• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mobile Blitzanlage mit Akkus und HighSpeedSync gesucht

M.B.H.

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich möchte wohl (zumindest für mehrere Einsatzzwecke) meine vier Aufsteckblitze + 6x YN-622C durch eine bessere, stärkere, mobile Blitzanlage ersetzen. Nicht nur die schon sehr knappe Leistung regt mich oft auf, sondern auch der Fakt dass die Blitze recht lange zum Aufladen brauchen, fast schon abrauchen, oder ab und zu nicht auslösen (da ich wohl zu wenig warte). Habe etwas recherchiert, aber es ist recht schwer, viele Postings sind schon etwas veraltet, selbst wenn sie nur 1-2 jahre alt sind, sind natürlich viele neue Modelle nicht mit dabei. Es gibt viele Modelle, die günstigsten wohl von Jinbei und ab dann sind von anderen Firmen nach Oben keine Grenzen gesetzt.

Ich habe aber spezielle Anforderungen:
- Bowens S-Bajonett (direkt oder über einen Adapter), da ich schon 3 Softboxen dafür habe
- Sollen fürs Aufhellen draussen gegen Sonne mit Softbox geeignet sein, Offenblende und dementsprechend HSS-geeignet (absolutes Muss)
- Leistung 400ws würden sicherlich ausreichen (ist 4 bis 5 mal stärker als die Aufsteckblitze)
- Wiederaufladezeit für die volle Leistung sollte schon so 4 bis max. 5 sekunden sein
- Ich denke mal schöne kurze Blitzköpfe mit integriertem Akku gibt es nicht, dann wäre es auch ok, wenn der Akku getrennt über z.b. nen 2 MeterKabel ist, den könnte man dann sogar unten am Stativ zur Stabilisierung dranhängen. Wichtig wäre mir dass jeder Blitzkopf nen eigenen Akku hat und nicht dass ein Akku mehrere Köpfe versorgt (längere Kabel, Stolperfalle). Nen Tronix-Explorer habe ich schon, son grosses Ding möchte ich aber vermeiden. Aber bitte auch Blitzköpfe mit integriertem Akku empfehlen!
- Diesen Blitz möchte ich aus der Ferne (durch z.b. einen Sender / Controller) auf der Kamera in der Leistung steuern, ganz simple über + / - Tasten. Oder (zur Not übers Kamera-Menü so wie ich es jetzt in Kombination mit den YN-622C mache, ist aber umständlicher, möchte ich eig vermeiden). Wenn es irgendwie noch die Lösung gibt, dies mit diesem Verbesserten YN-Sender zu realisieren, wäre das auch OK.
- Die Blitze sollten sehr weit runterregelbar sein bis auf 1/64 oder besser noch 1/128, falls ich diese mal Indoor benutzen möchte (da sind ja oft selbst mit kleinster Leistung schon zu stark besonders bei Offenblende).
- Es gibt bestimmte Fotografen, die berichten davon, dass es bei Jinbei ein Model gibt, die Helligkeitsverläufe aufweisen, sowas möchte ich eig nicht haben, es sei denn das ist nicht der Normalfall und es war ein Montagsmodell).
Ich denke mal mit diesen Kriterien fallen viele schon mal raus, allein wegen dem HSS.

Preislich habe ich mir erstmal kein Limit gesetzt, da ich keine Modelle ausschliessen will, wenn die Modelle wirklich was taugen, wären auch >2.000 Euro für 3 Blitzköpfe + Sender/Empfänger noch OK.

Wäre schön wenn ihr konkrete Modelle oder Links posten könntet, vielen Dank :)

Manchmal gibts ja nen Insider-Tipp, den einige direkt raushauen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn wirklich Supersync sein oder wäre die Arbeit mit Graufiltern eine Option?

Wenn ich aktuell noch mal neu anfangen würde dann würden es bei mir 2 Stück Profoto B1 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja SuperSync ist ein Muss.
Graufilter habe ich schon getestet, mit sehr schlechter Erfahrung, Fokusprobleme steigen massiv an, besonders in den aussenliegenden Sensoren, auch Kreuzsensoren, ohne Graufilter habe ich schon genug Fokusprobleme / Ausschuss. Dann wird noch das Sucherbild dunkler und die optische Qualität leidet auch kleines bisschen.
 
Ja SuperSync ist ein Muss.
Graufilter habe ich schon getestet, mit sehr schlechter Erfahrung, Fokusprobleme steigen massiv an, besonders in den aussenliegenden Sensoren, auch Kreuzsensoren, ohne Graufilter habe ich schon genug Fokusprobleme / Ausschuss. Dann wird noch das Sucherbild dunkler und die optische Qualität leidet auch kleines bisschen.

Hmm das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, habe da überhaupt keine Probleme.
Was für eine Kombination hattest du da genau im Einsatz?

Ich hatte von Jinbei bereits den Freelander II und den 600 HD II. Mit beiden Geräten war ich mehr als unglücklich da sehr unzuverlässig, schnell überhitzt und gerade bei dem 600 HD II die Kopflastigkeit und damit verbunden extrem massive Stative mitschleppen zu müssen.
 
Klingt nach Profot B1 oder B2 je nach Gusto, dort bist du aber mit 2300€ für einen Blitzkopf bzw Blitz los. Dafür passt der Rest. Echtes HSS, Remote Control von der Kamera aus, du kanmst so ziemlich jede Softbox adaptieren.

Kein Helligkeitsverlauf, aber dafür teuer.
 
Und wie steuert du den ? Per Rauchzeichen ? Also informier dich mal was die Remote Control kostet ^^ nämlich happige 350€ circa
 
Und wie steuert du den ? Per Rauchzeichen ? Also informier dich mal was die Remote Control kostet ^^ nämlich happige 350€ circa

Es macht einen großen Unterschied ob ich bei den geforderten drei Köpfen mit 3x2300€ plus Auslöser für 350€ rechne oder mit 3x1900€ plus Remote. Oder nicht?
 
Noch als mögliche Option, aber selbst nie in der Hand gehabt: Godox AD360 bzw den neuen AD360 II.
Aufsteckblitz auf Steroiden mit ~ 350Ws und Barebulb. Hat keinen Bajonett-Anschluß, der lässt sich aber dank Godox S-Type Bracket für Bowens oder Elinchrom einfach nachrüsten.
Die Recycle-Zeit liegt bei 4.5s für volle Leistung, für ein paar Euro gibt es aber ein Y-Kabel, mit dem sich beide Ausgänge des Batteriepacks (PB960) zusammenschalten lassen, dann reduziert sich das wohl etwa auf die Hälfte.

Der ältere AD 360 I ist ein manueller Blitz, fernsteuer- und triggerbar durch die FT-16 Ansteckempfänger bzw deren Nachfolger XT-16. Als Besonderheit hat der AD 360 I den sog. H-Mode - das ist echtes, pulsierendes HSS, nur ohne den zur Kommunikation nötigen TTL Teil, diesen muß man durch einen SuperSync fähigen Trigger nachrüsten. Entweder in Form des Cells II Triggers (für FT-16) oder des neueren X1c (für XT-16), oder man nimmt einen 622c - erfreulicherweise behält der Blitz wohl seine Fernsteuerfähigkeit über den Ansteckempfänger, auch wenn Trigger über den PC Sync erfolgt.

Das neuere Nachfolgemodell AD 360 II ist voll TTL- und HSS-fähig und enthält eingebaute Funkempfänger für Godox X1 - es lassen sich trotzdem weiterhin FT-16 bzw XT-16 Empfänger anstecken, falls benötigt.

Beim HSS Blitzen soll der Blitz allerdings relativ schnell in den Überhitzungsschutz gehen, zumindest der ersten Version sagt man das nach, bei der zweiten weiß ich es nicht genau. Die Blitze gibt es auch noch in einer 180Ws Version. Sie werden mit oder ohne Akkupack verkauft, lassen sich ohne allerdings logischerweise nicht nutzen...

Godox AD 360 Review (englisch)
Godox AD 360 II Ankündigung (englisch)

Außer von Hersteller Godox werden diese Geräte noch unter einer Vielzahl anderer Markennamen verkauft, u.a. Neewer, Walimex Lightshooter und Calumet Genesis Speedlight GF 400.

Habe das Ding wie gesagt noch nie selbst in der Hand gehalten, ist aber vergleichsweise Kompakt als Kopf, auch der Akku ist nicht so groß. Das Mitgelieferte (Spiral-)Kabel ist recht kurz, lässt sich aber durch ein längeres glattes ersetzen. Das Akkupack kann auch andere Aufsteckblitze mit externem Akkuanschluß versorgen, wenns nicht für den AD 360 gebraucht wird (oder nur einer der beiden Ports am AD 360 hängt)
Allerdings: kein Einstelllicht (wobei ein Drittanbieter da wohl ein solches als Aufsteckmodul anbietet, welches ebenfalls an das Akkupack angeschlossen wird)

~ Mariosch
 
Erstmal danke an alle für ihre Beiträge, und hey Mariosch, cool dass du auch diesen Thread beantwortest hehe.

Ich denke die Profoto B1 / B2 sind mir doch ne Ecke zu teuer, da lande ich bei dem dreifachen was ich eig grob ausgeben wollte.

Jinbei schliesse ich mittlerweile aus, egal welche Version, da ich bei der Recherche massiv über schlechte Bewertungen stolpere. Ob das nun ein paar sind die überall schlechtes erzählen oder ob da wirklich was dran ist weiss ich nun nicht genau, gut klingts aber trotzdem nicht. lieber etwas mehr ausgeben und mehr Zuverlässigkeit.

Ich schau mir gerade Photarex (= NiceFoto) und Godox an.

Eigentlich gefallen mir die Godox soweit ganz gut, bräuchte nicht mal zusätzliche Empfänger/Sender, habe HSS, ca. 350 ws. (Und ich könnte sie sogar zusammen mit meinen anderen Blitzen benutzen für kompliziertere Blitzaufbauten, habe ja genug YN-622 Empfänger.... Oder mit dem X1-Transmitter von Godox, direkt mit hardwaretasten die Leistungen einstellen ohne ins Kameramenü zu gehen. Empfänger sind ja schon in den Godox Blitzen integriert, hat auch was.

Die Godox leuchten Softboxen sicherlich auch homogener aus als es normale Aufsteckblitze tun (da tu ich zusätzlich nen Diffusor drauf, der auch noch mal schluckt...)

Mit 3 Godox wäre ich mit ca. 1500 Euro dabei wie ich das nun richtig sehe, das klingt soweit gut....
 
Empfänger sind ja schon in den Godox Blitzen integriert, hat auch was.
Gilt aber nur für die AD 360 II.
Inwieweit der IIer mit dem 622c vollständig zusammenarbeitet (= manuelle Leistung regeln, TTL etc), solltest du sicherheitshalber auch nochmal recherchieren. Theoretisch sollte es gehen, praktisch spielt nicht jeder Drittanbieter-Blitz mit den 622c zusammen.

Die Ier haben keinen eingebauten, sondern einen Ansteck-Empfänger. Der is nicht groß und braucht keine Batterien, ist aber halt nicht eingebaut.

Mit 3 Godox wäre ich mit ca. 1500 Euro dabei wie ich das nun richtig sehe, das klingt soweit gut....
So in etwa, vll ein kleinen Tick mehr - achte vor allem drauf, dass du ein Bundle mit Akku kaufst. Die werden nämlich manchmal auch ohne Akkupack verkauft.
Du solltest dann noch ein paar Euro für das Y-Kabel (DB-02) pro Blitz einrechnen, um die Ladezeit zu senken, und ggf das 5m Kabel (AD-S14), denn die Standard-Kabekl sind recht kurz und ziemlich unter Spannung.

~ Mariosch
 
@Riesbeck
Danke für den Tipp, der klingt auch interessant, grösser, entkoppelbar, mehr Leistung, gleichzeitig aber 1/256 (wow!), Dauerlicht...
(Kann man das Dauerlicht eig draussen gegen die Sonne einsetzen, um es für die Cam leichter zu machen zu fokussieren in den Augen des Models? Oder a) reicht die Leistung der LED gestreut über Octabox nicht aus oder b) würde das Model arg geblendet werden und daher nicht praktikabel? )

Überlege gerade über eine Kombination aus 1 x AD600 für das Hauptlicht (z.b. grössere Octabox), und 2 x AD360II für Licht von hinten/seitlich (kleinere Softboxen = weniger benötigte Leistung). So würde ich beim Hauptlicht evtl kein Problem damit bekommen, dass mir der Blitz bei HSS überhitzt (auch hier danke für den Hinweis, wird beim II sicherlich genauso sein, da gleicher Blitzkopf) und aussetzt, und die anderen Blitze sind etwas kleiner, handlicher, leichter und für Einsätze wo ich weniger Licht brauche optimal (als Hauptlicht sogar). Dann alles über x1 Transceiver ansteuern...

@Mariosch
Danke für den Hinweis mit dem YN-622 Receiver, wenn ich auf den Godox x1 setze dann umgehe ich evtl Probleme. Wenn ich noch mehr Blitze einsetzen möchte, dann vllt sogar unter die anderen Aufsteckblitze einen Godox Receiver packen, mal sehen obs die gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade über eine Kombination aus 1 x AD600 für das Hauptlicht (z.b. grössere Octabox), und 2 x AD360II für Licht von hinten/seitlich (...)

Du wirst wie die meisten anderen vermutlich blind kaufen und die
Dinger vorher nicht befummeln und vergleichen.

Tu Dir den Gefallen und bestell erst mal nur einen.
Wenn der da ist könnte es nämlich gut sein daß Du
die anderen nicht mehr willst.....

(...) So würde ich beim Hauptlicht evtl kein Problem damit
bekommen, dass mir der Blitz bei HSS überhitzt (...)

Eine fromme Hoffnung.

HSS belastet die Röhre fast immer im obersten Lastbereich.
 
Tu Dir den Gefallen und bestell erst mal nur einen.
Wenn der da ist könnte es nämlich gut sein daß Du
die anderen nicht mehr willst.....
...
HSS: Eine fromme Hoffnung


Wie meinst du das genau, dass ich die anderen nicht mehr will weil die Quali und Leistung des einen nicht zusagt oder weil der eine (der stärkere) viel besser ist als die anderen?

Zum HSS: Ich vermute mal sehr stark, dass der AD600 durch den aktiven Lüfter/grössere Bauform und doppelter Leistung (=mehr Reserve, wenn ich nicht mit maximaler Power blitzen muss) schon im Vorteil liege gegenüber dem AD360. Oder täusche ich mich da?
Vielleicht sollte ich genau aus dem grund beide Modelle bestellen und testen wie die beiden sich hier verhalten? Wann also der Überhitzungsschutz auftritt / wie der sich vermeiden lässt (Wartezyklen etc)..
 
Zum HSS: Ich vermute mal sehr stark, dass ....

Vermuten.....heißt nicht wissen :eek:

und wenn diese Geräte nicht direkt von anderen zuverlässigen Leuten getestet werden können...
weil keiner sie hat, oder noch nicht lieferbar...:devilish:

solltest du dich an Fakten halten die bekannt sind :cool:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten