• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mit Leica M6 nach New York.

Gringo-HB

Themenersteller
Hallo liebe Forumgesellen,

in den nächsten Wochen reise ich zum ersten Mal in die U.S.A und wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit seiner Leica in die Staaten zu fliegen.
Sprichwort Zoll:
Da in den U.S.A der Zoll sehr strikt sein soll, wollte ich wissen ob ich bei der Einreise meine natürlich sehr geliebte M6 anmelden o.Ä sollte?
Es klingt vielleicht überkandidelt, da mein Modell (1998) ja nichteinmal mehr hergestellt wird, aber doch möchte trotzdem auf Nummer sicher gehen.

Ich weiß nicht, ob ich den Thread richtig gewählt habe, aber da es sich um eine Leica handelt, dachte ich die Frage seie hier gut aufgehoben.

Mal sehen ob mir jemand helfen bzw. beruhigen kann mit dem Thema.

Gruß
Kai
 
Darf ich fragen, was du für Objektive für die Reise mitnimmst? 📸
 
Problematisch ist es sicher bei Sachen die komplett neu sind inklusive Originalverpackung. Für eine M6 wird sich wohl keiner interessieren.
Ich hab auch für die digitalen Ms nichts mit.
 
Rechnung auf das Handy laden dann kann man es beweisen wo es gekauft wurde ist aber eher interessant bei der Rückreise beim Zoll in D
 
Auf das Thema Filme und CT Scanner hat man in den USA scheinbar reagiert, und darf auf einigen Airports die Filme am Scanner vorbei von Hand checken lassen, in D. gibts die Scanner bislang nur in MUC.


Lediglich ein 35mm Summicron F2.0

Hatte erst gedacht, das daß die Frage im Fred ist (Also welches Objektiv für NYC mit der M6. :ROFLMAO:)
Mit einer Kamera, die neu gar nicht mehr hergestellt wird, sollte der Zoll wenig zu nörgeln haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit M6 und mit aktuellen digitalen M in den USA und das war nie ein Thema beim Zoll. Lustig war es mehrmals, weil sie merhmals versucht haben durch die angesetzten Objektive zu schauen weil sie das so von Spiegelreflexen gewohnt waren. Und irgendwie ging das nicht ... Ärgerlich war es bei der M6, wenn ich sie auslösen musste und ihnen erklären musste, dass sie das Bild jetzt nicht sehen konnten, sie aber gerade dabei waren meinen Film zu verbrauchen. Jüngere Kollegen verstehen das nciht so wirklich. Also lege besser während des Flugs keinen Film ein. Ich meine das leider ernst!
 
Kaufquittung mitnehmen oder vor Beginn beim deutschen Zoll eine Nämlichkeitsbescheinigung ausfüllen und mitnehmen. Der deutsche Zoll bei der Wiedereinreise bzw. der EU Zoll, wenn es über ein anderes Land geht, interessiert sich ggf. dafür, auch für alte Kameras, denn die könntest du ja günstig gebfaucht in den USA gekauft haben. Ich hatte deshalb mal Probleme mit einer damals 6 Jahre alten, aber gepflegten Kamera plus gut gepflegter Objektive.
 
2022 hat sich der Zoll für meine Mittelformatkamera kein Stück interessiert. Würde mir da absolut keine Gedanken machen.
Wie lief das denn ab? Bist Du durch den grünen Ausgang und wurdest nicht kontrolliert? Oder wurdest Du kontrolliert und keiner hat gemeckert?
Je nach Wechselkurs kann man im Ausland auch gebraucht günstig einkaufen, vor allem dann, wenn man sich bei gewerblichen Verkäufen die Mehrwertsteuer zurückgeholt hat.
Der Zoll weiß ziemlich aktuell, was es wann und wo günstig im Ausland zu kaufen gibt.😳

Um "Ärger" zu vermeiden, empfiehlt sich bei teuren Sachen, vor dem Hinflug sich beim Zoll diese Bescheinigung zu holen.☝🏼🙂
 
Nämlichkeitsbestätigung (sog. „Zwischenschein“) ist das Stichwort. Den musst Du in D bei Ausreise ausstellen lassen wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Das hängt auch davon ab, wo du landest. Genaugenommen, ob es ein Direktflug ist, oder ob du umsteigst. Kommst du (z.B. via Amsterdam oder München) in Hannover an und gehst mit fünf Maschinen aus Mallorca, Ibiza und Gran Canaria durch den grünen Ausgang, ist es unwahrscheinlicher, dass du überhaupt rausgewunken wirst, als bei einem Direktflug aus Asien oder den USA. So zumindest meine Erfahrung. Aber mit einzelnen Erfahrungen, subjektiven Meinungen und Hörensagen kommt man hier eh nicht weit. Ich hatte bislang mit gebrauchten Kameras keinerlei Probleme, weder innereuropäisch, noch Übersee. Hatte teilweise eine Kopie der Rechnungen irgendwo im Koffer, wurden aber nie gebraucht. Und wie schon mehrfach erwähnt: Wer absolut auf Nummer sicher gehen will, der geht halt vor dem Abflug zum Zoll und lässt alles protokollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten