• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Migration von Lightroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Interessante Frage. Gibt es jemanden, der sich von Lightroom aus funktionalen Gründen verabschiedet?

Sollte eigentlich nicht und es rechnet sich in 100 Jahren nicht das ganze erworbene Wissen in den Orkus zu kippen und einen neuen Workflow auf neuer Basis zu entwickeln...
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Interessante Frage. Gibt es jemanden, der sich von Lightroom aus funktionalen Gründen verabschiedet?

Ja ich!

Der nervige Katalogimport ist eine Funktion die mich jetzt doch dazu bringt LR in die Tonne zu treten.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Ist LR7 die neue Lightroom CC (also nicht Classic)?

Mir gefällt die App an sich nicht schlecht, nach und nach kommt ja der Funktionsumfang - was ich am meisten vermisse, ist das man nicht ein "Album" exportieren kann - weiterbearbeiten und wieder einpflegen kann.

Am meisten jedoch stört mich das das man keinen eigenen Speicherort angeben kann, so bin ich nicht nur Herr meiner Daten - sondern muss auch noch zum zum Abo für die Software nun auch noch für die Datenmengen zahlen. Weiterhin kann ich nicht steuern wo die Daten liegen (Standort Deutschland/Amerika).

P.s.: Lustig - noch nie darüber nachgedacht, aber sind Exif Informationen auch schützenswerte persönliche Daten laut DSGVO. Naja, ich will es nicht übertreiben ;).
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Ist LR7 die neue Lightroom CC (also nicht Classic)?
Nein, LR7 ist Lightroom Classic CC. Lightroom CC ist was für Handyknippser die keinen Speicher auf ihrem Handy haben - oder für den Zugriff auf synchronisierte Lightroom Classc Sammlungen. Gerade für letztere ist das (mit der Ausnahme der fehlenden Verschlagwortungssynchronisation) super...


Am meisten jedoch stört mich das das man keinen eigenen Speicherort angeben kann, so bin ich nicht nur Herr meiner Daten - sondern muss auch noch zum zum Abo für die Software nun auch noch für die Datenmengen zahlen.
Das war von Anfang an klar, es ist eine Cloudbasierende Lösung. Man abonniert keine Cloudlösung wenn man keine Cloudlösung will! Das ist eine neue Produktschiene die mit Lightroom Classic CC nichts zu tun hat. Lightroom Classic CC hat auch keine ach so pöse Cloud wenn Du es nicht explizit anhakst...

P.s.: Lustig - noch nie darüber nachgedacht, aber sind Exif Informationen auch schützenswerte persönliche Daten laut DSGVO. Naja, ich will es nicht übertreiben ;).

Das ist vollkommen irrelevant, da Du den Auftrag denen gibst Deine Daten nach Deinen Wünschen zu bearbeiten und speichern. Die DSGVO greift erst dann, wenn diese Daten ohne Deine Einwilligung zu Dir fremden Zwecken verarbeitet werden. Sorry, DSGVO ist von vielen komplett missverstanden - und so wie es klingt auch von Dir...
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Das ist vollkommen irrelevant, da Du den Auftrag denen gibst Deine Daten nach Deinen Wünschen zu bearbeiten und speichern. Die DSGVO greift erst dann, wenn diese Daten ohne Deine Einwilligung zu Dir fremden Zwecken verarbeitet werden. Sorry, DSGVO ist von vielen komplett missverstanden - und so wie es klingt auch von Dir...

Das würde ich nicht sagen, ich befasse mich in einem gewissen Rahmen damit und MUSS mich damit zwangsläufig auseinandersetzen -und das mehr als mir lieb ist.

Ich finde es auch bemerkenswert eine solche Aussage zu treffen, ohne den Rahmen zu kennen. Einige meiner Bilder haben in den Exif Informationen Namen und GPS Informationen, diese werden teilweise auch in meiner Galerie (nach Absprache und Freigabe der Inhaber natürlich) auch in einem öffentlichen Bereich abgelegt.

Und auch wenn ich keine Firma habe, falle ich in dem Falle schon under dem DSGVO - nun muss man sich ja nicht bangemachen lassen von dem was gefaselt wird mit Strafen usw. - denn, die Strafen werden meistens von dem Umsatz abgeleitet, und bei einer privaten Seite (ohne Werbung natürlich) hat man meistens "0€".

Gehen wir da dakor?

Aber wie schon gesagt, ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen - das mit dem Datenschutz usw., ist nur ein Teil des ganzen. Natürlich könnte man sagen, ist ja alles nicht so schlimm - Adobe ist im "Privacy Shield".

Mir geht es aber nicht nur darum, ich möchte selber über meine Daten bestimmen - viele nehmen sich viel zu viele Rechte heraus, genauso auch Facebook, WhatsApps usw. (wieso benötigen die meine Kontakte? ich möchte selber entscheiden mit wem ich kommuniziere).

Hier mal ein Auszug aus den Rechten die sich Adobe rausnimmt:

„3.2 Rechte an Ihrem Inhalt zum Betreiben der Dienste. Wir benötigen von Ihnen zum Betrieb und zur Aktivierung der Dienste bestimmte Rechte an Ihren Inhalten. Wenn Sie Inhalte auf die Dienste hochladen, erteilen Sie uns das nicht ausschließliche, weltweit geltende, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Recht, die Inhalte wie erforderlich als Reaktion auf benutzergesteuerte Aktionen (wie z. B. das private Speichern oder die Freigabe von Inhalten) zu verwenden, zu vervielfältigen, öffentlich auszustellen, zu verteilen, zu ändern (um Ihren Inhalt beispielsweise besser zu präsentieren), öffentlich vorzuführen und zu übersetzen. Diese Lizenz dient nur zum Betreiben oder Verbessern der Dienste.

3.3 Zugang durch uns. Wir werden nur in begrenztem Umfang auf Ihren Inhalt zugreifen, diesen ansehen oder abhören. So könnte es zum Beispiel notwendig sein, dass wir, um die Leistungen zu erbringen, auf Ihren Inhalt zugreifen, diesen ansehen oder abhören müssen, um (a) Unterstützungsanfragen zu beantworten; (b) auf Betrug, Sicherheitsprobleme, Rechtsverstöße oder technische Fragen zu reagieren und (c) diese Bedingungen durchzusetzen. Unsere automatisierten Systeme können Ihren Inhalt mit Hilfe von Techniken wie maschinellem Lernen analysieren. Diese Analyse könnte erfolgen, wenn der Inhalt gesendet oder empfangen oder gespeichert wird. Diese Analyse versetzt uns in die Lage, die Dienste zu verbessern. Um mehr über das von uns praktizierte maschinelle Lernen zu erfahren, besuchen Sie http://www.adobe.com/go/machine_learning.“

Wie gesagt, ich bin kein schwarzseher und nutze auch selber diese und andere Dienste - aber ich möchte so weit ich kann selber entscheiden was damit passiert.

Es passiert immer wieder, das Dienste oder Dienstleister die Dienste für den Anbieter leisten gehackt werden oder auch Fehlkonfigurationen statt finden - dann sind die Daten weg. Bei manchen Dingen ist mir das egal, aber nicht bei den Bildern.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Aber wieder zurück zum Ursprünglichen Thema:

In den EXIF Informationen sind nun auch Stichwörter und GPS Daten, sieht schon mal gut aus.

Als nächstes werde ich mal versuchen die Sidecar Informationen zu entfernen und kontrollieren ob dann immer noch alle Informationen vorhanden sind.

Dann könnte man sich auch schon eine schnelle Übersicht verschaffen mit dem Windows-Explorer (falls man einen Rechner hat, wo kein Darktable drauf ist) wenn man einstellt wie folgt einstellt:

Links Ordnerstruktur, Mitte die Dateien (Ansicht: große Symbole), Rechts Detailsbereich. Ich meine sogar mal gehört zu haben, das der Windows Explorer EXIF Informationen mit durchsuchen kann - aber das schaue ich mir mal später an.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Hier mal ein Auszug aus den Rechten die sich Adobe rausnimmt:
Und da Du bei LR Classic CC nichts hochladen musst ist das alles Schall und Rauch! Und die Rechte sind im komplett normalen Rahmen wie sie auch eine Webseite braucht und gehen längst nicht so weit wie bei FB - wenn Du da Bilder zeigst, dann machst Du Dich unter Umständen sogar strafbar weil Du selbst gar nicht die notwendigen Rechte besitzt die Du denen einräumst...
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Der nervige Katalogimport ist eine Funktion die mich jetzt doch dazu bringt LR in die Tonne zu treten.

Entweder sind Deine Nerven besonders strapaziert oder Du machst bei dieser schwierigen Aufgabe was falsch. Ich ziehe die benötigten Fotos aus dem Verzeichnis ins Importfenster, das ist alles. Mich nervt das nicht; ein Handgriff den ich mir noch grade merken kann.

Mir geht es aber nicht nur darum, ich möchte selber über meine Daten bestimmen - viele nehmen sich viel zu viele Rechte heraus, genauso auch Facebook, WhatsApps usw. (wieso benötigen die meine Kontakte? ich möchte selber entscheiden mit wem ich kommuniziere).

Dann ist es naheliegend, personengebundene und Ortsdaten vor dem Veröffentlichen zu entfernen. Das ist kein Hexenwerk.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Die Frage um den Datenschutz hat aber garnichts mit der Ausgangsfrage zu tun.

Bitte wieder zurück zum Thema.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Genau, wieder zum Thema :).

Es kann sein, das die Sidecar's nicht vom Lightroom kommen, sondern von Darktable.

Ich habe mein Bilder Archiv verbunden auf dem Server (Netzlaufwerk X:\Bilder-Archiv) und greife nun mit 2 Rechnern auf die Bilder zu (Zeitversetzt, nicht gleichzeitig).

Die Exif Informationen werden mir nun von beiden Systemen angezeigt (Geo, Tag, Bewertung) - wenn ich diese jedoch nun anpasse, dann werden mir die Änderungen zwar nun angezeigt auf dem selben System, jedoch nicht auf dem anderen System - ich denke mal, das die Informationen nun in seiner eigenen DB gespeichert sind statt in Exif oder in der Sidecar.

Gibt es eine Möglichkeit in Darktable einzustellen das direkt in Exif oder in Sidecar gespeichert wird statt in der DB? Oder die Möglichkeit von Hand zu Syncronisieren (so wie in Lightroom mit dem Metadaten Syncronisieren Menü)?

Klar könnte man nun die DB wieder hin- und herkopieren - aber dann habe ich diese selbe Lösung wie jetzt auch mit Lightroom, dann hätte ich nicht gewonnen.

Naja, Netzwerk technisch könnte man das evtl. Lösen (die DB auf das Netzlauf, an dem eigentlichen Ort einen Symlink hin und die Schattenkopien aktivieren - falls man doch aus versehen mit 2 Rechnern auf die DB zugegriffen hat und diese dabei geschrottet hat, dann könnte man einfach mit rechter Maustaste > Vorgängerversion die heile zurückspielen). Aber das wäre wieder eine Bastellösung :(.

Schöner wäre es, wenn man wie oben zuerst angegeben, die Einstellungen direkt in der Datei im Exif oder wenigstens in der Sidecar vornehmen könnte.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Update:

Ok, wenn man in den Einstellungen > Zentrale Optionen > Beim start nach aktualisierten XMP Dateien suchen aktiviert - dann erscheint vor jedem Programmstart ein aktualisieren Dialog. Das dauert zwar ein paar Sekunden, bis (bei mir) die 3.500 Dateien aktualisiert wurden, doch dann sind die Daten auch auf beiden System.

Ist erstmal eine Lösung die funktioniert. Wenn auch noch nicht sehr schöne.

Ich werde weiter experimentieren und berichten - wenn jemand Ideen und Verbesserungsvorschläge hat nur her damit. Ich denke ihr seid wesentlich Fitter in dem Bereich ;).
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Ok, wenn man in den Einstellungen > Zentrale Optionen > Beim start nach aktualisierten XMP Dateien suchen aktiviert - dann erscheint vor jedem Programmstart ein aktualisieren Dialog. Das dauert zwar ein paar Sekunden, bis (bei mir) die 3.500 Dateien aktualisiert wurden, doch dann sind die Daten auch auf beiden System.

Tja auch wenn ich selbst mit LR nie warm geworden bin, ist das ein Punkt wo ich einfach sagen muss - das macht LR hervorragend (y)

Wenn ein Programm nicht in der Lage ist "einfach" so anzuzeigen, dass es Konflikte gibt oder dass die Datei auf der Platte sich verändert hat..... ist es nicht gerade besonders toll programmiert. Ja C1 & Co. beherrschen es auch nicht (leider)
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Danke für deine Antwort RobiWan.

Ist es denn möglich statt bei jedem Start aus dem Menü oder mit einer Tastenkombination das aktualisieren zu starten?

Ich ändere nur sehr selten etwas und wenn das mal wurde, dann sollte es reichen wenn ich das aktualisieren von Hand starte.

Wäre sowas mit Scripten mögich?

Danke für deine/eure Hilfe.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Interessante Frage. Gibt es jemanden, der sich von Lightroom aus funktionalen Gründen verabschiedet?
Wenn man andere kennt, ist LR ggf. gar nicht mehr so attraktiv. Ein vollwertiger darktable-Ersatz wäre es z.B. nicht.

Es kann sein, das die Sidecar's nicht vom Lightroom kommen, sondern von Darktable.
LR und darktable verwenden unterschiedliche Namenskonventionen für die xmp-Dateien. darktable schreibt das .xmp hinter den vollständigen Dateinamen des Bildes mitsamt dessen Endung, z.B. Foo42.NEF.xmp. LR würde sie Foo42.xmp nennen. Daran sollte man sie gut unterscheiden können.

Gibt es eine Möglichkeit in Darktable einzustellen das direkt in Exif oder in Sidecar gespeichert wird statt in der DB? Oder die Möglichkeit von Hand zu Syncronisieren (so wie in Lightroom mit dem Metadaten Syncronisieren Menü)?
... Schöner wäre es, wenn man wie oben zuerst angegeben, die Einstellungen direkt in der Datei im Exif oder wenigstens in der Sidecar vornehmen könnte.
Sofern du es nicht abschaltest, schreibt darktable immer auch in die xmps (du kannst daher z.B. deinen Katlog auch immer vollständig wiederherstellen). Die Synchronisierung ist ein anderer Aspekt, der durchaus kompliziert sein kann. Es ist eigentlich nicht so gedacht, dass du mit darktable konkurrierend auf einem Datenbestand arbeitest, weshalb du um etwas Basteln nicht rum kommst.
Einen Ansatz hast du ja schon mit der Erkennung veränderter Sidecars. Wenn du den Ordner mit der Datenbank tatsächlich auf einem Netzlaufwerk ablegen würdest, könntest du darüber ggf. sogar verhindern dass mehr als eine darktable-Instanz läuft. Wichtig ist dann natürlich, dass die Pfade zu den Bildern aus der Sicht jedes Rechners identisch sind.

Ich mache es so, dass ich tatsächlich einfach mit zwei komplett getrennten Datenbeständen arbeite. Geht sehr gut in der Praxis. Dass ich mal hin und her synchronisiere (dann manuell), kommt eher selten vor, so dass es nicht wirklich weh tut.
Man kann auch mal einen Ordner mit Fotos einfach über Hardlinks aufdoppeln, die xmps vom anderen Rechner übernehmen und den Ordner mit den Hardlinks einfach wieder importieren. Dann hat man ohne zusätzlichen Speicheraufwand beide Bearbeitungssätze auf einer Maschine.

Wenn ein Programm nicht in der Lage ist "einfach" so anzuzeigen, dass es Konflikte gibt oder dass die Datei auf der Platte sich verändert hat..... ist es nicht gerade besonders toll programmiert. Ja C1 & Co. beherrschen es auch nicht (leider)
Das Detektieren und Anzeigen ist eine Sache. Das sinnvolle Auflösen von Konflikten ist eine andere. Ein Programm ist nicht gleich schlecht programmiert, wenn es den Aspekt ausklammert.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Ist es denn möglich statt bei jedem Start aus dem Menü oder mit einer Tastenkombination das aktualisieren zu starten?

Ich ändere nur sehr selten etwas und wenn das mal wurde, dann sollte es reichen wenn ich das aktualisieren von Hand starte.

Wäre sowas mit Scripten mögich?
Soweit ich weiß kannst die Erkennung veränderter XMPs nicht manuell starten und wenn eine darktable-Instanz erstmal läuft, wird sie davon ausgehen, die einzige auf dem Datenbestand zu sein und xmps einfach überschreiben.
Fürs Skripting gibt es ein LUA-API (http://www.darktable.org/lua-api/index.html). Vermutlich könnte man damit was machen. Wie gesagt, sind Synchronisationsprobleme im Detail u.U. recht komplex und es ist die Frage, ob es den Aufwand lohnt.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Nun möchte ich gerne zur Fotoverwaltung ein anderes Programm verwenden, statt Lightroom weil es nicht Netzwerktauglich ist

Welche Netzwerk-Funktionen vermisst du denn? Irgendwas, das in LR direkt integiert ist, oder schlicht die Ablage der Daten im Netzwerk (transparent, d.h. LR sollte das Wurst sein)?
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Schöner wäre es, wenn man wie oben zuerst angegeben, die Einstellungen direkt in der Datei im Exif oder wenigstens in der Sidecar vornehmen könnte.

Sobald die Bilder in der DB importiert sind, ist diuese für Darktable führend. Zudem nutzt Darktable, genau wie LR, SQLLite. Insofern bringt Dir der Umstieg aus technischer Sicht (Betrieb auf mehreren Rechnern) glaube ich keinen echten Vorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten