• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mit dem Canon 7D 35mm Bilder machen

tkiselev

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

schreibe nun mal hier, weil ich keine Antwort anderswo kriegen konnte.
Ich habe ein Canon 7D und suche nach einem kleinen Objektiv dazu, um mit dem Formatfaktor 1,6 die 35-mm-Fotos (Reportage-Fotos) zu kriegen.

Z.B. das Objektiv Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv pässte schon sehr gut dazu, aber ist für die M-Bayonette geeignet.

Danke sehr in Voraus!
PS Wenn das Thema bereits angesprochen wurde, gebt bitte den Link dazu.Ich habe nichts dazu gefunden.

Schöne Grüße
Timur
 
oder ein Canon 1,8 28 USM oder ein 2,8 20 USM,
von Sigma gibts 1,8 20mm EX DG, 1,8 24mm. 1,8 28mm.
 
Wenn es rein um die Brennweite geht, dann kannst annähernd jedes Objektiv zwischen 20 und 24mm nehmen. Wenn es darum geht möglichst nah an den "Look" eines 35/2 an KB heran zu kommen, musst du schon zum 24/1.4 greifen, ein 35/1.4 an KB kannst du gar nicht mit APS-C erreichen... Wenn es möglichst klein sein soll, würde eigentlich nur das 24/2.8 IS passen, dann bist du aber bei ca. 35/4 an KB. Ich pers. nutze an der 7D das 24/1.4 II, aber das ist ersten nicht klein und zweitens wäre es mir für diesen Zweck allein zu teuer.
 
Ich habe mir aus genau dem Grund das 24/1.4 gekauft - und das war der Anfang vom Ende ;) Kurz darauf habe ich die 7D verkauft und mir eine Vollformatkamera gekauft. Lichtstarkes Weitwinkel GEHT NICHT mit APS-C.
Es ist schon ein bisschen pervers ein 24/1.4 zu einem 38/2.2 zu machen, oder anders gesagt, kauf dir eine Vollformatkamera der vorigen Generation und ein 35/2 dazu, das wäre billiger als ein 24/1.4 am Cropsensor.
 
Lichtstarkes Weitwinkel GEHT NICHT mit APS-C.
Es ist schon ein bisschen pervers ...

Nach der effektiven Blende verglichen mit KB geschaut geht nach deiner Definition gar nichts lichtstarkes mit APS-C... egal, welcher Brennweitenbereich - APS-C ist quasi Schrott.

Wenn es keine FB sein muss, dann lieber TO: Sigma 18-35/1.8
 
Nach der effektiven Blende verglichen mit KB geschaut geht nach deiner Definition gar nichts lichtstarkes mit APS-C... egal, welcher Brennweitenbereich - APS-C ist quasi Schrott.

Wenn es keine FB sein muss, dann lieber TO: Sigma 18-35/1.8

Jup so ist es, APS-C ist Schrott, wenn man den Look von 35/1.4 mag oder gar von einem 24/1.4. Das Sigma ist sicher interessant, aber es bringt gerade mal den Look von einem 35/2.8 - die zwei Blenden machen eine Riesenunterschied. Im Telebereich ist es nicht so dramatisch, bei 200mm ist der Hintergrund immer Matsche. Man stellt hier salopp gesagt durch die Brennweite frei, bei den Weitwinkeln kann man nur durch die Blende freistellen und der Hebel der Blende ist halt nicht so mächtig, daher sieht man auch den Unterschied zwischen f1.4 und f2.8 so dramatisch.
 
Ich habe mir aus genau dem Grund das 24/1.4 gekauft - und das war der Anfang vom Ende ;) Kurz darauf habe ich die 7D verkauft und mir eine Vollformatkamera gekauft. Lichtstarkes Weitwinkel GEHT NICHT mit APS-C.
Es ist schon ein bisschen pervers ein 24/1.4 zu einem 38/2.2 zu machen, oder anders gesagt, kauf dir eine Vollformatkamera der vorigen Generation und ein 35/2 dazu, das wäre billiger als ein 24/1.4 am Cropsensor.

seit wann wird die blende denn umgerechnet?:confused:

das einzige was sich ändert ist der Bildausschnitt durch den kleineren sensor und die dadurch etwas großer werdende schärfentiefe! 24/1.4 sind und bleiben 24/1.4. was man evtl aus/umrechnen kann ist der bildwinkel der durch den kleineren sensor resultiert, aber mehr auch nicht.

@TO: wenn dir der bildwinkel von 35mm am kb gefallen dann kannst du dir wie schon geschrieben das ganze ausrechnen und dir dementsprechend eine fb raussuchen. sollte es der look und die bildwirkung sein dann wird der Wechsel zu kb anstehen.

mfg free
 
Die Blende ist bezüglich "Lichtmenge" (LW) nicht umzurechnen, aber natürlich bezüglich Schärfentiefe, Du sagst es selber.
..und die dadurch etwas großer werdende schärfentiefe..
Die Umrechnung dient NUR der Äquivalenz, X an A ist wie Y mit f/2.2 an B.

Und in gewisser Weise gebe ich hier einigen recht, dass sich ein Kauf eines 35/2.0 mit 5D (~650Eur) mehr rechnet als zB ein 24 1.4L (~850Eur) - wo's mir im Herzen wehtut, dass es an einem Crop benutzt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten