• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Guten Rutsch!
    Das DSLR-Forum Team wünscht allen Mitgliedern Sponsoren, Besuchern sowie deren Angehörigen und Freunden
    viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für 2025 und
    Allzeit gut Licht!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Naja da nehme ich eben den Gartenschlauch. Dauert nur etwas länger ! 🤔🤣

Moin!

Hier, noch einmal, etwas im gewünschtem Zustand ...

view

Ich bin aber für: Jedem so wie es ihm beliebt, ohne das es immer wieder durchgekaut werden muss!

mfg hans

So, die Anlage wurde redesigned und etwas aufgehübscht, jetzt bin ich zufrieden,...für's erste :)
Der Kreisbogen unten links sieht zwar etwas komisch aus, ging aber nicht anders.

Gruß
robofis

robofis1140.jpg

robofis1139.jpg

robofis1141.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Solch einen Firlefanz gibt es bei mir nicht, das würde nur den reibungslosen Zugverkehr beeinträchtigen.
Wo keine Häuser, Wege und Straßen im Weg stehen, können die Gleise effizient und schnell verlegt werden.
Zudem führt der kleinste feuchte Laubhaufen auf den Gleisen zu einem Totalversagen von Lok und Wagen.
Dies gilt es zu vermeiden,...und Zugreisende gibt es bei mir auch nicht,...die machen eh nur Ärger ;)

Man muss nur aufpassen, daß niemand aus der Familie einen seltenen, einmaligen Zuckergast sieht und Einspruch gegen die Trassenführung einlegt. :cool:

Ja das kann jeder machen wie er will. Nur finde ich es schöner und bequemer eine Platte zu haben wo die Modellbahn drauf ist.habe mal ein Bild bearbeitet und die Farbe mal rausgenommen. Und bitte guckt nicht nach Fehlern . Zum Beispiel die Brücke. Die habe ich so mal miit draufgestellt

IMG_6437 (2).jpg

Damit die Verladestation nicht ganz so ungenutzt aussieht, wird ein klein wenig Betriebsamkeit vorgegaukelt,...wie immer ohne Personal ;)
Die Verladestation musste ich mit gefärbten Karton ein wenig aufbocken, der Kamin der Diesellok passt sonst nicht unten durch.

Gruß
robofis

robofis1143.jpg

robofis1142.jpg

robofis1144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Querträger sieht immer noch schräg aus. Der sollte im Wasser sein. Ich hab noch nie eine Laufkatze gesehen, die auch noch gegen einen Steigung ankämpfen musste. Also keine Hemmungen beim Unterfüttern.

Moin!

Bei so manchem hier, fällt mir spontan das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7, Vers 3 ein:

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt vollkommen recht,...aber das Problem ist wesentlich größer als angenommen, anbei ein Bild wie der Bausatz im Original hätte aussehen müssen.
Der Träger hätte unter dem Giebeldach angeklebt werden sollen, damit wäre er noch tiefer gelegen und mit dem C-Gleis hätte kein Güterwagen mehr gepasst.
Daher habe ich schon einige "Untersetzer" unter den Sockel geklebt, und irgendwann war ich es leid,....jetzt muss sich meine Katze halt etwas mehr anstrengen.
Der unterste ist ein eingefärbtes Kartonstück genau wie das große unter der Verladerampe (gestern gebastelt), und nun kommt auch diese Lok unten durch.
Im Übrigen habe ich gehofft, dass ihr über solche Ungenauigkeiten großzügig hinwegsehen würdet,...aber nein, statt dessen wird die Wasserwaage ausgepackt ;)

Gruß
robofis

robofis1145.jpg

Meine Anmerkung war nicht bös gemeint. Die Schräge sprang halt wie ein Spreissel (Splitter) sofort in mein Auge. Ich frag mich nur, wer beim Hersteller des Bausatzes da gepennt hat, wenn nicht mal eine kleine Rangierlok drunter durchkommt. Apropo Splitter: Bei mir selber waren es schon öfter kräftige Balken.

Mit der Streckenführung war ich nicht wirklich zufrieden,...anbei die aktuelle Version.
Ihr Erscheinungsbild wirkt nun stimmiger und sie bietet zudem funktionale Verbesserungen mit größerem Spielwert.
Die gelb markierte Trasse ermöglicht unabhängig von der Fahrtrichtung den Wechsel in das jeweils andere Kreisoval.
Zwei Züge können zeitgleich ihre Runden drehen ohne eine risikobehaftete Kreuzungsweiche befahren zu müssen.
Über eine zentrale Zufahrt kann jetzt aus beiden Kreisovalen die Wendeschleife angefahren werden.
Durch die geänderte Weichenpositionierung wurde das untere Abstellgleis deutlich verlängert.
Info: Die Abmessungen mit 3 cm Abstand zum Rand (Holzplatte) betragen 110 cm x 210 cm.

Gruß
robofis

Update 04.11.2023
Leider bereitet die Dreiwegeweiche einigen Wagen mit Schleifern (für Innenbeleuchtung) erhebliche Probleme.
Das Konzept muss nochmals überarbeitet werden, aber die Grundidee der einheitlichen Zufahrt zur Kehrschleife bleibt erhalten.
Letztendlich wird es wohl ein Aufsplitten von der o.g. Zufahrt und dem Innenoval auf Kosten der Länge des unteren Abstellgleises werden :(
Neben den Traktionsproblemen bei einigen Loks wird es auch mir immer verständlicher, warum so viele den Einbau dieser Weiche strikt ablehnen.

Update 07.11.2023: Alle Probleme gelöst (s.u.a. Bild),...ich muss jetzt nur etwas mehr aufpassen wenn ich "in den Ring" steige :)

Gruß
robofis

robofis1146.jpg

robofis1149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan spricht mich an. Das ist das schöne am Märklin-Wechselstromsystem. Man hat mit Kehrschleifen keine Probleme. Zur Anregung ein Plan aus der Analogzeit von Anno Tobak der sogar mal mit M-Gleisen auf Platte realisiert war. Leider ist das in Märklin Z ziemlich fummelig und schwierig.Märklin-H0-Anlage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten