• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Moin

Ich habe mal 2 die gleichen Bilder bearbeitet und wollte mal wissen welches originaler erscheint.

Bild 1 ist Screenshot vom Bild



Und hier Bild 2 das originale nicht bearbeitete Bild

 
Moin

Ich habe mal 2 die gleichen Bilder bearbeitet und wollte mal wissen welches originaler erscheint.

Bild 1 ist Screenshot vom Bild



Und hier Bild 2 das originale nicht bearbeitete Bild


Moin!

Meinen Bildern darf man es ruhig ansehen,
dass es sich bei ihnen um Modelle handelt.

Meine Modelle sind immer so ausgeleuchtet,
dass man, detailliert, möglichst viel von ihnen erkennen kann.

Ich zeige immer auch die Schiene auf der die Loks/Züge stehen
und ein wenig vom Unterbau.

In meinen Bildern stehen immer die Modelle im Vordergrund,
das Umfeld ist nebensächlich.

mfg hans
 
Moin

Ich habe mal 2 die gleichen Bilder bearbeitet und wollte mal wissen welches originaler erscheint.

Mir gefällt das Originale unbearbeitet Bild besser weil es mit seinen matteren Farben näher an der Realität ist. Nach eine paar Betriebsjahren hat kein Loklack mehr geglänzt.

Was nicht heissen soll, daß mir Islanders Fotos nicht gefallen. Islander macht halt Fotos von Loks die gerade frisch lackiert aus Werkshalle kommen. Deine sind Fotos aus dem laufenden Betrieb.

Beides ist reizvoll und hat seine Berechtigung. Aber das ist alles nur eine Meinung.

Wünsche allzeit gut Licht!
 
[...] es mit seinen matteren Farben näher an der Realität ist. Nach eine paar Betriebsjahren hat kein Loklack mehr geglänzt.

[...] Islander macht halt Fotos von Loks die gerade frisch lackiert aus Werkshalle kommen. Deine sind Fotos aus dem laufenden Betrieb.

Moin!
Ich mag gealterte Modellbahnloks auch.
Habe selber aber keine Ahnung davon,
wie man so etwas realistisch wirkend ausführt,
deshalb lasse ich es.
Von mir ausgeführt, könnte es leicht so wirken,
als wäre die Lok lediglich mit Dreck beschmissen worden.
:eek:;)

mfg hans
 
Ja das altern von Loks will gekonnt sein sonst sieht das nicht so schön aus.:eek: Und meine Loks sind dezent gealtert und dann noch einen schönen Fantasiehintergrund mit zu und dann sieht das noch ganz anders aus.







 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Modellbahn:

42875576up.jpg


42875580yc.jpg


42875578cm.jpg


42875573mc.jpg


42875566ij.jpg


42875562hh.jpg


42875564ru.jpg


42875570xy.jpg


42875571tm.jpg


Sie spielt so grob in Epoche III. Man sieht es ihr vielleicht auf den ersten Blick nicht an, aber die Anlage steht (leider) seit gut 15 Jahren still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Modellbahn:
.... aber die Anlage steht (leider) seit gut 15 Jahren still.

Ich finde deine Modellbahnlage auch sehr schön gestaltet, alles ist stimmig und es macht Freude die vielen Details anzuschauen.
Der Fuhrpark ist ebenfalls sehr interessant, aber der Stillstand dieser schönen Anlage,...der ist betrüblich.

Meine Anlage, wenn man das überhaupt so nennen darf, fristet ein sehr karges Leben auf dem Teppichboden. Trotzdem bin ich über jedes neue "Bauwerk" glücklich, z.B. die überdachte Fußgängerbrücke. Der Bausatz war am Anfang recht easy,...aber dann kamen die Geländer :rolleyes:

Gruß
robofis

Der kleine Güterzug mit einer BR 57.5 (G5/5) passte schon mal problemlos unten durch :)

robofis904.jpg

robofis905.jpg

robofis906.jpg
 
moin,

sieht toll aus. Wie groß ist die denn ca....?

aber die Anlage steht (leider) seit gut 15 Jahren still.

darf man fragen warum......?
Hallo Zusammen,

die Anlage ist U-förmig an der Wand entlang gebaut und hat eine Grundfläche von 11 qm in offener Rahmenbauweise. Sie füllt einen 16 qm Kellerraum aus. Die Anlage ist voll digitalisiert und wird über einen PC mit "Softlok" (MS DOS-Version) von Wolfgang Schapals gesteuert. Sie hat unter dem Betriebswerk einen kleinen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen. Unter dem Burgberg auf der linken Seite befindet sich eine versteckte eingleisige Gleiswendel für den Höhengewinn zum Nebenbahnhof.

Die Anlage basiert auf einen Anlagenentwurf in einem Modellbahnmagazin, den ich dann entsprechend angepasst habe. Besondern Wert legte ich auf ein großes Betriebswerk, in dem ich mich gestalterisch austoben konnte.

Die Anlage steht in meinem Elternhaus, in dem ich schon seit 20 Jahren nicht mehr wohne. Ich wohne zwar noch im gleichen Ort, aber das Betreiben der Anlage ist dadurch trotzdem schwierig, daher steht sie leider schon lange still. Um sie wieder in Betrieb zu nehmen müsst man viele Arbeitsstunden hineinstecken, wäre aber natürlich grundsätzlich möglich aber aktuell eher unwahrscheinlich.

42875579di.jpg


42875575cd.jpg


42875577tj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E 110 und die BR 43 als damalige Stützpfeiler für den schnellen Personen- und schweren Güterverkehr,...auch aus Modellbahnsicht unverzichtbar ;)

Gruß
robofis

robofis907.jpg
 
Heute habe ich auch mal eine KATALOGBILDLOK. Aber die bleibt erst mal so wie sie ist. Die war teuer genug

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch mal eine KATALOGBILDLOK. Aber die bleibt erst mal so wie sie ist. Die war teuer genug



Und nun wieder zurück zu den "GEBRAUCHTEN " Loks:)



 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten