• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

"Mitlaufen" beim Shooting eines erfahrenen Fotografen?

Ich wohne eben mitten im Nirgendwo in Mecklenburg, da ist das eben nicht so einfach wie in Großstädten.

Ich möchte Street-Photography machen wie Gilden, Winogrand, Frank, Parr… Menschen im Kontext moderner, westlicher Millionenmetropolen…

Ich möchte Urban Fashion Shootings machen und suche crazy bitches mit fett street-credibility…

Ich möchte Hochzeitsfotografie ausprobieren und mit einem Fotografen mitlaufen…

Leider wohne ich in Kondinskoje, einem Dorf mit 3616 Einwohnern 300km östlich des Urals.

Was soll ich tun?


:rolleyes:

Nicht bös' gemeint, aber du musst zu den Kunden. Die werden nicht zu dir kommen, es sei denn, du hast eine jahrzehntelange Karriere hinter dir mit entsprechendem Status. Meine oben genannten Beispiele sind natürlich übertrieben, aber im Prinzip ist's so.
 
Nicht bös' gemeint, aber du musst zu den Kunden. Die werden nicht zu dir kommen, es sei denn, du hast eine jahrzehntelange Karriere hinter dir mit entsprechendem Status. Meine oben genannten Beispiele sind natürlich übertrieben, aber im Prinzip ist's so.

WENN ich Fotograf wäre und nicht einen anderen Hauptberuf hätte wäre es sicherlich auch normal 2-3 Stunden Anfahrt in Kauf zu nehmen. In der aktuellen Situation ist das aber nicht so ganz trivial. Aber klar, natürlich könnte ich auch versuchen, mich in der nächsten Großstadt nach Menschen umzuschauen, die Lust hätten auf TFP.
 
WENN ich Fotograf wäre und nicht einen anderen Hauptberuf hätte wäre es sicherlich auch normal 2-3 Stunden Anfahrt in Kauf zu nehmen. In der aktuellen Situation ist das aber nicht so ganz trivial.

Wochenende? Freie Tage? Tfp Shoot wäre ja dann auch nur ein Teil deines Foto-Hobby und dafür hast du ja schon Zeit gefunden.

Aber klar, natürlich könnte ich auch versuchen, mich in der nächsten Großstadt nach Menschen umzuschauen, die Lust hätten auf TFP.

Mein letztes Model kam aus einem kleinen Kaff (ihre Worte). Menschen findet man überall, wenn man will. Irgendwie scheint mir das alles, als bist du mehr am Ausreden suchen, warum etwas nicht geht, als warum etwas geht. Hab ich selber auch schon gemacht, ist nur verschwendete Lebenszeit.
Einfach tun, niemand beißt dich (y)
 
WENN ich Fotograf wäre und nicht einen anderen Hauptberuf hätte wäre es sicherlich auch normal 2-3 Stunden Anfahrt in Kauf zu nehmen. In der aktuellen Situation ist das aber nicht so ganz trivial.

Einen Tod wirst du sterben müssen…;)

Aber klar, natürlich könnte ich auch versuchen, mich in der nächsten Großstadt nach Menschen umzuschauen, die Lust hätten auf TFP.

Mach das.

Weiterer Tipp: fake it till you make it.

Meine erste Hochzeit z.B. war keine "richtige". Eine ziemlich schicke Freundin hat sich damals für mich bereitgestellt, ihr Freund hat mitgespielt. Die beide hatten ziemlich viel Spass, ich einen ganzen Haufen Ausgaben. Irgendwo im Keller liegt noch "mein" Hochzeitskleid und die Schuhe. Den Schleier hab ich damals im Schweisse meines Angesichts selbst gebastelt. Fragwürdig, aber mit den Bildern dieser Fake-Hochzeit habe ich meine ersten Kunden akquiriert. Und schon mal ne Menge gelernt.

(Die ~400 Hochzeits-Reportagen danach waren aber echt :D)
 
Meine erste Hochzeit z.B. war keine "richtige". Eine ziemlich schicke Freundin hat sich damals für mich bereitgestellt, ihr Freund hat mitgespielt. Die beide hatten ziemlich viel Spass, ich einen ganzen Haufen Ausgaben. Irgendwo im Keller liegt noch "mein" Hochzeitskleid und die Schuhe. Den Schleier hab ich damals im Schweisse meines Angesichts selbst gebastelt. Fragwürdig, aber mit den Bildern dieser Fake-Hochzeit habe ich meine ersten Kunden akquiriert. Und schon mal ne Menge gelernt.

Finde ich eine sehr coole Geschichte!
 
Leider habe ich eine kleine Familie sodass dort Hochzeiten nicht zu finden sind ;) Mal schauen ob sich irgendwann im Bekanntenkreis mal etwas ergibt. Kleinanzeigen hat übrigens meine Anzeige (TFP) sofort wieder gelöscht. Absurd denn dort stehen einige TFP Angebote drin. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Inhaber der Fotostudios hier vor Ort (und das sind wirklich viele für einen 10.000 Einwohner Ort) die Anzeigen checken und das melden? Jedenfalls war der Tenor der ebay-Mail, dass meine Anzeige gemeldet wurde..

Flyer im Beauty- oder Fitness-Studio, Menschen dort ansprechen, wo man sie halt trifft etc. Die Leute kommen nicht an den AdW gerannt um sich von dir fotografieren zu lassen, du musst aktiv werden - ansonsten das ortliche Fotostudio ansprechen und einfach mal anbieten sie kostenlos zu begleiten
 
Liebe Drums30
Meine Vorschreibenden haben Dir mit vielen Ratschlägen einige Anregungen geliefert. Ich habe selber einige Jahre als Hochzeitsfotograf im Nebenerwerb gearbeitet. Ich mag mich auch noch gut an meine erste erinnern. Auch damals lief nicht aller zu 100% richtig. Das Paar war aber sehr zufrieden.

Du schreibst, dass Du mit dem Blitz Deine Mühe hattest. Diese Unsicherheit muss weg. Dazu benötigst Du aber nicht unbedingt andere Leute. Das kannst Du zu Hause in verschiedenen Zimmern, in der Garage und im Keller, aber auch im Garten üben. Beim Fotografieren mit Blitz ist es nicht viel anders als ohne: Du musst Deine richtiges Ergebnis finden. Es muss vor allem Dir gefallen. Dann zeigst Du es anderen und schaust, ob diese dasselbe Empfinden haben, wenn sie Deine Belichtungsresultate anschauen.

Wenn Du Hochzeiten fotografieren möchtest, so hilft es, wenn man schon einige Male Menschen aufgenommen hat. Diese Praxis holst Du Dir am Wochenmarkt, dem nächsten Fest und dergleichen. Klar musst Du die Leute fragen. Klar sagt dann der eine oder andere, dass er das nicht möchte. Wenn Du aber eine Mailadresse hast, wo sich die Leute ihre eigenen Bilder bestellen können, hast Du sicher einige Modelle, die gerne herhalten. Eine andere Möglichkeit ist auch der Jugendtreff oder der Spielplatz. Wenn Du vorher (bei Kindern die Eltern) fragst und die Bilder danach auch abgibst, wirst Du genügend Möglichkeiten zum Üben erhalten. Auch in der Pampa!
Hast Du einige Zeit mit Menschen Deinen Bilder gemacht, wirst Du eine steile Lernkurve nach oben feststellen. freu Dich darüber. Dann bist Du reif für den ersten Vereinsanlass, und für Deine nächste Hochzeit. Ob Du diesen Zwischenschritt gehst und vor allem, wie lange, entscheidest Du selber.

Deine Bilder auf insta sind nun ja nicht so, dass man sie nicht zeigen kann.
Hier mal ein Kompliment an Dein Auge für's Detail.

Wenn Du Freude daran hast, mach es!
Wenn Du unsicher bist, übe!


Hier zum Schluss noch ein, zwei kleine Tipps, die mir seit 40 Jahren als Fotograf im Nebenerwerb immer wieder das Leben ungemein erleichtern:

- Fotografieren ist nicht Mathematik. Das Resultat ist nie dasselbe!
- Deine Fotos müssen Dir selber auch gefallen, sonst verleidet Dir dieses Thema rasch.
- Nimm Dich selber nicht zu ernst und geniesse es, wenn Dir dann wieder mal etwas misslingt.
- Lass Dich von Misserfolgen, bzw. anderen Meinungen nicht entmutigen!
 
Vielen Dank für eure Antworten! Insbesondere auch für deine ausführliche und nette @flurinraeto!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten