• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Minolta xd7 Objekitve

Alexx88

Themenersteller
Guten Tag!
Ich hatte vor mir für meine Minolta xd7 zwei weitere Objektive zuzulegen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche den richtigen Anschluss haben. Laut Anleitung hat die Kamera ein SR-Bajonett. Außerdem passen alle MD-Objektive auf jeden Fall. Da es schwer ist an die original Linsen zukommen muss ich teilweise zu Drittanbietern übergehen. Kann ich davon ausgehen, dass die Objektive passen solang sie ein "MD" im Namen tragen (Bsp: Tamron 200-500 f6.9 Minolta MD)?
MfG Alex

Bleibe lieber bei original Minolta Objektive, da kannst du ziemlich sicher sein keine Gurke zu bekommen.
Bekommen kann man sie eigentlich auch recht gut.

Das Bajonett heißt Minolta SR, die Objektive tragen die Kürzel MC und MD, wobei letztere nur wchtig für Blenden- und Programmautomatik sind, bei einer XD7 also durchaus von Belang.
Ich kann auch nicht finden, dass sie schwer zu bekommen sind, ebay ist voll davon!

Bleibe lieber bei original Minolta Objektive, da kannst du ziemlich sicher sein keine Gurke zu bekommen.
Bekommen kann man sie eigentlich auch recht gut.

Das finde ich übertrieben.
Es gibt aus der Zeit hervorragende Objektive von Fremdherstellern, die gleich oder gar besser sind als die Rokkore (Tokina, Kiron, Vivitar (=Kiron, Komine) und andere. Hier hilft nur Einlesen!

Das finde ich übertrieben.
Es gibt aus der Zeit hervorragende Objektive von Fremdherstellern, die gleich oder gar besser sind als die Rokkore (Tokina, Kiron, Vivitar (=Kiron, Komine) und andere. Hier hilft nur Einlesen!

nun ja...

ich hab jahrzehntelang mit minolta "eisenschweinen" fotografiert und kann eigentlich die rokkore nur wärmstens ans herz legen!
das sind allesamt verdammt gute linsen (ich spreche hier ausschließlich von festbrennweiten) - bei den zooms wird man eher weniger fndig, das war damals nicht so verbreitet wie heutzutage - aber selbst die MD rokkor zooms sind recht ordentliche linsen (damals war das ein wenig anders als heute ;-)

zumal die original minoltalinsen recht günstig zu bekommen sind

empfehlenswert (aus meiner sicht)
2,8 - 24mm
1,8 - 35mm
1,8 - 50mm
1,4 - 50mm
1,2 - 58mm
1,8 - 85mm
2,5 - 100mm
2,8 - 135mm

ich habe sie geliebt!

der stef

Der Liste kann ich voll zustimmen!

Bei dem 50 1:1,8 meinst du bestimmt 50 1:1,7 (1,8 gibts nicht).

Gut sind auch noch:
MD 200 1:4,0
MC 50 Makro 1:3,5

Zooms:
35-70 1:3,5
70 - 210 1:4,0

Beim 58 - 1,2 kann man auch zum 58 - 1,4 greifen.
Kostet ein Bruchteil, bei sehr guter Bildqualität.
Eigentlich meine Lieblingslinse.

Wenn Zoom, dann bitte das 24-50 - 4,0

Gruß Josef

zumal die original minoltalinsen recht günstig zu bekommen sind
[...]
empfehlenswert (aus meiner sicht)
[...]
1,8 - 85mm

Die 85mm sind auch heute noch ziemlich teuer. Da sind alle Version inklusive der f/2.0 zu empfehlen.

Auf deiner Liste fehlt noch das von mir geliebte 28mm f/2.0 von Minolta. Sehr empfehlenswert.

Korman

Mit "schwer zu bekommen" meinte ich außerhalb von ebay (da ich kein Freund dieser Sache bin). Danke für die Tipps!

Mit "schwer zu bekommen" meinte ich außerhalb von ebay (da ich kein Freund dieser Sache bin).

Tut mir leid, dann bist Du selber schuld. ebay ist mittlerweile für Fans von altem Zeug sowas wie die Standardquelle und "diese Sache" funktioniert im Regelfall hervorragend. Ich bin dort seit 12 Jahren angemeldet und habe über 1500 Geschäfte in beide Richtungen abgewickelt. Bis auf zwei oder drei davon, die einen etwas faden Nachgeschmack hinterließen konnte ich mich nie beklagen!

Anders als via ebay ist an viele Dinge einfach nicht heranzukommen. Mag bedenklich sein, von wegen "quasi-Monopol" und so, aber es ist nunmal so......

Mit "schwer zu bekommen" meinte ich außerhalb von ebay (da ich kein Freund dieser Sache bin).

Stimmt auch nur bedingt. Stelle hier im Forum unter Suche Sony Minolta eine Anfrage ein. Oder schaue in der nächsten größeren Stadt zu Händlern mit gebrauchten Kameras. Da sind oft Minolta-Objektive dabei, die waren früher sehr populär.

Korman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten