• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mexiko vs Niederlande (Fußball) 2010

fionn

Themenersteller
Halli Hallo!

Habe beim Spiel Fotos gemacht und würde mich über Kritik freuen!

Equipment:
Nikon D90 und 55-200mm (VR Version).
Es war ziemlich dunkel (wie immer) und ich habe mind eine 500stel gebraucht um scharfe Fotos zu bekommen, daher die hohen ISO Zahlen.

Viel Spaß beim Kritisieren!

Viele Grüße,
Fionn

PS:
Bilder sind natürlich bearbeitet und gecropped...
 
Die Situationen sind gut gewählt aber leider ist die Quali aus meiner Sicht recht schlecht.

Ich kann die D90 nicht mit einer Canon vergleichen. Aber die Bilder sind zu stark verrauscht und auch überschärft und der Kontrast scheint nicht zu stimmen.

Warum hast du immer f5,6 genommen? Wäre hier nicht f2,8 besser gewesen? Dann hätte man die höheren ISO mehr vermeiden können.

Schade,das hätte echt was werden können. Beim nächsten mal wirds bestimmt besser :)
 
Du kannst ihm schlecht empfehlen Blende 2.8 zu nehmen wenn 5.6 schon Offenblende ist ;)

Kann ich schon, da ich das Nikon Objektiv nicht kenne und nicht weiß welche Leistungen es hat.
Da ich auch wegen sowas nicht nachschaue kann ich es schon empfehlen ;)
 
sorry finde die quali ehr sehr bescheiden.....dazu noch gecroppt......also das wäre bei mir in den Papierkorb gewandert.......
 
Schau ob du jemanden in der Bekanntschaft hast, der ein Tele mit grösserer Offenblende hat, Blende 2.8 wäre natürlich ideal ;)

Damit kannst du - gerade bei Sportaufnahmen - die hohen ISOs umgehen und auch mehr freistellen soferne erforderlich.
Versuch auch mal 1/200 oder 1/100 Sekunde, in bestimmten Momenten ist das dann auch passend
 
moin,

ich kenne das Thema Lichtmangel durch Hallensport, aber bei den Bildern hättest Du Dir die Zeit sparen können ... sorry, aber die gehn nicht ...

Sascha
 
Man sagt ja immer, der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera (oder besser gesagt, das Equipment).
Hier sieht man mal, dass das nur die halbe Wahrheit ist:
Deine Motive sind gut, Timing würde stimmen, alles was du beeinflussen konntest ist gut (bis auf Bild 1, da ist das Gesicht unscharf).

Mit besserem Equipment könntest du einiges herausholen. Schade...
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Mir ist bewusst, dass das Rauschen hoch, die Schärfe zu wünschen übrig lässt, wie die Freistellung der Spieler. Ich denke aber, dass es hauptsächlich mit dem Equipment und meinen finanziellen Möglichkeiten zusammenhängt.
(Hätte natürlich gerne ein D3s mit einem 300/2,8 ;-))

Mich interessiert was Ihr von den Fotos sonst haltet?

penguin hat dazu zB. angeführt, dass ich die Dinge in meinem Einflussbereich bis auf eine Ausnahme gut gemacht hätte.

@BlueByte: Weshalb denkst Du, dass die Bilder nicht gehen?
Was hätte ich besser machen können (vom Equipment mal abgesehen)?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Fionn
 
Mich interessiert was Ihr von den Fotos sonst haltet?

Wurde doch gesagt. Momente sind eigentlich super nur die Quali und somit das Gesamt Ergebnis leiden sehr. Details haben ja die anderen sehr ausführlich behandelt.

Was hätte ich besser machen können
Hier kommt eins zum anderen. Mit hohem ISO hast du scheinbar bei deiner Kamera eine schlechte Qualität.
Kauf/Leih dir ein besseres Objektiv (bei Canon das 70-200 f4/2,8). Dann kann man schon solider arbeiten.
Die Momente sind gut gewählt und selbst die Freistellung kann man übersehen. Aber das Überschärfen,Rauschen und der Kontrast machen alles kaputt.

Wie bist du eigentlich zu einem solchen großen Spiel gekommen?
 
Mexiko ist zur Zeit zur Vorbereitung für die WM in Deutschland unterwegs und spielt in kleineren Stadien.
Heute hat Mexiko bspw. auch gegen Gambia in Bayreuth(Oberfranken) gespielt.
 
Hallo,

@eddit: danke für die Antwort. Genau, von der technischen Seite wurde das wirklich ausführlich hier beleuchtet, danke an alle dafür.
Danke auch für das Lob ("Momente sind eigentlich super").

Aber Kritik kam im Prinzip nur von der technischen Seite (also lieber eine bessere Kamera und lichtstärkeres Tele) oder habe ich da etwas übersehen?
Denn mich interessiert insbesondere die handwerkliche Seite, die ich noch beeinflussen kann.

Wie ich zu dem Spiel kam?
Die lokale Straßenzeitung hat für mich eine Akkreditierung organisiert.
Einfacher Anruf reicht :)

Gruß!
 
Denn mich interessiert insbesondere die handwerkliche Seite, die ich noch beeinflussen kann.

Das Problem ist halt, dass man aufgrund der Bildqualität die Bilder sehr schlecht beurteilen kann. Ich weiss nicht, ob die Spieler ausreichend freigestellt und dabei auch noch scharf sind, weil einfach alles "ausgefranst" ist. Was man sieht: Die Spieler sind drauf, der Ball ist drauf, etwas Action ist mit dabei und die Bilder sind gerade.
 
Ich denke, du hast mit deinem Equipment und deinen Möglichkeiten das Maximale rausgeholt. Achte vielleicht darauf die Action geballter aufzunehmen. Das sind keine wirklichen Zweikämpfe, eher Laufduelle. #3 ist zudem von hinten fotografiert. Hast du die Bilder denn bearbeitet? Wenn ja, dann würde ich gerne einmal die Originale sehen.
Gruß, GooT
 
@penguin: danke! Verstehe!

@GooT:
Dankeschön für die Antwort. Danke besonders auch für den Tipp "mehr geballte Zweikämpfe".

Die Originale (komplett unbearbeitet nur fürs Forum verkleinert)

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Euch die EBV nicht gefällt und die Originale für Euch mehr Potential offenbaren. Über Feedback dazu freue ich mich!

Liebe Grüße
Fionn

//edit: Fotos hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
//edit: Fotos hinzugefügt.

Anhand der anders bearbeiteten Fotos kann man diese nun einiges besser beurteilen.
Nun also meine Meinung:
#1 Viel mehr beschneiden, nur aufs Wesentliche (2 Spieler 1 Ball)
#2 Spieler nur von der Seite bzw. nur von hinten. Rechts zu viel Raum. Nicht gerade. Kein gutes Bild...
#3 Auch dieses Bild hat für mich kein Potential. Der Vordergrund stört viel zu sehr. Und die Szene ist nichts spezielles...
#4 Mehr beschneiden. Kann man nehmen, aber nur im Notfall...

Diese Kritik klingt jetzt um einiges härter als die letzte, aber ich denke du willst sie hören...
 
penguin hat eigentlich alles gesagt. Mir fällt erstmal nichts mehr ein.

Warum sind immer Leute im Bild oder verdecken das ganze? Ich dachte du wärst als Presse unterwegs?
Wie um Himmels willen kommen Leute ins Bild?

Ich hab schon bei einer Preisverleihung eines Triathlons einen aus dem Weg "geschubst" der mit seiner Kompakten den Experten spielen wollte.
 
Sieht aus, als hätte der TO in der ersten Reihe der Tribüne gesessen. Am Spielfeldrand hätte er max. Kameraleute, Spieler oder Betreuer im Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten