• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mit D80 externen Blitz fernauslösen ??

HardyGoesFoto

Themenersteller
Hallo zusammen,
in der VHS fotografieren wir nächste Woch mit einer Blitzanlage. Was benötige ich, um mit meiner D80 die Blitze zu steuern? Einen Syncro-kabel-stecker hat das Teil nämlich nicht. Der interne Blitz soll natürlich auch nicht mit auslösen. Gibt es da eine Lösung für den Blitzschuh?
Freue mich auf Eure Antworten - Hilfe bitte.
Gruß hardy
 
Hallo zusammen,
in der VHS fotografieren wir nächste Woch mit einer Blitzanlage. Was benötige ich, um mit meiner D80 die Blitze zu steuern? Einen Syncro-kabel-stecker hat das Teil nämlich nicht. Der interne Blitz soll natürlich auch nicht mit auslösen. Gibt es da eine Lösung für den Blitzschuh?
Freue mich auf Eure Antworten - Hilfe bitte.
Gruß hardy

Wenn der Lehrer bei der VHS eine Blitzanlage mitbringt, wird er wohl sicher auch einen Sender für den Blitzschuh dabei haben.
 
Die meisten Studioblitze haben Photosensoren, d.h. sie lösen aus, wenn andere Blitze feuern.
Wenn man also kein Synchrokabel zur Hand hat, kann man bei der D80 den internen Blitz einfach auf Manuell stellen und ihn mit geringster Feuerkraft auslösen (ich glaube 1/128). Das reicht um die Photozellen der Studioblitze zu triggern ist aber deutlich zu schwach um im Bild irgendwelche Wirkung zu zeigen.

(Lediglich ein kleiner Reflex in den Augen des Models könnte unter Umständen zu sehen sein - aber in Zeiten von Photoshop sollte das kein Problem sein....)

Aber ich gehe davon aus, dass der Leiter des Kurses einfach Funkauslöser oder so mitbringen wird.
 
Aber ich gehe davon aus, dass der Leiter des Kurses einfach Funkauslöser oder so mitbringen wird.

Ja. Und den steckst einfach auf Deinen Blitzschuh, stellst die Kamera auf M und maximal 1/125s ein, der Rest wird über Blende und Leistungsregelung des/der Blitze gemacht.

Das bekommst Du aber auch gesagt.

Wenn nicht: Schau mal in Kapitel 2.4 meiner Blitz-FAQ, da ist eine Alternativlösung beschrieben, falls man doch mit dem Kamerablitz auslösen muß. Was nicht gerade für den Kursleiter sprechen würde wenn er das so macht.

Normal nimmt man Funk und nur der, der auch den Auslöser hat, kann die Blitzanlage auch auslösen, nicht aber eventuelle Trittbrett- oder Dazwischenknipser. Die hat man immer bzw muß damit rechnen.
 
Es gibt auch VHS Kurse, da wird per Kabel ausgelöst. Aber auch da gehe davon aus, falls das der Fall sein sollte, wird der Kursleiter wohl auch einen Blitzschuhadapter mitbringen.
Für das Geld bekommt man auch schon fast ein Set von Yongnuo. ;)
Die Dazwischenknipser sind immer wieder gerne gesehen.... :rolleyes:
 
Es gibt auch VHS Kurse, da wird per Kabel ausgelöst.

Ernsthaft? autsch.


Aber auch da gehe davon aus, falls das der Fall sein sollte, wird der Kursleiter wohl auch einen Blitzschuhadapter mitbringen.

Würde ich nicht davon ausgehen. Da kenn ich welche, die sagen: muß der Kunde für sorgen.

Mietstudios sind bei sowas eher gerüstet, da kann man auch mit dem Minoltaschuh ankommen und sie haben einen Adapter dafür:)
 
Ernsthaft? autsch.




Würde ich nicht davon ausgehen. Da kenn ich welche, die sagen: muß der Kunde für sorgen.

Mietstudios sind bei sowas eher gerüstet, da kann man auch mit dem Minoltaschuh ankommen und sie haben einen Adapter dafür:)

Dann sollte das vorher aber auch ausdrücklich gesagt werden. So was erwarte ich von einem guten Kursleiter.

Einen Minoltaadapter habe ja selbst ich da. :p
Aus der analogen Zeit, als mein Vater den Maxxum Blitz zusammen mit der Dynax 7000i genutzt hat.

Da wollte der Yongnuo mit Mittenkontakt sogar mit einer Alpha 350.
 
Hallo,
kurzer Zwischenbericht: war leider nicht der einzige, der nicht blitzen konnte, weil eben die Verbindung fehlte. Fand ich auch eher unschön.

Muss mir wohl die D300 kaufen, die hat nen Kabelstecker (y)

Danke fürs Feedback -werde mal nach Blitzschuhlösungen suchen.

Herzliche Grüße

Hardy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten