• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mikumi NP, Tansania

Akuju

Themenersteller
heute möchte ich Euch mal ein paar Bilder von meiner letzten großen Reise zeigen:

ich war 2008 für 5 Wochen in Tansania und habe dort natürlich auch einen Nationalpark besucht.

Da wir nicht im Norden gefahren sind, konnten wir uns nur einen kleineren Park anschauen, die Tiere und Landschaft sind dort natürlich nicht mit Serengeti Ngorongoro Crater oder Tarangire vergleichbar, aber ein paar haben wir dann doch gesehen :D

Leider kannte ich die Kamera damals noch nicht so genau und ... naja macht Euch ein eigenes Bild ;)


Viel Spaß beim Anschauen


Gruß Chris
 
Leider sind die Bilder unscharf.
Das Bild mit den Elefanten sollte rein von den Exif Daten eigentlich nicht unscharf sein. Eventuell hat der AF nicht getroffen? Besser fände ich es wenn der kleine alleine auf dem Foto wäre, wahrscheinlich hattest du aber nicht mehr Brennweite zur Verfügung. Oder den Bildauschnitt so legen dass nur der hintere Elefant und der kleine auf dem Bild ist. Jetzt sind beide Eltern nur halb auf dem Bild.
Das Zebrabild ist gut. Besser fände ich wenn die Blende noch mehr geschlossen wäre so dass beide scharf auf dem Bild sind. Leider würde dann aber das Bild eventuell verwackeln weil die Belichtungszeit zu lang wäre. Mit nur einem Zebra auf dem Foto hast du nicht?
Das Bild mit den Büffeln ist ok, sagt mir aber nicht so zu. Zuviel Himmel der auch nicht gerade so interessant ist. Vielleicht im Querformat und die goldene Regel?

Das Bild mit der Gazelle? ist komplett unscharf das ist nicht zeigenswert.
Auch hier sollte das Bild scharf sein wenn man die Exif Daten anschaut.
Das Tier ist aus dem Fokus gesprungen?

Das Schild ist nett zur Information, käme bei mir aber nicht in die Galerie. Ausserdem ist es ebenfalls nicht scharf.

Wurden die Bilder nach geschärft nach dem verkleinern?
Warum immer ISO 400?

Kopf nicht hängen lassen das nächste mal werden die Bilder sicher besser wenn du die wichtigen Punkte beachtest.
 
Hallo Vanpan

ich habe die Bilder nicht nachgeschärft, wie macht man das? PS -> Filter -> scharfzeichnen?

wusste nicht dass Bilder vom verkleinern unscharf werden.

Iso 400 stellt die Kamera ein, wenn man auf Sportmodus stellt, wie gesagt, ich kannte die Funktionen damals noch nicht so genau und hatte das Gefühl, dass Sportmodus bei solchem Licht am Besten kommt, inzwischen fotografiere ich anders...

Ich werde die Bilder nochmal bearbeiten, vielleicht machts dann mehr Freude :lol:

Sicherlich würde die Bilder besser, wenn ich mich besser auskennen würde, nur komme ich leider nicht mehr so schnelll da hin, also versuche ich erstml das Beste aus den Bildern zu machen, die ich habe

Gruß Chris
 
Haaach, Tansania ist mein Stück Afrika, irgendwann, wenn ich groß bin......
Schöne Bilder, wenn auch unscharf. Aber ich glaube, mir würden alle Bilder von dort gefallen.
 
Hallo simess

danke für Deine freundlichen Worte :D

Tansania ist wirklich immer wieder eine Reise wert, das war sicherlich nicht die letzte

und nächstes Mal bringe ich auch bessere Bilder mit (y)

die Tierbilder sind sicherlich auch nicht meine schönsten, da meine Kamera mit schwierigen Lichtverhältnissen (schaut Euch mal die Aufnahmezeit an...) gewisse Probleme hat und man bei wilden Tieren eigentlich nur Schnapschüsse machen kann, ist man bei der Blendenwahl und Bildgestaltung etwas eingeschränkt... nächstes Mal werde ich nicht mehr ohne Bildstabilisator auf Safari gehen :D dann hat sich das Thema Unschärfe hoffentlich ein für alle Mal erledigt.

Ich lasse mich auch nicht soo schnell entmutigen, bin halt noch nicht so lange bei der Fotografiererei, dass ich mich in allen Feinheiten auskenne.

Kann mir bei gelegenheit nochmal jemand erklären was es mit dem nachschärfen auf sich hat? kann man da vlt noch was retten?

Bis bald

Gruß Chris
 
In Photoshop kann man immer als letzten Schritt der Bearbeitung die Bilder noch nachschärfen (unscharf maskieren).
In PS unter Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> unscharf maskieren
Hier etwa als Richtwert 120 / 0.3 / 0.0 eingeben.

Da wird beschrieben wie es funktioniert. Ein unscharfes Bild kann aber nicht unbedingt verbessert werden. Der Filter greift nur wenn das Bild auch tatsächlich scharf ist.

http://www.andreashurni.ch/popshop/usm.htm
 
Bei Tieren ist AI-Servo angesagt, das heißt Nachführ AF, weiß jetzt leider nicht wie das bei OLYMPUS heißt. Also AV einstellen, AI-Servo und möglichst kurze Belichtungszeiten,, dann wird das schon.
 
Ich habe mal das Bild mit dem Schild bearbeitet.
Das nachträgliche schärfen habe ich bewusst zu extrem ausgeführt. So siehst du aber was man noch rausholen kann. Bei dem Bild habe ich ausserdem die Belichtung und Gradationskurve angepasst.
 
@ Vanpan

vielen Dank für die Erklärung, heute komm ich nicht mehr dazu, die Bilder zu bearbeiten, habs kurz bei dem Impala ausprobiert aber da ist nichts zu machen...


@ Blueline, ich glaube ich weiss was Du meinst, dass der AF sich nicht ändert, wenm man die Kamera bewegt, das stell ich immer ein, das Problem bei dem Bild ist eindeutig das Lichtverhältnis bei billigem Objektiv, eine unheilvolle Kombination!

ich danke Euch allen für die hilfreichen Tips, nach Vanpans erstem Kommentar dachte ich schon, meine Bilder seien einfach zu schlecht um sie hier zu zeigen, aber wenn man sichs nicht traut und mit der Kritik nicht umgehen kann wird man auch nicht besser (siehe Signatur)

Gruß Chris
 
@ Blueline, ich glaube ich weiss was Du meinst, dass der AF sich nicht ändert, wenm man die Kamera bewegt, das stell ich immer ein, das Problem bei dem Bild ist eindeutig das Lichtverhältnis bei billigem Objektiv, eine unheilvolle Kombination!

Ich glaube das du hier was grundsätzlich falsch verstanden hast, AI-Servo heißt, das der AF immer wieder neu fokussiert, sprich, das der er sich den Bewegungen des Motivs neu anpasst und versucht scharf zu stellen. Das hat weder was mit den Licht oder gar den Objektiven zu tun, sondern alleine ob sich ein Objekt bewegt oder nicht. Ich denke du solltest dich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen. Klar, ein Lichtstarkes Objektiv mit Ultraschall Motor ist da natürlich besser geeignet und genügend Licht ist auch hilfreich, aber über zu wenig Licht konntest du dich bei deinen Aufnahmen nicht beschweren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also genau anders rum als ichs gemacht hab...

aber mal angenommen ich hätte den AF-Servo genommen,
dann hätte der mir die Gazelle scharf gestellt als sie losgesprungen ist, so wie ich das Bild letztendlich aber geschossen hab, hätt er mir den Hintergrund scharfgestellt, deshalb mach ich das aus...

Und glaub mir, ich mach mich mit der Materie vertraut, ich studiere Ingenieurwissenschaften, habe also einen theoretischen Ansatz, mal schauen, ob ich damit weiter komme (y)
 
OK also genau anders rum als ichs gemacht hab...

aber mal angenommen ich hätte den AF-Servo genommen,
dann hätte der mir die Gazelle scharf gestellt als sie losgesprungen ist, so wie ich das Bild letztendlich aber geschossen hab, hätt er mir den Hintergrund scharfgestellt, deshalb mach ich das aus...

Du musst natürlich bei einen sich bewegenden Tier mit der Kamera mitschwenken, wie gesagt AI-Servo und Reihenaufnahme, dann ist die Chance größer ein scharfes Bild zu bekommen.
 
Am Besten, Du nimmst mich das nächste mal mit :angel:
Blueline hat ne Menge Ahnung von Tierbildern und ist mir ein guter Lehrer. Ein sehr guter Lehrer. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten