• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mobiler Lichtformer für den Aufsteckblitz gesucht

xmarkusx

Themenersteller
Hallo zusammen,

welche mobilen Lichtformer könnt ihr für Aufsteckblitze (TTL & Manuell) empfehlen?
Ich fotografiere meist Menschen Indoor und möchte nicht immer die große Softbox installieren müssen (z. B. Kirche)

Nach etwas Internet Recherche bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

- Gary Fong Lightsphere
- Roundflash Beautydish (faltbar)
- Rogue Flash Bender

Wie sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Lichtformern. Oder könnt ihr mir andere empfelen?

Gruß Markus
 
AW: Mobiler Lichtformer für den Aufsteckblitz

Ich nutze für diesen Zweck gerne den BigBouncer von Lumiquest.
 
Hallo zusammen,

welche mobilen Lichtformer könnt ihr für Aufsteckblitze (TTL & Manuell) empfehlen?
Ich fotografiere meist Menschen Indoor und möchte nicht immer die große Softbox installieren müssen (z. B. Kirche)

Nach etwas Internet Recherche bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

- Gary Fong Lightsphere
- Roundflash Beautydish (faltbar)
- Rogue Flash Bender

Wie sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Lichtformern. Oder könnt ihr mir andere empfelen?

Gruß Markus

Hallo,

Moosgummi in weiß und ein Gummiband. Kostet etwas mehr als ein Euro und macht das gleiche.

http://pixelshifter.de/2009/04/bastelbogen-streulichtaufsatz/
 
Japp, genau die Moosgummi Variante hab ich seit zwei Tagen und habe beim großen Fluss für 6€ Moosgummi bestellt und sogar meine ganzen Freunde mit selbgebastelten Flashbendern ausgestattet weil ich zuviel Moosgummi hatte :lol:
 
Wie sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Lichtformern.
Bin mit dem Rogue Flash Bender ganz zufrieden.
Der hat den Vorteil, daß er flexibel ist und sich an die Situation anpassen läßt.
So kann man ihn bspw. auch ohne weiße Zimmerdecke verwenden und dann so einstellen, daß alles Licht nach vorne geworfen wird.
Das wird bei Mossgummi wohl fummeliger.
 
Beim großen Fluss gibt es einen Nachbau des Flash Bender. Suche nach: Kaavie K-B23 25 x 28cm Multifunktionalen Klappbaren Blitz Reflektor

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Beim großen Fluss gibt es einen Nachbau des Flash Bender. Suche nach: Kaavie K-B23 25 x 28cm Multifunktionalen Klappbaren Blitz Reflektor ...
Hat jemand Erfahrung damit?...


Was willst du denn jetzt hören? Die Bewertungen dort sagen doch was aus.

Und - mit Verlaub - mehr als die 15 Euro würde ich für was derart banales (ein wenig reflektierendes Material und etwas Klettverschluss) auch niemals bezahlen. Man kann natürlich für was komplett vergleichbares auch das 5-fache auf den Tisch legen...
 
Die Bewertungen dort sagen doch was aus.

Nach meiner Erfahrung sollte man allgemein vorsichtig mit den Bewertungen sein. Man kann eine Tendenz erkennen, das ja.
Aber es gibt speziell zu dem prOdukt nur eine Langszeiterfahrung und die ist negativ, gleichzeitig ist es wohl die einzige renzension die das Original mit dem Nachbau vergleicht. Und komplett vergleichbar ist es wohl doch nicht, da in der Renzension dem Original eine bessere Qualität bescheinigt wird.

Aber du hast recht, für 15€ kann man es selber ausprobieren und wenn nötig das bemängelte Halteband selber ersetzen oder irgendwann eine neue kaufen. Hab sie mir bestellt ;)
 
Ich benutze mehrere Softboxen von Lastolite, klein und bis 60x60 cm².

Die kleinen kann man Klett direkt an die Aufsteckblitze befestigen, für die großen nehme ich Lichtstative.
 
Und - mit Verlaub - mehr als die 15 Euro würde ich für was derart banales (ein wenig reflektierendes Material und etwas Klettverschluss) auch niemals bezahlen. Man kann natürlich für was komplett vergleichbares auch das 5-fache auf den Tisch legen...

Deswegen kostet auch ein 0815 Zoom soviel wie ein vergleichbares L? :angel:

Optik ist nicht alles und wenn man Orginal und Nachbau hat wird man da Unterschiede feststellen können.

Moosgummi kann man damit nicht vergleichen, zumindest nicht was die Handhabung angeht.
Aber auch da gibts welche die sich da mit Draht behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim großen Fluss gibt es einen Nachbau des Flash Bender. Suche nach: Kaavie K-B23 25 x 28cm Multifunktionalen Klappbaren Blitz Reflektor

Hat jemand Erfahrung damit?
Sieht so aus wie der, den ich habe.. auch wenn meiner von einer anderen "Marke" kam.
Fand ihn soweit völlig in Ordnung verarbeitet, er tut was er soll - muß aber gestehen, dass ich das Ding nicht wirklich oft benutzt habe.

Ich mache nicht so besonders viel Party-Fotografie, und für den entfesselten Einsatz ist er mir meist einfach zu klein, da kommt dann eher was ab 60x60 aufwärts zum Einsatz. Daher liegt das Ding die meiste Zeit zuhause in meinem Blitzkoffer. Zur Langzeit-Haltbarkeit im Einsatz kann ich daher nicht viel sagen...

~ Mariosch
 
Deswegen kostet auch ein 0815 Zoom soviel wie ein vergleichbares L? :angel:

Optik ist nicht alles und wenn man Orginal und Nachbau hat wird man da Unterschiede feststellen können....

Daher hab ich ja ausschließlich L-Linsen und selbst beim Zubehör wirklich viel Gutes. :)
Aber diese Teile, um die es hier gerade geht, sind überall billig und halbwegs primitiv gemacht. Daher sehe ich in diesem Falle keinen Grund, das zig-fache auszugeben. ;)
 
Aber diese Teile, um die es hier gerade geht, sind überall billig und halbwegs primitiv gemacht. Daher sehe ich in diesem Falle keinen Grund, das zig-fache auszugeben. ;)

Wenn du mal das Orginal und den Nachbau direkt (also nicht nur Produkt Bilder ) vergleichst wirst du bemerken das das original nicht ganz so primitiv gemacht ist und sich zB der Draht auch besser biegen lässt.

Ob einem das den Aufpreis wert ist, ist wieder ein anderes Thema.
:)


PS
Hab beide
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten