• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mini Bild erzeugen-pixelig

Sufenta

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Bewerbungsfoto, das ich bei der Arbeitsagentur hochladen möchte. Allerdings sind dort nur bis 100 Kb erlaubt. Wenn ich das Bild verkleinere sieht das schrecklich aus. Über die Auflösung (px im PS Menü) wird es besser, sieht aber auch noch etwas einem Menschen in Google Streetview ähnlich. Wie krieg ich das denn verkleinert, dass das einigermaßen ok ist?

Originalbild:
ca. 1600*1200
ca. 700 kb (wobei im geöffneten PS 5,5 MB angezeigt wird :confused:)

Es steht die komplette CS3 zur Verfügung.

Danke!
 
Eine kurze Suche in Bing, Google oder Yahoo hätte dich auch zum Ergebnis geführt :rolleyes:

In Photoshop :eek: öffnest du zunächst das Bild. In der Menüleiste wählst du den Eintrag Bild und anschließend Bildgröße. Es öffnet sich ein Fenster mit Einstellungen und Maßeinheiten, mit dem du das Bild verkleinern kannst.

Eine Verkleinerung auf 25 Prozent könnte dich zum gewünschten Ergebnis führen, wenn diese proportional angewendet wird (im gleichen Verhältnis auf Höhe und Breite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dort ein zulässiges Pixelmaß angegeben? Ich würde das Bild auf die geforderten Pixel mit "bikubisch schärfer" verkleinern, nachschärfen und mit für WEB speichern auf die benötigte Dateigröße optimieren.
 
Wenn eine Verkleinerung auf Grundlage einer vorgegebenen Dateigröße vorgenommen werden soll, ist das Tool JPGCompressor hilfreich.

In diesem Thread findet man weitere Informationen.
 
hm, irgendwie hatte ich die jpg Qualität überhaupt nicht auf dem Schirm :eek:

Nun hab ich es in Originalgröße bei knapp über 100 kb und wenn ich es dann verkleinere hab ich wieder ein Pixelgesicht. :devilish:
Wenn ich es nicht über die Seitenmaße sondern über die Auflösung verkleinere, dann wirds besser, trotzdem wüsste ich gerne, warum das so ein Problem ist.

Kann man nicht Illustrator (?) Objekte, d.h. Vektor-Grafiken (?) unbegrenzt vergrößern/verkleinern, sofern der RAM das mitmacht?
Also ich hab sowieso öfters mal so Sachen, die in unterschiedlichen Größen schon fein wären. Wie kriegt man die in so ein Format? Oder bin ich völlig auf dem falschen Pfad?

Wie soll man das verstehen??
bzgl StreetView:
guckst du hier: Ein Bildchen
Zum Verpixelungswahn der Deutschen als Googles Streetview neu war muss man ja nix sagen. Alle paranoid :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vektorgrafiken kann man beliebig vergrößern bzw. verkleinern.

Aber ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Wie hast Du es verkleinert? Wenn Du über Bild/Bildgröße das Bild verkleinerst darfst Du Dich nicht an der dort angezeigten Größe orientieren. Die Zahl steht für die Größe im Speicher (Unkomprimiert). Was in diesem Fall betrifft geht es um die Größe des JPG (komprimiert). Das macht man am Besten bei "Speichern unter"
 
Hm, es sind wohl zwei Themen parallel: Die Dateigröße und die Bildmaße.

Die Dateigröße habe ich jetzt mit reduzierter jpg Qualität in der "Norm". Nun steht aber halt noch, dass die Bildmaße bei 150px mit der längsten Seite optimal wären. Wenn ich die Bildmaße nun verkleinere kommt Pixelgesicht raus. 1. Wenn ich im PS Menü oben die Pixel selbst verändere wirds ganz schrecklich, wenn ich die Bildmaße über die Auflösung (pixel/zoll bzw pixel/cm) anpasse, dann ist es nicht ganz so übel. Mit reduzierter Auflösung werden auch die reinen Bildmaße kleiner. Trotzdem ist das noch nicht befriedigend.

Ist das jetzt besser zu verstehen?
 
Probier es mal mit "Save for Web" bei Photoshop. Da kann man ganz gut Quali/Dateigröße aufs kb's angleichen.
 
Nun steht aber halt noch, dass die Bildmaße bei 150px mit der längsten Seite optimal wären. Wenn ich die Bildmaße nun verkleinere kommt Pixelgesicht raus.

Alter Schwede...

Hier für die englische Version:

Image -> Image Size

Es öffnet sich der "Image Size" Dialog.
Sieh zu das im untersten Kästchen ein Haken ist ("Resample Image") und im mittleren Kästchen ("proportions") ebenfalls.
Gebe oben bei Höhe 150 ein. Bei Einheiten muss daneben "pixels" ausgewählt sein.

Ganz unten kommt noch ein drop-down menü. Da wählst Du den untersten Punkt.

Ok klicken.

Fertig

PS: Lade doch mal dein Portrait hier hoch, notfalls verkleinere ich es Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf
Die Dateigröße in MB, kb ist nicht das Problem. Das Bild wird beim Verkleinern auf maximale 150px pixelig, das ists. Wenn ich ein Bild z.b. von 3000 * irgendwas auf 800 * irgendwas verkleinere passiert nix. Aber das mit dieser Minigröße ist komisch.

Ach, egal. Bett.

Vielleicht ists ja doch ein Pickelbild und nix mit Pixeln und so :ugly:
 
Wenn du mal das kleine Bild einstellen würdest, könnte man ja auch helfen.

Vielleicht schaust du dir ja das Bild auch nur viel zu Groß an was natürlich dann bedeutet das es pixelig wirkt.

Hier mal nen Bild auf 150 Pixel und unter 100kb, da ist nix pixelig

img_0712kleink4cuu.jpg


Gruß
 
Einfach genau die Anleitung befolgen.

Oder Spezialisten zulegen.... :D
Ich hab dafür Photozoom. Tut nicht nur Vergrößern, sondern auch verkleinern und paßt dabei die Schärfung automatisch wieder an.
Und genialer weise kann man DPI, Pixel bzw. cm oder inch beim einstellen wählen - simpler gehts dann nimmer - und wohl auch nicht besser, da die Software genau auf sowas spezialisiert ist...
In der Vorschau zeigt er auch die Größe unkomprimiert an und wenn man beim Speichern Verzeichnis anzeigen läßt, sieht man auch sofort die komprimierte Größe...
Aber, wenn er verkleinert und danach mit der Lupe auf Bildschirmgröße anschaut, wirds immer, egal wie er´s macht, pixelig werden - dafür ist die Lupe von Photoshop und Co. nicht gedacht! :D

Gruß, Digibike
 
Ich hab dafür Photozoom. Tut nicht nur Vergrößern, sondern auch verkleinern und paßt dabei die Schärfung automatisch wieder an.
Und genialer weise kann man DPI, Pixel bzw. cm oder inch beim einstellen wählen

Klar. Wozu die selbe Funktion in Photoshop nutzen, wenn man stattdessen auch ein Programm NUR DAFÜR installieren kann... :lol:
 
Klar. Wozu die selbe Funktion in Photoshop nutzen, wenn man stattdessen auch ein Programm NUR DAFÜR installieren kann... :lol:

1.) ich habe nur Photoshop Elements
2.) schonmal die Ladezeiten verglichen?
3.) Meine Frau kommt mit dem Teil um Welten besser zurecht wie mit Elements
4.) Soweit ich weiß, ist es doch noch a bisserl was anderes, als die Photoshop-Funktion... Zumindest bei Elements - und ich werd den Teufel tun und 1100 Euro für Photoshop ausgeben, jährlich Update-zwang haben nach deren neuen Regelungen, weil sonst außen vor... Um Bilder Verkleinern oder Vergrößern zu können... Sorry, aber da muß ich mal herzlich schmunzeln...

Gruß, Digibike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten