• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mobile Blitzausrüstung: Was brauche ich wirklich?

Valiarde

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurz mein derzeitiges Anforderungsprofil:
Business-Portraits vor Ort, Werbefotografie on location, (potentiell auch Produktfotografie) sowie Hochzeiten und Eventfotografie (auch Backstage).
KEIN Heimstudio :)

Das heißt, es muss immer mobil sein und eine einfache Bedienung bzw. Aufbau haben. Ja, das ist relativ. So gut es eben geht ;)

Mein Equipment für meine Sony:
1x Godox AD600BM
2x Godox AD200 pro
1x Godox 685II Speedlight
X-Pro Auslöser

3x Walimex Lampenstative
1x Manfrotto Galgenstativ
1x Lichtformer 60x60 Faltsoftbox
1x Lichtformer 90x90 Schirmsoftbox
5in1 Reflektor/Diffusor


Was suche ich also noch?
1.Zum einen könnte ich noch mehr unterschiedliche Lichtformer gebrauchen um Flexibilität bei möglichen Setup Ideen umzusetzen - ich dachte spontan an zwei Stripboxen mit Grid, die man auf die AD200 bringen könnte um mal Hintergründe weiß zu blitzen oder als Rimlights. Hier würde ich die Schirmfunktion bevorzugen, gerade wenn man sie auch mobil einsetzen möchte... Momentan bietet das ja Jinbei an, gibt es noch andere Optionen oder Erfahrungen?

2. Ein Falthintergrund (dachte an B/W Walimex) mit gutem Halter-System. Kann da jemand was gutes Empfehlen, wo man so Hintergründe gut und einfach festklemmen kann? Oder auch allgemein irgendwelche "Arme" an die man gut LED Lichter oder Blitze anbringen kann um sie schnell und einfach vor dem Model zu verschieben, höhe zu verändern? Ich bin da relativ unbewandert, was es da an Optionen gibt und welche gut sind.

3. Außerdem hab ich mir überlegt, ein mobiles LED Dauerlicht zuzulegen als Option neben den Blitzen. Hier ist die Frage, was macht Sinn oder macht es überhaupt Sinn. z.B. ein Godox FL150 Flexible light. Wobei ich mich selbst noch Frage, welche Einsatzzwecke es haben könnte was die Blitze nicht leisten würden. Ist wohl auch ein wenig Spielerei denk ich mir. Oder macht ein Ringlicht mehr Sinn für "etwas andere Fotos" oder Produkte.


Was meint ihr zu meinen Gedanken, was habt ihr für Erfahrungen gemacht - Dinge die ihr nicht mehr hergeben möchtet wenn ihr mobil unterwegs seid mit Lichtern?
Danke für Input und Ideen :)
 
Hallo,

zu 1:
Klick Striplight Softboxen von Rollei z.B. 35x140. Die würde ich zur Motivbeleuchtung nehmen und deine anderen Boxen Schirm für Hintergrund.

zu 2.
Hintergrund vielleicht schaust dur dir x-Frame von Calumet einmal an.

zu 3.
Dauerlicht ist vielleicht für Bewegungsfotos /Action interessant.

Achso und
4. Assistenz zur Zeitersparnis bis zu 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suche ich also noch?
1.Zum einen könnte ich noch mehr unterschiedliche Lichtformer gebrauchen um Flexibilität bei möglichen Setup Ideen umzusetzen - ich dachte spontan an zwei Stripboxen mit Grid, die man auf die AD200 bringen könnte um mal Hintergründe weiß zu blitzen oder als Rimlights. Hier würde ich die Schirmfunktion bevorzugen, gerade wenn man sie auch mobil einsetzen möchte... Momentan bietet das ja Jinbei an, gibt es noch andere Optionen oder Erfahrungen?

2. Ein Falthintergrund (dachte an B/W Walimex) mit gutem Halter-System. Kann da jemand was gutes Empfehlen, wo man so Hintergründe gut und einfach festklemmen kann? Oder auch allgemein irgendwelche "Arme" an die man gut LED Lichter oder Blitze anbringen kann um sie schnell und einfach vor dem Model zu verschieben, höhe zu verändern? Ich bin da relativ unbewandert, was es da an Optionen gibt und welche gut sind.

3. Außerdem hab ich mir überlegt, ein mobiles LED Dauerlicht zuzulegen als Option neben den Blitzen. Hier ist die Frage, was macht Sinn oder macht es überhaupt Sinn. z.B. ein Godox FL150 Flexible light. Wobei ich mich selbst noch Frage, welche Einsatzzwecke es haben könnte was die Blitze nicht leisten würden. Ist wohl auch ein wenig Spielerei denk ich mir. Oder macht ein Ringlicht mehr Sinn für "etwas andere Fotos" oder Produkte.


Was meint ihr zu meinen Gedanken, was habt ihr für Erfahrungen gemacht - Dinge die ihr nicht mehr hergeben möchtet wenn ihr mobil unterwegs seid mit Lichtern?
Danke für Input und Ideen :)
Falthintergrund: Nicht am falschen Ende sparen. Die Lastolite sind meiner Meinung nach die besten, aber halt auch teurer. Ich hänge sie mit einer einfachen Klemme ans Stativ. Aber sie bilden ein wenig eine in sich verdreht Acht. Geht aber. Bester Stoff von allen.

Lichtformer: Das hängt doch davon ab, was das gewünschte Ergebnis sein soll. Wenn es Stripboxen sein sollen, kann ich die Rotalux von Elinchrom empfehlen, die gibts auch mit Speedring für Bowens. Kosten halt deutlich mehr, haben aber einen genialen Faltmechanismus. Nur die Grids sind unverhältnismäßig teuer, finde ich. Ansonsten gibts kein richtig oder falsch, jeder Former hat seinen Zweck. Businessfotos mache ich mit 100cm Deep Octa als Key und einer 30x90 Stripbox von unten als Aufheller. Aber auch hier: ginge auch mit Schirmen, sieht halt etwas anders aus.

Und was sind für dich "etwas andere Fotos", die du dir mit Ringlicht erhoffst? Google mal, gibt ja Tausende Tutorials und Beispielbilder dazu :)

LG Peter
 
Falthintergrund: Nicht am falschen Ende sparen. Die Lastolite sind meiner Meinung nach die besten, aber halt auch teurer. Ich hänge sie mit einer einfachen Klemme ans Stativ. Aber sie bilden ein wenig eine in sich verdreht Acht. Geht aber. Bester Stoff von allen.

Lichtformer: Das hängt doch davon ab, was das gewünschte Ergebnis sein soll. Wenn es Stripboxen sein sollen, kann ich die Rotalux von Elinchrom empfehlen, die gibts auch mit Speedring für Bowens. Kosten halt deutlich mehr, haben aber einen genialen Faltmechanismus. Nur die Grids sind unverhältnismäßig teuer, finde ich. Ansonsten gibts kein richtig oder falsch, jeder Former hat seinen Zweck. Businessfotos mache ich mit 100cm Deep Octa als Key und einer 30x90 Stripbox von unten als Aufheller. Aber auch hier: ginge auch mit Schirmen, sieht halt etwas anders aus.

Und was sind für dich "etwas andere Fotos", die du dir mit Ringlicht erhoffst? Google mal, gibt ja Tausende Tutorials und Beispielbilder dazu :)

LG Peter
Danke für die Tipps, werd ich mir mal anschauen. Bei den vielen Marken und Optionen verliert man schnell den Überblick.
Wie gesagt, da ich eben alles mobil mitnehmen möchte, sollte es Falt oder Schirmsysteme sein, da ich nicht vor Ort auch noch Softboxen zusammenstecken möchte. Stripboxen bzw Grids fehlen mir halt noch für gezieltere Lichtoptionen, gerade wenn man sich so heimlisches Kneipenlicht vorstellt, welches man beibehalten möchte als Hintergrund und keinen größeren "Lightspill" möchte. :)

Glaub das mit dem Ringlicht verschiebe ich mal nach hinten, bin mir nicht sicher, ob ich es brauche - hab mir jetzt erst mal noch ein V1 Blitz gegönnt. Zusammen mit dem 685 soll das als leichtes Strobisten-Equipment für vieles ausreichen.
 
Wenn ich das so lese, dann sieht es so aus als hättest du quasi zwei Softboxen. Eine eckig, eine rund.

Nutzt du beide zur gleichen Zeit...?
Ich persönlich würde mir die Bilder da mal genau anschauen. Ich mag es nicht, wenn in den Augen eckig/rund kombiniert wird. Das verwirrt mich immer.

Also da entweder ein zweites Set rund/eckig wenn du mit zwei Blitzen von vorne gleichzeitig arbeiten willst.


Das nächste wäre die Frage bei 'Outdoor'. Wie windig ist es bei dir da manchmal...?

Ich persönlich habe zwar auch noch Lampenstative rumstehen... nutze die aber quasi Null. Oder mal als kleinen Halter für irgendwas.

Ich nehme richtige Fotostative mit Arca/Kugelkopf - und hab da dann via Spigot meinen Blitz/Softbox/Schirm usw. drauf. Natürlich... ist manchmal in der Summe schon schwerer zu tragen... ich finde aber das zusätzliche Gefühl der Sicherheit ist es mir wert.


Für on Location könnte der v1 schon gut sein.

Ich hab das neulich (seit Jahren mal wieder) mal auf ner Kindergarten-Veranstaltung gemacht. Also Blitz/Diffusor (der müsste beim v1 ja von Hause aus dabei sein) einfach oben auf die Kamera drauf - und dann los. Also Blitz auf der Kamera. Quasi so wie "früher".
Fand ich interessanter Weise recht 'gut'. Hatte ich schon seit Jahren so nicht mehr gemacht.
 
Wenn ich das so lese, dann sieht es so aus als hättest du quasi zwei Softboxen. Eine eckig, eine rund.

Nutzt du beide zur gleichen Zeit...?
Ich persönlich würde mir die Bilder da mal genau anschauen. Ich mag es nicht, wenn in den Augen eckig/rund kombiniert wird. Das verwirrt mich immer.
Ich muss gestehen, ich finde diese "Sorge" überzogen. Kein Kunde schaut sich in 1:1 die Augen bzw. die Reflexe an und ist "verwirrt" bezüglich unterschiedlicher Formen bei den Catch-Lights. Vor allem bei Businessfotos. Da wäre ich sehr entspannt ;).
Da finde ich ein Setup mit drei Striplights von vorne, was viele Headshot Fotografen machen, viel unnatürlicher :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten