Viel sparst du da nicht. Wenn überhaupt.
 
Bist du sicher?

85mm f/1.4 am Speedbooster entspricht 56mm f/0.95 an APS-C. Ein SLR Magic 50mm f/0.95 bekommst du fix und fertig mit E-Mount für 900€. Jetzt rechne dagegen den Preis für ein Vollformat-85er plus Speedbooster. Viel sparst du da nicht. Wenn überhaupt.

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ist natürlich auch eine Option.
Aber 900€ ist immernoch für mich immer noch sehr, sehr viel Geld für ein Objektiv. Deshalb klingen für mich ein 150€ Speedbooster-Klon und z.B. ein gebrauchtes Nikon AF-S 85/1.8 nach einen ganz interessanten Kompromiss, bei dem ich für ca. die Hälfte schon eine ähnliche Bildqualität kriege.

Ich bin schon sehr auf die ersten Erfahrungsberichte zu den günstigen China-Speedboostern gespannt!
 
...Deshalb klingen für mich ein 150€ Speedbooster-Klon und z.B. ein gebrauchtes Nikon AF-S 85/1.8 nach einen ganz interessanten Kompromiss, bei dem ich für ca. die Hälfte schon eine ähnliche Bildqualität kriege...

Aber eben nur eine ähnliche!
Zum Spielen oder Ausprobieren kann man das mit Deiner Konfiguration sicher auch preislich machen; ich kann mir aber nicht vorstellen, daß jemand sich sein hochwertiges Objektiv mit solch' einem Adapter "verschandlet" :(
Der verändert das Bokeh und die Randschärfe; ich denke, daß der momentane Hype auch wieder nachlässt, wenn der Spieltrieb mal ausgelebt ist...
 
Zum Spielen oder Ausprobieren kann man das mit Deiner Konfiguration sicher auch preislich machen; ich kann mir aber nicht vorstellen, daß jemand sich sein hochwertiges Objektiv mit solch' einem Adapter "verschandlet"
Woraus ich jetzt schliessen muss, dass Zeiss-Objektive in Deinen Augen nicht zu den hochwertigen gehören ;-)

Natürlich ist es irgendwo Spielerei. Wie alle nicht-professionell betriebene Fotografie.

Ich wollte mir eigentlich ein 2.0/28 als (halbwegs) lichtstarkes Standard-Objektiv für die NEX zulegen. Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem CV 4.5/15 habe ich dann aber das CV 2.0/28 ausgeschlossen, und, auch wenn es mich sehr gereizt hätte, den Preis für ein Leica 2.0/28 zu bezahlen war ich dann doch nicht bereit. Der Speedbooster gibt mir für wesentlich weniger Geld für meine vorhandenen Objektive gleich mehrere Optionen (nämlich, in KB-Äquivalent, ein 2.0/37, ein 2.0/48 und ein 1.2/53) und ermöglicht mir ausserdem, bei Bedarf meinen mitzuschleppenden Objektivpark zu reduzieren. So ist man z.B. mit dem 2.8/25, dem 1.4/85 und dem Speedbooster (nebst normalem Adapter) schon ziemlich komplett ausgerüstet (2.0/26, 2.8/37, 1.0/91, 1.4/127).

Es mag sein, dass die Bildqualität am Rand etwas schlechter ist; umgekehrt liest man dafür auch von einer Verbesserung im Zentrum. Dass man bei normaler Bildbetrachtung vom einen oder vom anderen etwas bemerkt, bezweifle ich. Testfotos von Mauern oder Ähnlichem mache ich nicht.

Gruss
Bezier
 
Woraus ich jetzt schliessen muss, dass Zeiss-Objektive in Deinen Augen nicht zu den hochwertigen gehören ;-)...

Oh, da hast Du mich ganz falsch verstanden, sorry :eek:
Ich meinte das Nikkor 1,8 85, mit dem man die Spielereien machen kann...

Ein Zeiss würde ich nie mit solch' einem Konverterglas betreiben :eek:

Die CV 28er f1,9 und f2 sind doch klasse, warum nicht diese?
 
Der verändert das Bokeh und die Randschärfe;

Wird das Bokeh wirklich verändert? Die Linse im Speedbooster verkleinert doch sozusagen das Bild nur. Ich verstehe nicht wie das Einfluss auf's Bokeh haben sollte (von dem minimalen Unterschied, der durch die paar Millimeter längere Brennweite entstehen mal abgesehen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten