• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann täuscht mich mein Eindruck ja nicht. Ich shoote größtenteils auch mit Freunden und deren Bekannten. Da hat sich bisher einfach mehr ergeben. Ich bin nicht bereit für ein TfP-Shooting Geld auszugeben. Aber selbst wenn man Modelle - auch Neulinge - so anschreibt in der MK, wird immer darauf gepocht, dass man ja die Fahrtkosten erstattet haben möchte.

Gerne, aber nicht mit mir. Viel Spaß beim weiter suchen. ;)

Das wär' ja auch ein Widerspruch.

Nicht zwangsläufig. Allerdings wandert das Geld dann in sonstiges Material für das Shooting, eventuell auch mal als Zuschuss zu einem Outfit.

Aber auch hier sollte eine gewisse Ausgeglichenheit herrschen, oder? Ich setze ja auch mein Equipment ein. Da kann ich eigentlich erwarten, dass das Model die Outfits zur Verfügung stellt. Alles in einem gewissen finanziellem Rahmen versteht sich.

Aber auch hier sollte eine gewisse Ausgeglichenheit herrschen, oder? Ich setze ja auch mein Equipment ein. Da kann ich eigentlich erwarten, dass das Model die Outfits zur Verfügung stellt. Alles in einem gewissen finanziellem Rahmen versteht sich.

Das Problem ist das es halt sehr viele Hobby Fotografen mit sich machen lassen und die MK da für manche Mädels als Ersatz für den (wie sie finden) teuren Fotografen vor Ort eine Alternative ist.
Da werden teilweise Gagen bezahlt die über denen von Agentur Models liegen.
Das gleiche bei Visagisten/innen die oft eine Kit Fee nehmen wollen bei TFP.
Bei Fahrtkosten würde ich das je nachdem nicht mal so eng sehen. Wenn das noch eine Schülerin ist und nach einem Bahn Ticket fragt dann würde ich das sicher übernehmen.
Bei meinem letzten TFP Shooting dort hat das Model aber auch eine 6 stündige Bahn Fahrt übernommen. Das gibt es da also auch.

Und noch mal: Wenn man es (noch) nicht mit Bilder schafft sie zu überzeugen dann kann das durchaus mit einem klaren Konzept funktionieren.

Ich habe in der MK auf meiner Sedcard auch stehen, dass ich keine Fahrtkosten übernehme. Irgendwie sollte Geben und Nehmen nicht im UNgleichgewicht stehen. Ich muss ganz oft ja auch an die Locations fahren.

Dass derzeit ganze viele Neue nur auf Paybasis shooten fällt mir auch auf. Darauf lasse ich mich gar nicht erst ein, zumal die Bilder oftmals in meinen Augen qualitativ minderwertig sind.

Dennoch ist es neben Fb für mich die Möglichkeit, Modelle für meine Projekte zu bekommen.

Nicht aufgeben, man findet immer jemanden. Auch wenn man sich gefühlte 100 Mails schreibt, ehe der Termin stattfindet.:D

Ich werde diesen Sommer vielleicht auch noch mal mein Glück versuchen. Evtl. auch mit einer Jobausschreibung zur Erweiterung meiner eigenen SC in der MK.

das mit den pay shoots ist mir auch schon aufgefallen. teilweise findet man ja granatenstarke models, bei denen der preis sicher gerechtfertigt ist. teilweise sind es aber auch mädels, die einfach mal denken "versuch ich mal, mir was darüber zu verdienen".
ich bin kein freund von pay shootings. wenn aber, dann erwarte ich für mein geld (wie in allen bereichen des lebens) eine angemessene leistung, die ich ja schließlich bezahle.

wenn ich mir vorstellen würde, dass ich ein model bezahle, dann aber kein sicheres posing, schlechtes make-up und miese ausstrahlung vorfinde, wär ich sauer.

bisher klappt es bei mir mit tfp sehr, sehr gut.
denke auch, dass es aus sicht des models einfach um den punkt "wenn es die sedcard bereichert" geht.
wenn ich als amateur so schlechte fotos mache, dass nur ich was davon habe, dann muss ich mich nicht wundern, dass keiner will.

Vielleicht sind bei den ein oder anderen aber auch die Ansprüche zu hoch. Ich weiß es nicht. Das ist manchmal mein Eindruck, dass professionelle Fotoshootings wie im TV erwartet werden. Mit gigantischer Kulisse, tollem Make-Up und Bezahlung.

Meine Fotos sind gut und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Privatleute, die nicht in der MK zu gegen sind, zwar auch ihre Ansprüche haben. Die aber in völlig andere Richtungen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Überraschenderweise Freitagabend eine Anfrage über die MK erhalten von einem Neuzugang. Für den 23.03. ist jetzt ein Shooting angesetzt, sofern das Wetter mitpsielt, ansonsten nach Ostern.

Ich bin mal gespannt, ob ich den TfP-Vertrag ausgefüllt zurückerhalte. Ohne Vertrag, kein Shooting. ;)

Also für mich ist es generell schwer fremde Menschen anzusprechen, daher sind Seiten wie MK o.Ä. für mich vorteilhaft. Jedoch habe ich nur wenig Erfahrung mit Models und z.Zt. ein sehr sehr enges Budget, wodurch ich auf Tfp Shootings angewiesen bin.
Daher suche ich auch nur Menschen, die damit einverstanden sind, was die Sache doch etwas kompliziert macht.

Vielleicht sind bei den ein oder anderen aber auch die Ansprüche zu hoch. Ich weiß es nicht. Das ist manchmal mein Eindruck, dass professionelle Fotoshootings wie im TV erwartet werden. Mit gigantischer Kulisse, tollem Make-Up und Bezahlung.

Meine Fotos sind gut und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Privatleute, die nicht in der MK zu gegen sind, zwar auch ihre Ansprüche haben. Die aber in völlig andere Richtungen gehen.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Mein erstes "Model", eine Freundin von mir, war total begeistert von meinen Bildern, obwohl die Bilder gar nicht so gut sind:lol:

Das Ansprechen ist nicht immer leicht. Aber inzwischen denke ich, dass die Leute meine Bilder auf meiner Internetseite einsehen können. Entweder sie gefallen ihnen oder halt nicht. ;)

Also für mich ist es generell schwer fremde Menschen anzusprechen, daher sind Seiten wie MK o.Ä. für mich vorteilhaft. Jedoch habe ich nur wenig Erfahrung mit Models und z.Zt. ein sehr sehr enges Budget, wodurch ich auf Tfp Shootings angewiesen bin.
Daher suche ich auch nur Menschen, die damit einverstanden sind, was die Sache doch etwas kompliziert macht.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Mein erstes "Model", eine Freundin von mir, war total begeistert von meinen Bildern, obwohl die Bilder gar nicht so gut sind:lol:

Nehms mir nicht übel, aber man muss sich dann schon fragen ob man für dieses Genre der Fotografie geeignet ist.

Ich glaube, wir als Fotografen machen uns oft auch zu sehr einen Kopf um die eigenen Bilder und blockieren uns damit irgendwie.

Nehms mir nicht übel, aber man muss sich dann schon fragen ob man für dieses Genre der Fotografie geeignet ist.

Genau, weil jeder gleich Perfekt geboren wurde....

Schon mal was von Lernen gehört, das Menschen sich an etwas gewöhnen und hineinsteigern können etc. ? ....

Ich glaube, wir als Fotografen machen uns oft auch zu sehr einen Kopf um die eigenen Bilder und blockieren uns damit irgendwie.

Sehe ich auch so. Gibt aber auch solche die total von sich überzeugt sind, super mit den Models agieren und immer neue ran bekommen, aber grauenhafte Fotos machen :D

Eine Freundin von mir will sich demnächst auch mal von mir Fotografieren lassen die ist seit 2 Wochen total am abdrehen deswegen und macht sich riesen Gedanken weil sie keine passenden Klamotten hat usw. Also aus der Sicht geht es auch mit dem "Ich hab schiss". Ist sicher auch einer der Gründe wieso manche Models (in der Regel die laien ja) gerne kurzfristig absagen...

geht nich ums perfekt geboren werden.

Wer Probleme hat fremde Menschen anzureden und/oder mit denen zu arbeiten, für den ist das Arbeiten mit eben dieser Gruppe Menschen nichts.

Eine Freundin von mir will sich demnächst auch mal von mir Fotografieren lassen die ist seit 2 Wochen total am abdrehen deswegen und macht sich riesen Gedanken weil sie keine passenden Klamotten hat usw. Also aus der Sicht geht es auch mit dem "Ich hab schiss". Ist sicher auch einer der Gründe wieso manche Models (in der Regel die laien ja) gerne kurzfristig absagen...

Natürlich, so rum geht es auch, hab ich auch schon erlebt. Oder Mütter, die sich einen Kopf darum machen, wie sie das am Besten mit ihren Kindern machen, wenn die gerade mal keinen so guten Tag haben. Ich versuche dann immer zu beruhigen und darauf hinzuweisen, dass man bei Kindern einfach nicht drin steckt. Da muss man einfach Geduld haben.

Ansonsten zeige ich meinen Models gerne auch mal Beispielbilder, was ich mir so vorstelle. Darüber kommen dann meistens auch eigene Ideen vom Model und man findet gemeinsam alles andere.
Viel schlimmer, als dass mit den Klamotten, finde ich die Tatsache, dass es Mädels gibt, die unbedingt Model stehen möchten und Lust auf schöne Fotos haben, aber sich weder bewegen können (auch nach Ansage nur schwierig) noch andere Gesichtsausdrücke drauf haben bzw. nicht umsetzen, was man ihnen sagt. Obwohl man ihnen erklärt, wie es nachher auf dem Bild wirken soll. ;)

…*sich weder bewegen können (auch nach Ansage nur schwierig) noch andere Gesichtsausdrücke drauf haben bzw. nicht umsetzen, was man ihnen sagt.

Kommunikation ist ein Hund. Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht. Wenn du Kommunikation meistern willst, musst du wissen, was B verstehen soll und es in ihren Worten sagen. Ein Mädel kriegt man nicht zum Flirt (mit der Kamera :D), wenn man ihr einen CAD Plan in 1:1 beschreibt …

Das tue ich auch nicht. Ich versuche schon mit Worten oder auch mit Posen vormachen zu vermitteln, was ich meine. Aber wenn dann als Antwort kommt, dass man das nicht kann und sich über einen ernsten Gesichtsausdruck schlapp lacht, dann hat das wohl nichts mit Verständnissschwierigkeiten zu tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten