• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Mittelsäule Gitzo Reisestativ "lose"

wwjdo?

Themenersteller
Vor ca. 7 Jahren habe ich ein Gitzo Reisestativ erworben, das ich bislang hauptsächlich für Makroanwendungen genutzt habe.

Als ich es letzte Woche nach dem Winter ausgemottet habe, fiel bzw. rutschte die kurze Mittelsäule mit montierter Kamera aus der Führung heraus.

Die Flügelschraube ist fest angezogen aber irgend ein Teil, das für die Arretierung bzw. Fixierung der Mittelsäule samt Kopf zuständig ist, scheint zu fehlen? :confused:

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder fest bekommen kann?

Vor ca. 7 Jahren habe ich ein Gitzo Reisestativ erworben, das ich bislang hauptsächlich für Makroanwendungen genutzt habe.

Als ich es letzte Woche nach dem Winter ausgemottet habe, fiel bzw. rutschte die kurze Mittelsäule mit montierter Kamera aus der Führung heraus.

Die Flügelschraube ist fest angezogen aber irgend ein Teil, das für die Arretierung bzw. Fixierung der Mittelsäule samt Kopf zuständig ist, scheint zu fehlen? :confused:

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder fest bekommen kann?

Den Support fragen. Der ist bei der Vitec Group normalerweise ziemlich hilfreich.
https://www.gitzospares.com/

Danke für deinen Hinweis.

Noch ist das Problem, dass ich ja nicht weiß, um welches Teil es sich handelt.
Außerdem ist die Bezeichnungsplakette so stark abgerieben, dass sie nicht mehr lesbar ist. :confused:

Deswegen meine ich ja, dass du den Support kontaktieren sollst.
https://www.manfrotto.de/customer-service/service-reparaturen
https://www.gitzospares.com/de/contact

Oder Du stellst mal ein Foto ein. Vielleicht ahnt man dann, welches Modell es sein könnte. Ca. 7 Jahre würde ja 2011 bedeuten, da wäre GK1580TQR4/TQR5 möglich.

Bei einem Traveller würde ich die Befestigung allerdings nicht als "Flügelmutter" beschreiben, denn das passt eher auf die Mittelsäulen von Systematic-Stativen...

Bei einem Traveller würde ich die Befestigung allerdings nicht als "Flügelmutter" beschreiben, denn das passt eher auf die Mittelsäulen von Systematic-Stativen...

Flügelmutter ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck - aber Tatsache ist, dass es eben eine Aufschraubvorrichtung gibt, die die Säule aber nicht hält. Egal ob angezogen oder nicht, die gekürzte Mittelsäule, die ja eine Nut hat, lässt sich einfach so herausziehen. :confused:

Ich kenne dein Stativ nicht. Bei anderen Stativen ist es so, dass die Schraube nicht direkt auf die Mittelsäule drückt weil eine Stahlschraube sich in ein Alurohr eindrückt und dann üble Vertiefungen entstehen würden. Deshalb ist zwischen der Säule und der Schraube ein kleiner Kunststoffbolzen (oder -scheibe) der, wenn man die Mittelsäule entnimmt herausfallen kann und dann hat man das Problem dass die Schraube nicht mehr greift!

Ich hab hier ein ähnliches Problem, das mich zum Verzweifeln bringt. Ich bekomme die Mittelsäule meines Mountaineers nicht wieder mit der Grundplatte verbunden. Sie lässt sich draufstecken, aber nicht arretieren. Es ist für mich auch überhaupt kein Mechanismus erkennbar, der dies bewirken könnte.

Verschiedene Tutorials habe ich recherchiert, die eine Drehbewegung des Tellers zeigen, da lässt sich aber nichts drehen. Muss das Problem dringend lösen, gestern wäre mir fast die Kamera mit der dicken Linse vom Stativ geflogen... Anbei ein paar Aufnahmen der Teile. Kann jemand helfen?

Lieben Dank
Sebastian

33462072ix.jpg

33462073ik.jpg

33462075md.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten