• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cl.GER

Themenersteller
Hallo Leute,

eigentlich hatte ich morgen ein Shooting mit einer Bekannten, doch die hat jetzt überraschen Abgesagt und kein Interesse mehr. Wie dem auch sei.

Ich habe im Keller eine Blitzanlage stehen und würde diese gerne endlich mal nutzen. Dazu fehlt mir aber der passende Gegenpart, sprich ein Modell. Jetzt habe ich mich in der modell-kartei als Fotograf eingeschrieben, doch zu Beginn werden 8 (!!!) Fotos von mir verlangt, welche ich hochladen soll. Ich kann gerne die Landschaftsbilder von Hamburg hochladen... :lol: Auch beim durchstöbern der Models sehe ich oft professionelle Bilder der Modells wo ich mich ernsthaft frage, ob die Plattform überhaupt richtig für mich ist? TFP wird von vielen im Vorhinein direkt ausgeschlossen.

Ich suche auf relativ unkompliziertem Wege ein Modell welches aus meiner Umgebung kommt und Interesse an einem TFP Shooting hat.

Kurz um: Bin ich da richtig oder empfehlt ihr für den Start etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: modell-kartei.de oder wo?

Da bist Du schon richtig.

Sehr viele, wenn nicht sogar die meisten machen es als TFP.
Klar gibts da auch Agenturen und Top-Modelle, aber die kannst Du ja auslassen.

Ansonsten gibts da viele Models, aber auch genau so viele Karteileichen, also wundere Dich nicht, das Du manchmal, oder auch öfters keine Antwort bekommst.
Viele antworten nichtmal bei Desinteresse.

Ansonsten gibt es noch Fotocommunity.com

Ich bin auch seit einiger Zeit in der MK angemeldet. Habe aber das gleiche Problem wie du. Die Modelle, die ich interessant finde, schließen TFP aus, egal, ob sie schon viel Erfahrung haben oder nicht.

Selber überlege ich ernsthaft mich aus der MK wieder abzumelden, denn für mich scheint es definitiv nicht das Richtige zu sein...

Viele Leute landen bei mir vor der Linse über Facebook, oder Cafes in der Stadt.

Soll heißen ihr schreibt die für euch interessanten Leute an? Wenn ja, wie?

Der große Vorteil in der MK ist, das genau hier die Leute sind die auch fotografiert werden wollen. In facebook können viele ihre Profile verstecken und Fotos ausblenden, das macht das Suchen nach dem/der richtigen wirklich schwer. Leider habe ich mit meinen ~400 Freunden auch keinen so großen Freundeskreis oder bin so bekannt das ich einfach mal einen Post verfasse. Zumal da a) auch Leute angesprochen werden die ich nicht so gerne Fotografieren wollen würde und b) sind da sonst leider wenige Interessante Leute bei.

Also, wie macht ihr es? :lol:

In der fotocommunity war ich heute Morgen mal online und habe 1-2 Interessante Leute gefunden. Leider war es das dann auch schon, die Auswahl hielt sich in meiner Umgebung in Grenzen – aber hey, dafür war es schnell und unkompliziert. Vielleicht melden sich die 2 Models auch und es wird was. Wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:

Als Anfänger würde ich mir sowieso ein Model suchen welches schon Erfahrung hat und auch bezahlen.

Denn Posing und Dirigieren wirst du sicherlich auch noch nicht können, oder? Das sind alles Dinge die du von einem erfahrenen Model lernen kannst und zwar besser und günstiger als in den meisten Workshops.

Also bezahlt habe ich bisher noch kein Model. Man kann sich auch einiges anlesen oder abschauen. Mir fehlt einfach schlicht das Geld fürs Bezahlen eines Models.

Was FB angeht, so schreibe ich öffentlich aus, wenn ich shooten möchte. Ich freue mich über Männlein wie Weiblein, sowie über das Model von nebenan. Es muss nicht immer das hübscheste Gesicht sein.
Angefangen habe ich im Freundeskreis. Also dem Echten. ;) Bei FB habe ich auch nicht soviele Leute in meiner Liste stehen. Aber meine Freunde sind teilweise so begeistert, dass sie es dann halt auch weitererzählen und die Bilder weiterzeigen und so kommt dann auch die ein oder andere Anfrage von ihren Freunden rein.

Ansonsten spreche ich halt Leute an, deren Gesichter ich interessant finde und frage, ob sie nicht mal Lust hätten auf ein Shooting. :)

Hast Du keinen Freundeskreis ? Die ersten Portraitversuche habe ich im Freundes und Verwandtenkreis gemacht. Sowie Du erste Bilder in der MK hast, die was taugen finden sich auch recht einfach Models.Am leichtesten lassen sich zu Beginn die Neuzugänge zum Shooting bewegen.
Ich habe aber auch schon Mädels im Club angesprochen und geshootet.
Die meisten fühlen sich geschmeichelt und machen gerne mit - musst das nur charmant rüberbringen ;)

Also ich würde mir schon zutrauen Anweisungen zu geben und das Model so stellen, wie ich es gerne hätte. Ob das dann immer zu 100% korrekt ist muss man noch mal sehen.

Bezahlen möchte ich derzeit noch kein Modell – erstens wegen Geldmangel und zweitens weil, wer zahlt mich.

Einen Freundeskreis habe ich auch, klar. Aber: Die haben Freunde und sind auch so schon von mir leicht genervt, weil ich und meine Cam „unzertrennlich“ sind. Die eine hat sich gerade von Ihrem Freund getrennt und Fotografiert selber gerne – das sehe dann etwas komisch aus. Und so weiter und so fort.

Es müssen ja nicht zwingend Mädels sein. Auch von Kerlen lassen sich interessante Fotos machen ;-)

[...] Man kann sich auch einiges anlesen oder abschauen. [...]

Nein. Kann man nicht.

Du hast da Menschen vor Dir. Die wollen, dass Du sie dirigierst. Vor allem, wenn die selber keinen Plan haben. Noch schlimmer, wenn auch du keinen Plan hast, was Du von dem Gegenüber überhaupt willst.
Das lernt man durch Machen. Selber. Machen. Nicht durch hingucken und schweigen.
Klar kann man bei einem Profi über die Schulter schauen und zuhören und das vor allem auch speichern, wie die Kommunikation zwischen Mensch hinter und Mensch vor der Kamera läuft. Aber dann muss man es machen. Selber.

Durch 'Lesen' und 'Abschauen' .... na ja. Modellkartei ist der beste Anschauungskasten des Grusels, was nach der Methode dabei rauskommt :evil:

Nein. Kann man nicht.

Du hast da Menschen vor Dir. Die wollen, dass Du sie dirigierst. Vor allem, wenn die selber keinen Plan haben. Noch schlimmer, wenn auch du keinen Plan hast, was Du von dem Gegenüber überhaupt willst.
Das lernt man durch Machen. Selber. Machen. Nicht durch hingucken und schweigen.
Klar kann man bei einem Profi über die Schulter schauen und zuhören und das vor allem auch speichern, wie die Kommunikation zwischen Mensch hinter und Mensch vor der Kamera läuft. Aber dann muss man es machen. Selber.

Durch 'Lesen' und 'Abschauen' .... na ja. Modellkartei ist der beste Anschauungskasten des Grusels, was nach der Methode dabei rauskommt :evil:

Ich glaube, du hast meine Antwort missverstanden. Natürlich muss man selber machen, wie du es ausgedrückt hast. Anders lernt man ncith. Aber Posen abschauen kann ich mir sehr wohl. Ich weiß doch, was mich auf anderen Bildern anspricht und was nicht. Dann probiere ich halt mit meinem Model aus und notfalls zeige ich ihm, wie ich was meine. Finde ich sowieso einfacher, weil es dann wirklich genauso ist, wie ich es gerne hätte.

Das meinte ich damit und nichts anderes. Von "nachmachen" kommt man auch ganz schnell zu "eigene Ideen entwickeln".

Einen Freundeskreis habe ich auch, klar. Aber: Die haben Freunde und sind auch so schon von mir leicht genervt, weil ich und meine Cam „unzertrennlich“ sind. Die eine hat sich gerade von Ihrem Freund getrennt und Fotografiert selber gerne – das sehe dann etwas komisch aus.
Und so weiter und so fort.

Wieso sehe das komisch aus? Ihr fotografiert beide gerne. Wenn ihr euch gegenseitig als Übungsmodels zur Verfügung stellt, habt ihr beide etwas davon. Das Geschwätz von evtl. Dritten kann euch dabei doch völlig kalt lassen.

Wieso sehe das komisch aus? Ihr fotografiert beide gerne. Wenn ihr euch gegenseitig als Übungsmodels zur Verfügung stellt, habt ihr beide etwas davon. Das Geschwätz von evtl. Dritten kann euch dabei doch völlig kalt lassen.
Ne, das habe ich etwas falsch geschrieben, war wie folgt gemeint:
Die Personen welche ich gerne ablichten möchte haben einen Freund, diese Freunde sind halt auch meine Freunde. Wie sieht das jetzt aus, wenn der Kollege (ich) ein Bild von seiner Freundin machen möchte. Ich kann das trennen, aber die anderen warscheinlich nicht.

Außerdem ist es immer komisch eine Abfuhr von Freunden/innen zu bekommen. Das klingt zwar komisch, aber irgendwie ist da auch was dran.

Aber kommen wir doch noch mal auf das Thema facebook zurück - wie macht ihr das? Fremde anschreiben?

Also da hab ich noch nie Probleme gehabt, muss ich sagen. Dann haben deine Freunde entweder ein falsches Bild von einem Fotografen oder du verhältst dich vielleicht nicht "angemessen" genug...

Was die Abfuhr aus dem Freundeskreis angeht, so hab ich die auch schon bekommen. Aber diese "Abfuhren" waren immer sachlich und begründet und okay für mich. Such ich mir halt jemand anderes. Denn nicht jeder möchte gerne fotografiert werden.

Ich frag mich grade was du an ansprüchen an ein model hast? möglichst playboy-erfahrung oder topmodel?

wenn du im ruhpott (was anderes ist essen und umgebung ja net) nur 2 (!) interessante modelle findest - dann hast du entweder die falschen ansprüche oder du benutzt die suchfunktion in der mk falsch.

und immer schön dran denken: hübsche modelle machen nicht automatisch gute fotos. vielleicht solltest du erstmal klein anfangen bei den "uninteressanten" (um nicht zu sagen "normalen") frauen.

edit: und fotos sammeln um in die mk zu kommen kann man auch hervorragen auf workshops... klaaaaaar, kostet wieder. aber wie sagt der rheinländer: von nix kütt nix.

(und selbst ich als absoluter nicht-potraits-studio-mensch habs zu ner mk setcard geschafft. DAS ist nun wirklich keine große hürde)

Bezahlen möchte ich derzeit noch kein Modell – erstens wegen Geldmangel und zweitens weil, wer zahlt mich.

Hast Du Geld für Deine Kamera zahlen müssen oder hat Dich Canon bezahlt das du die nutzt?
Wenn die Bekannten nicht wollen und man nichts zum vorzeigen hat um Unbekannte zu überzeugen dann wird es halt schwierig und es bleibt eventuell nur die Möglichkeit des zahlens.
Grundsätzlich macht jedes Model (wie auch jeder Fotograf, jede Visagistin etc.) TFP aber das das Problem ist halt das sie es nicht mit allen machen :rolleyes: Daher haben viele im Profil stehen das sie es generell nicht machen.

Bei TFP sollten im Idealfall beide etwas davon haben und daher in etwa auf dem gleichen Level sein. Die Anforderungen in der MK für eigene Profile sind sehr niedrig aber ganz ohne Fotos geht es halt nicht.
Und dann macht es immer einen Unterschied aus wie man sie anspricht.
Ein "Haste Lust auf Fotos?" hat eher schlechtere Chancen gegenüber einem Anschreiben mit konkreten Ideen und eventuell dem zeigen von Beispielen (die ja nicht von einem selber sein müssen wenn es nur um die Idee geht)
Da können die Chancen auch steigen mit jedem Kleidungsstück mehr dass das Mädel anhaben soll...

Wie wäre es, wenn Du Dich Gleichgesinnten anschließt? In beinahe jeder größeren Stadt gibt es Fotoclubs und/oder Stammtische.
Dort findest Du andere Peoplefotografen. Wenn Ihr Euch gut versteht, wirst Du auch mal zu einem gemeinsamen Shooting eingeladen. Da kannst Du sehen, wie ein erfahrener Fotograf ein Model anleitet, selber erste Erfahrungen sammlen und Ideen entwickeln. Und ganz nebenbei, erste Bilder machen.
Quasi ein Workshop im Kleinformat - meist kostenlos, aber bestimmt nicht umsonst.

Von der Idee, ein bezahltes Model zu engagieren, um erste Erfahrungen zu sammeln, halte ich nix. Ich sehe da keinen großen Lernerfolg. Die Dame setzt sich hin und der Fotograf kann ohne große Probleme mehr oder weniger gute Bilder machen. Soweit so gut. Aber er lernt nix über Modelanleitung, Perspektiven, Schnitt, Licht, etc.

Da wäre ein Workshop wirklich besser. Wobei man da auch aufpassen muss, da es da durchaus Qualitätsunterschiede gibt. So etwas ist nicht billig. Aber vielleicht ja eine Idee für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten