• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

mitgelieferte Software

3.PEFs sind nciht komprimiert...DNGs von Pentax sind einfach noch grösser, Adobe DNGs waren bislang immer kleiner.
Bist du dir da sicher? Ich meine im Pentax Forum kürzlich etwas anderes gelesen zu haben. :confused:
Edit: Schau mal hier: http://www.digitalfotonetz.de/PentaxNews/pentaxnews.htm
 
Ich finde eigentlich Lightroom seit Beta 4 prima. Meine Sorge gilt dem Preis für die final release. Wie ist denn eure Meinung im Vergleich zur Pentax SW, lohnt es für Lightroom zu investieren?
Bitte nicht sagen: probiers aus, ich will nicht mehr installieren, als nötig, Müll bleibt auch nach Deinstallation zurück.

Hat sich erledigt, ich habe gerade was von 399 € gelesen, das tu ich mir nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe lässt sich in Pentax Photo Lab einfach nur in sieben Stufen einstellen. Schon brauchbar, aber nichts besonderes.

sogar sehr brauchbar, weil Pentax hier einen neuen Weg geht, die Schärfe wird abhängig von der Struktur und der Helligkeit des Motivteils gerechnet....ich finde die Ergebnisse deutlich "analoger" als mit jedem anderen Programm, bei sehr gutem Schärfeeindruck....Eigentlich reicht mir die Standardeinstellung in der Mitte immer.
 
Bist du dir da sicher? Ich meine im Pentax Forum kürzlich etwas anderes gelesen zu haben. :confused:
Edit: Schau mal hier: http://www.digitalfotonetz.de/PentaxNews/pentaxnews.htm

darüber reden wir dann wenn die Kamera mal auf dem Markt ist ;)
 
Ich finde eigentlich Lightroom seit Beta 4 prima. Meine Sorge gilt dem Preis für die final release. Wie ist denn eure Meinung im Vergleich zur Pentax SW, lohnt es für Lightroom zu investieren?
Bitte nicht sagen: probiers aus, ich will nicht mehr installieren, als nötig, Müll bleibt auch nach Deinstallation zurück.

Hat sich erledigt, ich habe gerade was von 399 ? gelesen, das tu ich mir nicht an.

Ich fand die Software überladen ... ich will auch nicht ein Bildagenturarchiv verwalten, sondern nur RAWs entwickeln. Dazu brauche ich keine riesige Datenbank mit angeschlossenem RAW Konverter, sondern einfach nur einen Konverter.

Die Bildqualität reichte in meinem Versucht nicht an die Ergebnisse mit PL3 heran.
 
Ich hab die beiden programme mal installiert und direkt wieder runtergehauen, da sie so lahm unter rosetta waren...Da ist PS CS2 ja schneller im rosetta.
Da wart ich lieber bis ich mein 2gig ram bekomme und kauf mir Aperture.

Gruss
Jutaro
 
[...]
Als Rawentwickler bietet sich auch der Rawshooter Essential an, wobei mir der von Pentax noch am besten gefällt.

Hey,

Wollte mal Rawshooter Essentials 2006 testen, aber das kann die RAWs meiner K100D nicht öffnen... muss ich da noch irgendwelche Tricks anwenden? Raw Therapee hatte damit keine Probleme, ebenso XnView nicht.

Gruß,
Jonas
 
Ja, mit einem Hexeditor die .exe patchen

gesagt getan, funktioniert :) - google sei Dank.

Etwas nervig finde ich aber dennoch - für ne Freeware - den Registrierungsdialog beim Start. Und er kommt jedes mal wieder, weil er sich nicht registrieren kann :/ - bei google & hier im Forum hab ich nix zur Abhilfe gefunden.

Sonst echt nen nettes Tool... weiss jemand wie man das Ding loswird?

Gruß,
Jonas
 
Hallo,

eine etwas anderer, aber verwandter Punkt: der FastStone ImageViewer hat ja zum schnellen Aussortieren/Durchschauen eine nette Schnittstelle und ist auch so recht hübsch - allerdings ist die RAW-Darstellung teilweise einfach falsch?? (z.B. bei Mondaufnahmen deutlich zu sehen) Ist das andereren auch aufgefallen, oder mach ich da was verkehrt?

(Wenn der Pentax Photobrowser einen Delete-Button im Vollbild-Modus hätte, wäre ich ja auch schon glücklich... :-} )

Danke und schönen Gruß

Holger
 
Hallo,

eine etwas anderer, aber verwandter Punkt: der FastStone ImageViewer hat ja zum schnellen Aussortieren/Durchschauen eine nette Schnittstelle und ist auch so recht hübsch - allerdings ist die RAW-Darstellung teilweise einfach falsch?? (z.B. bei Mondaufnahmen deutlich zu sehen) Ist das andereren auch aufgefallen, oder mach ich da was verkehrt?

(Wenn der Pentax Photobrowser einen Delete-Button im Vollbild-Modus hätte, wäre ich ja auch schon glücklich... :-} )

Danke und schönen Gruß

Holger

Hey,

den FastStone Imageviewer habe ich mir auch mal angesehen (und wie ich eben feststellte: noch nicht deinstalliert ;) ).
Durchaus nett gemacht - allerdings is er mir deutlich zu langsam beim Laden der Miniaturansichten und beim Bilder-Durchklicken. Da kann er sich echt noch was abschneiden von seinen Konkurrenten.
Das waren für mich zwei wichtige Punkte bei XnView zu bleiben. Das unterstützt übrigens auch Pentax RAWs, allerdings scheint mir da, ebenso wie beim FastStone Dingens die Darstellung nicht so ganz zu passen.
Abgesehen von der Bedienungsgeschwindigkeit unterscheiden sich die beiden Programme im meine Augen also nicht wirklich.

Ich bin mittlerweile bei dem Kompromiss von XnView für JPEGs und Raw Shooter Essentials für RAWs angekommen.

Wenn jemand ne bessere Lösung hat, bin ich da ganz Ohr - wäre ja eigentlich schon schön, alles in einem Programm zu haben (nein, ich möchte da momentan kein Geld für ausgeben). :)


Gruß,
Jonas
 
RawShooter wäre ja schön und gut, aber der finde keine RAW files... ("No RAW files found. This folder does not contain any supported RAW files." - in ordnern, in denen PEF und DNG files drin sind) :confused:

EDIT: aha, patchen. meine Güte... scheint aber DNGs trotzdem nicht lesen zu können, oder sehe ich das falsch?


EDIT2: aber verläßlich funktioniert das auch nicht, oder? redraws werden nicht korrekt ausgewertet, man muss mal den ordner wechseln, damit Bilder richtig dargestellt werden? naja...


Danke,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: aha, patchen. meine Güte... scheint aber DNGs trotzdem nicht lesen zu können, oder sehe ich das falsch?

Momentan kann der Raw Shooter wohl nur die RAWs der K100D lesen, nicht aber die der K10D (anderes Format).

EDIT2: aber verläßlich funktioniert das auch nicht, oder? redraws werden nicht korrekt ausgewertet, man muss mal den ordner wechseln, damit Bilder richtig dargestellt werden? naja...

Mhh.. also das Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen - benutze das Programm aber auch noch nicht lange. Kannst du mal beschreiben, was du konkret gemacht hast, damit es dazu kam?
Redraws, wenn ich bspw. ein Fenster über den Raw Shooter hinweg schiebe, funktionieren jedenfalls problemlos.
Meinst du Redraw im Sinne von Dateiinhalt neu laden?


Gruß,
Jonas
 
Hallo,

(es geht um K10D RAWs, also ist das vielleicht das Problem)

also, z.B.: RawShooter starten, auf einen Ordner klicken. die thumbnails werden korrekt gezeichnet; das erste Foto meist auch noch richtig in der größeren Ansicht. Nächstes Thumbnail anklicken -> alle Thumbnails schauen gleich aus, z.B. obere rote Hälfte rote, untere Hälfte schwarz; die vergrößerte Vorschau auch.

Wenn man in einen Ordner klickt, dann stimmt (manchmal) das die Thumbnailleiste und das erste Bild wieder, aber danach wieder wie oben.


(hm, gerade nochmal probiert; jetzt gehen auch die Ordner nicht mehr, die vorher noch gingen)

=> Sprich: für mich nicht praktikabel. Vielleicht ist dieser einfacher hexedit-patch für die 10D nicht ausreichend.

schönen GRuß

Holger
 
Hallo,

(es geht um K10D RAWs, also ist das vielleicht das Problem)

also, z.B.: RawShooter starten, auf einen Ordner klicken. die thumbnails werden korrekt gezeichnet; das erste Foto meist auch noch richtig in der größeren Ansicht. Nächstes Thumbnail anklicken -> alle Thumbnails schauen gleich aus, z.B. obere rote Hälfte rote, untere Hälfte schwarz; die vergrößerte Vorschau auch.

Wenn man in einen Ordner klickt, dann stimmt (manchmal) das die Thumbnailleiste und das erste Bild wieder, aber danach wieder wie oben.


(hm, gerade nochmal probiert; jetzt gehen auch die Ordner nicht mehr, die vorher noch gingen)

=> Sprich: für mich nicht praktikabel. Vielleicht ist dieser einfacher hexedit-patch für die 10D nicht ausreichend.

schönen GRuß

Holger



Raw Shooter unterstützt K10D RAWs definitv (noch) nicht. Wundert mich, dass er bei dir überhaupt was anzeigt. ;)
Eine weitere Alternative, die in etwa Raw Shooter entspricht, kenne ich so auch nicht. Geht in die Richtung: Raw Therapee, aber kann keine Dateien löschen. Hört sich ja so an, als wäre dir das nicht unwichtig (geht mir genauso).

Vielleicht hat ja noch jemand anders nen Software-Tip parat?


Gruß,
Jonas
 
aha... auch gut...

aber der FasStone Imager ist ja ganz nett (auf beta 3.1 achten, in der 3.0 version tun auch die K10D RAWs nicht); nur halt manchmal ein klein wenig träge und manchmal eben deutlich falsche bilddarstellung.

insgesamt aber immer noch schnellerer Workflow als mit der doch etwas umständlichen Pentax-Browser SW.

Danke,

Holger
 
Ich habe den Eindruck, daß der Browser Schwierigkeiten macht, wenn in dem Ordner, mit dem er startet,
andere Bildformate (tif, jpg) drin sind. Habe mir angewöhnt ihn mit dem Ordner 'Desktop' zu starten, geht auch schneller,
weil leer.
 
Das "noch" kannst du streichen, Weil Raw Shooter von Adobe aufgekauft und eingestellt wurde.

(Wo sind eigentlich die Monopol-Aufsichtsbehörden?)

doch, man kann auch mit rawshooter die pentax-dateien entwicklen. dazu braucht es einfach mein programm (www.rawsamples.ch), das programm heisst DNG-PATCH.
das vorgehen ist folgendes: mit dem frei erhältlichen adobe dng-konverter die bilder vom pef-format (und nur von dem!) ins adobe DNG umwandeln. dann mein programm nehmen und die kamerakennung überschreiben und rawshooter kennt die pentax.
kleiner effekt....grosse wirkung :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten