• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

METZ Blitze (und andere Fremdblitze) an Panasonic - Sammelthread

Das von mir hervorgehobene stimmt so meines Wissens nach nicht. Der MZ-2 kann an den aktuellen Olys/Panas kein TTL. Er blitzt zwar auch im TTL-Modus, die Ergebnisse sind aber für den A****, v. a. beim indirekten Blitzen. Ist Aussage vom Metz-Service und entspricht auch meiner Erfahrung mit meinem 40 MZ-2 an meiner E-520 (und ja, SCA ist M7). Der Automatik-Modus des Metz geht aber genauso gut (oder besser, kein Vorblitz und so:devilish:), daher ist das nicht wirklich ein Problem.

Gruß Martin

An dem TTL Punkt scheiden sich die Geister, bei der G3 funktioniert TTL einwandfrei, auch indirekt und wenn der Zweitblitz eingeschaltet ist. Die Ergebnisse sind mit dem Automatikmodus vergleichbar (Blitz direkt auf der Cam). Hab es eben direkt noch mal ausprobiert. Die Erfahrung wird auch von anderen Usern in diversen Foren geteilt.

An den Oly's mit Spiegel scheint TTL aber nicht gut zu gehen, da sind die Forenmeinungen gleich.
 
An dem TTL Punkt scheiden sich die Geister, bei der G3 funktioniert TTL einwandfrei, auch indirekt und wenn der Zweitblitz eingeschaltet ist. Die Ergebnisse sind mit dem Automatikmodus vergleichbar (Blitz direkt auf der Cam). Hab es eben direkt noch mal ausprobiert. Die Erfahrung wird auch von anderen Usern in diversen Foren geteilt.

An den Oly's mit Spiegel scheint TTL aber nicht gut zu gehen, da sind die Forenmeinungen gleich.

Hier noch auf die schnelle zwei Forenbeiträge die meine Erfahrungen teilen:

http://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/3765-metz-40-mz-x-g1.html

und hier

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=2508&start=15

Und diverse Threads in englischsprachigen Foren, aber hab keine Lust die wieder alle rauszusuchen. :D

Wenigstens hier scheint zu helfen das Pana nicht in der Lage ist das Remote-TTL Protokoll zu unterstützen und die SCA Adapter nicht verwirrt :devilish:
 
Echt, der MZ-2 funktioniert an den Panas auch im TTL-Modus einwandfrei?:eek: Bei den neueren MZ-1 und MZ-3 (insbesondere mit "i") hätte es mich nicht gewundert, und beim 54 MZ-4i natürlich erst recht nicht. Ich hatte auch mal einen 44 MZ-2, der lief natürlich einwandfrei auch im TTL-Modus.

Aber wenn du's mit dem älteren 2er ausprobiert hast und auch da an den Panas TTL klappt, prima. Der Automatikmodus des 40 MZ-2 hat nämlich einen Nachteil, und zwar reichen seine Automatikblenden nicht für große Blenden in Kombination mit hohen ISOs. Hab's nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube, bei f/2 und ISO 800 ist Schluss. War für mich der Grund, mir als Primärblitz dann doch einen 48 AF-1 zuzulegen (der 44 MZ-2 war keine Alternative wegen des nicht drehbaren Kopfes).

Vielleicht können ja dann an den Panas auch die noch älteren 32 MZ-2 TTL?:confused:

Gruß Martin
 
Echt, der MZ-2 funktioniert an den Panas auch im TTL-Modus einwandfrei?:eek:

...

... der 44 MZ-2 war keine Alternative wegen des nicht drehbaren Kopfes ...

Vielleicht können ja dann an den Panas auch die noch älteren 32 MZ-2 TTL?:confused:

Gruß Martin

Jopp, die guten alten 40 MZ-2 funktionieren mit TTL an den Panas, yes!!

Und der 44er ist meiner Meinung nach ein Totalausfall, da hat Metz voll daneben gehauen. Irgendwie kann das Teil nix...

Mit dem 32er müsste man mal probieren...wer weiß, Pana scheint nur das Basic-(m)FT Protokoll zu unterstützen, damit scheint das SCA System noch klar zu kommen. Die Oly Erweiterungen gehen wohl nicht mehr. Aber wie gesagt, für die Pana-User ist ein 20 Jahre altes System die letzte Rettung (sic!), auch wenn HSS nun nicht geht und Remote TTL bei 1/60 seine Grenzen hat - dafür aber unschlagbar günstig (3 Blitze + Adapter für knapp 200 Euronen!!!)

gruß
Holger
 
Kann mir jemand sagen, ob der Olympus FL-600R an der Panasonic GH3 einwandfrei funktioniert?

- Die GH3 kamm ja mit dem neuen Pana-Blitz auch entfesselt blitzen. Klappt das auch mit dem Oly Fl-600R?
 
Welchen Blitz könnt ihr einem Einsteiger (aber nur was das Blitzen anbelangt) empfehlen?

Will schon was gutes. Preis darf zwischen 100-250€ liegen.

Kamera: Lumix G6
 
M. E. hat man ab dem Metz 44 AF-1 was vernünftiges in der Hand. Der kann sogar schon kabelloses TTL. Wenn du auch Kurzzeitsynchronisation (HSS) brauchst (nutze ich persönlich sehr selten) und eine etwas komfortablere Bedienung wünschst, greif zum 50 AF-1 oder zum 52-AF1 (Touchscreen statt Knöpfe).

Gruß Martin
 
Hey Leute,

habe den AF-1 jetzt auf meiner G6. Er ist im TTL Modus und zeigt mir auch die eingestellte Blende usw im Touch Display an aber er blitzt nicht. Muss ich noch etwas einstellen? Kamera ist im (M)anuellen Modus.

Danke schonmal.

PS: Im Handbuch bin ich jetzt so schnell nicht fündig geworden.
 
Ich habe eine Frage an die Metz-Experten hier im Forum:

Nutze momentan den Metz 36 AF-4 O mit der Panasonic G3 und habe den Eindruck, dass er nicht wirklich mit der Kamera harmoniert und es sind auch nur wenige Punkte im Blitzmenü einstellbar. Am meisten stört mich jedoch, dass die Kamera im P-Modus immer 1/60s Belichtungszeit einstellt, obwohl 1/160s auch funktioniert. Dafür muss ich dann aber jedes Mal den Modus umschalten.

Wo kann ich denn für den Blitz ein Firmware-Update bekommen bzw. aufspielen lassen? Geht das im Werk in Zirndorf, da ich gleich nebenan wohne oder muss man den Blitz einschicken?

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe ich hier mal an, welche Blitze sind denn von der Größe und dem Handling her empfehlenswert an den Panasonic G6 und G70?
Den Blitz brauche ich nur für Innenaufnahmen in der Wohnung, muss also nicht so extrem viel ausleuchten. Bisher hatte ich den kleinen Olympus FL-300, aber der ist nachdem eine Batterie ausgelaufen ist, leider defekt.
Im Fotofachhandel wurde mir ein Nissin Blitz mit Leitzahl 40 empfohlen, kennt den jemand?
 
Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe, denn ich benötige für einen Metz 64 af mit Panasonic-Anschluß die Firmwareaktualisierung auf Version 2 für den Mac. Auf der Webseite von Metz finde ich aber nur eine .exe Datei. Kann mir jemand einen Link zur Mac-Datei schicken?
Danke vorab!!!
 
Hallo Michael,

wenn ich das lese könnte man denken Du musst nur den Blitz am Rechner anstöpseln,
gibt es die Funktion im Blitz über der man die Firmware aktualisieren kann ?

Ansonsten hilft Dir wohl nur jemand der mit Windows unterwegs ist,
aber da findet sich bestimmt "einer". ;)
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte :)
In der Tat kann eine Aktualisierung derzeit nur per Windows erfolgen :confused:
Lt. Metz soll es vielleicht irgendwann einmal auch eine Updatemöglichkeit für Mac-User geben.
Das enttäuscht mich von Metz schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten