• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Microsoft Surface Pro Display dauerhaft für Bildbearbeitung tauglich?

beiti

Themenersteller
Ich habe mir ein gebrauchtes Surface 7 Pro Tablet mit i5-Prozessor bestellt in der Hoffnung, damit unterwegs meine Bilder beurteilen (und ggfs. einfache Bearbeitungen durchführen) zu können.

Leider hat das Display bzw. dessen Hintergrundbeleuchtung aber eine ungleichmäßige Helligkeit: Ungefähr im unteren Drittel ist es deutlich (gemessen ca. 60 - 70 %) heller als oben. Zudem gibt es mittendrin einen etwas helleren Spot. Am eindeutigsten sieht man es auf einem weißen oder einfarbigen Hintergrund. Zeigt man durchschnittliche Fotos an, kann man natürlich schlecht unterscheiden, welcher Helligkeitsunterschied in der Bilddatei steckt und welcher vom Display kommt. So taugt das Display auf jeden Fall nicht für eine neutrale Bildbeurteilung oder gar -bearbeitung. (Das angehängte Foto zeigt die Tendenz. In natura sind die Unterschiede noch auffälliger.)
surface_helligkeit.jpg

Der Verkäufer behauptet, das sei für ein Tablet dieses Alters (ca. vier Jahre) völlig normal. Ich kenne jetzt nicht so viele ältere Tablets aus eigener Anschauung, aber zumindest mein acht Jahre altes Samsung-Tablet hat immer noch eine einwandfrei gleichmäßige Display-Helligkeit.
Da das Surface-Tablet mit dem i5-Prozessor lüfterlos konstruiert ist, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht ein Wärmeproblem ist – also ob durch die Erwärmung des Gehäuses mit den Jahren die LCD-Hintergrundbeleuchtung leidet. Das könnte erklären, warum gerade im unteren Drittel (wo hinten ein Teil des Gehäuses als Ständer weggeklappt wird und daher vielleicht die Kühlung etwas besser ist) die Helligkeit höher geblieben ist. Den einzelnen Spot erklärt es allerdings nicht. Außerdem müsste das dann an allen vielbenutzten Surface-Geräten nach einigen Jahren ähnlich aussehen.
Dummerweise werden nahezu alle Tests, die man zu solchen Geräten findet, mit mehr oder weniger neuen Exemplaren durchgeführt. Selbst ein "Langzeit-Test" geht selten länger als ein Jahr. Wenn das Problem zu dieser Zeit noch nicht in Erscheinung tritt, fällt es im Test nicht auf.

Das bringt mich zu meiner Frage: Hat hier jemand mehrjährige Erfahrung mit den (lüfterlosen) Surface-Tablets und kann bestätigen, dass eine solche Ungleichmäßigkeit der Helligkeit nach einigen Betriebsjahren "normal" ist? Wenn ja: Heißt das, dass die Surface-Tablets faktisch nur am Anfang für Bildbearbeitung zu gebrauchen sind und man sie später, wenn sie oben abgedunkelt sind, höchstens noch für anspuchslose Office-Zwecke benutzen kann?
 
Wieso,weshalb,warum ist doch Wurst,
Naja, mir gefällt das Konzept der Surface-Tablets ansonsten gut. Die sind leicht und lautlos und ich kann (anders als auf Tablets unter Android/iPadOS) vorhandene Programme wie PhotoLine oder Capture One verwenden. Daher würde ich gern wissen, ob diese ungleichmäßige Helligkeit ein generelles/konstruktives Problem ist oder ob ich nur mit meinem Exemplar Pech hatte.
 
So sieht mein Uralt-Surface von 2015 aus, abfotografiert im abgedunkelten Raum. Helligkeit 25%.
Mit bloßem Auge sehe ich die leichten Abschattungen nicht.

20241023_121625.jpg
 
Mein Surface Go 3, zirka 2 bis 3 Jahre alt, Vollbilddarstellung eines Neutralgrau-JPEGs.

1729681132471.png

Das Surface Go, das ich davor hatte, habe ich zwei oder drei Mal nach jeweils zirka einem Jahre reklamiert, weil das Display sich an den Rändern immer wieder bräunlich verfärbt hatte. Für Bildbearbeitung habe ich diese Tablets nie eingesetzt, aber zum Schonmalvorabangucken druchaus. Selbst das war mit den braunen Displays in deren Endphase aber kaum noch erträglich. Dennoch bin ich beim Surface geblieben, weil ich zum Reisen gerne beim Tabletformat bleiben, und ich den Komfort, das Betriebssystem nicht wechseln zu müssen, nicht aufgeben wollte.
Beim Go 3, das ich jetzt habe, scheint MS die Probleme mit dem verbraunenden Display in den Griff gekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten