• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Minimalismus (jeder kann mitmachen)

Der Canon Ambassador Joel Santos fasst es bei Canon ganz gut zusammen:
„Der verfügbare Raum in einem Bild ist begrenzt, und jedes Element im Bild muss einen Zweck haben.
Für mich geht es bei der Komposition nicht um all die Dinge, die man in ein Bild packen kann, sondern um all das, was man weglassen kann, um die Geschichte so eindrucksvoll wie möglich zu erzählen.“

Ich finde das schwer, tatsächlich ist es fast immer zuviel, unten dann auch?!
Und wenn man es zu sehr und auf auf Gegenständliches reduziert wird es mit der Aussage schwer... trotzdem:
eine nette Spielwiese und Schule die auch für die "normale Fotografie" gut ist, einfach indem man darüber nachdenkt was das Bild braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VG Dierk

img2017_10_08_165731_24.jpg
 
IMG_20231028_225330-01-01-01.jpeg
Ok, Kritik angekommen. 🫣
Hab nochmal nachgeschärft, aber viel mehr wirds nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da haben wir ja Glück, dass du uns nicht nur den schwarzen Himmel als minimalistisch verkaufen willst :( - wenn der Mond dann noch wenigstens scharf wäre!
etwas mehr Kreativität fände ich gut.

Das gehört eigentlich auch in das Kirchen Thema :)
VG Dierk

L1105510.jpg
 
noch eins
beide in 12/2010 mit meiner damals ganz neuen Leica M9 gemacht, die war gerade mal 3 Monate vorher angekündigt worden und ich hatte eine der ersten ergattert :)
VG Dierk

img2009_12_26_113140.jpg
 
tut mir Leid, Wilfried, aber dieses vom Smartphone KI erzeugte Pixelgewirr hat für mich nichts mit einem Foto/Bild zu tun :(
VG Dierk
 
Für mich waren das nur interessante Reflexe der direkten Sonne auf einer Orchideenblüte. Dass da KI in meinem älteren Phone beteiligt war mag sein, ist aber wohl nicht die Ursache für den optischen Effekt, höchstens für dessen Darstellung. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten