• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Huhu

Habe noch eins gefunden . War ganz versteckt

large.BR583021Himmel.jpg.a9b2dc3feb88fc74099e9b75e0089efa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Irgendwie sitzt wieder der TEUFEL im Detail. Irgendwie klappt das nicht mit der Beleuchtung. 😨

IMG_4881.JPG

Wat nu los ??? 😱😱😱😱😱Screenshot (38313).png NEU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RF NEU !!!👍🥰 35 mm. Das alte 24-105 mm in Zahlung gegeben da es nicht mehr ging. Das hier ist mehr oder weniger nur ein TESTBILD !!! Muß erstmal gucken.

IMG_5083.jpg
 
So. Und da man mit den 35 iger Onjektiv nicht alles machen kann bin ich nochmals in den Laden getrabt und habe noch das 24-240 RF geholt. Bilder mit diesen Teil folgen später. Das ist auch so Allrounder. Und das langt mir jetzt. Mehr muß glaube ich nicht sein. Sind ja auch paar Pfennige teurer als die EF Objektive
 
moin robofis,

da Dir bislang noch keiner Deine Frage beantwortet hat......
Heute als nachträgliches Weihnachtsgeschenk erhalten, eine digitalisierte E204 der DR.
Der Motor ist die gute alte Kettensäge und die Zugkraft könnte mit neuen Haftreifen wohl etwas verbessert werden,...aber die Optik ist einfach schön.
Kann mir jemand bitte sagen, ob diese Lok wirklich nur Personenzüge am Haken hatte oder ob sie nicht doch auch im Güterverkehr eingesetzt wurde.

Gruß
robofis

schreib ich mal eine Zeile dazu....:)
Die BR E04 ist von der DRG Anfang der 30er Jahre bei der Industrie in Auftrag gegeben worden und ab 1933 in Betrieb genommen worden als reine Schnellzugmaschine auf elektrifizierten Strecken Mitteldeutschlands. Also eine Maschine für den anspruchsvollen Dienst in den Mittelgebirgen, kein Flachlandrenner. Es waren Zugkraft von 600t und eine Vmax von 110 km/h gefordert. Aufgrund dieses Anforderungsprofils kannst Du davon ausgehen, dass niemals Güterzüge gezogen wurden, zumindest offiziell Fahrplanmäßig nicht. Es mag im Einzelfall mal eine Bedarfsfahrt mit Güterwagen gegeben haben, aber das waren dann sicher Ausnahmen. Vorstellbar in den 50er-70er Jahren bei der DR nach Wiederelektifizierung ab Mitte der 50er Jahre. Dagegen spricht der Mangel an elektrischen Schnellzugloks bei der DR, so dass dies "edlen" Zugmaschinen wohl nicht im Güterzugdienst verheizt worden sind.

Nachzulesen hier..> https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_04

Entsprechende Güterzugmaschinen wären E44, E93/94 und die berühmte E95 aus dem schlesischen Revier...gibt es auch alle als Modell.......
 
Nach längerer Abstinenz schaue ich heute wieder mal in diesen Thread und finde zu meiner großen Überraschung deine Antwort zu der von mir geistig schon längst archivierten Frage :)
Daher freue ich mich umso mehr und bedanke mich für die sehr ausführliche Erläuterung, das Ergebnis ist zwar etwas ungünstig da ich keine der von dir o.a. Loks besitze,...ist aber letztlich egal.
Ich werde die E204 demnächst als "Güterzuglok" mißbrauchen bzw. einige Bilder mit Zirkuswagen (Busch) im Zugverband aufnehmen, so ist dann wenigstens ein stimmiger (D)DR - Bezug gegeben ;)

Gruß
robofis
 
hallo,

a) auf der Modelleisenbahn ist alles erlaubt was dem Betreiber/Spieler gefällt....
b) als erstes einen Personenwagen vor den Zirkuswagen, wo die Zirkus Mitarbeiter mitfahren und schon hast Du eine Legitimation
c) "fehlende" Loks sind doch immer ein Argument, wovon die Moba Industrie und der Käufer von profitieren....die Ersteren leben davon und der zweite freut sich wie ein Kind, was kann es schöneres geben. Dafür wurde die Moba schließlich erschaffen.....Freude am Leben :):)
 
So huhu alle miteinander. Ja der olle Alfred hat sein Objektiv jetzt abgegeben. Das 24-105 mm. Das war ne KATASTROPHE. War defekt. Ging weder AF noch MF. Habe jetzt das RF 35 mm.Und dann noch das RF 24-240 mm. Na da ging schon was mehr
Kann man doch lassen oder ??

IMG_0001_1.JPG 24.JPG

IMG_0007_1.JPG35.JPGn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alfred024 ,
fotografierst Du Deine Loks auf einem Doppelgleis?
Für mich sieht es (manchmal) so aus, als ob die nur mit den kameranahen Rädern auf der Schiene stünden oder "reinkopiert" wären?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Nein die stehen so auf den Gleis. Liegt an der Lage der Drehgestelle. Ja das ist bei der 142 iger so. Muß ich mal gucken ob da was raus ist

BR 132 097-7 Adr 117.jpg

BR 142 004-1 Adr 42.jpg
 
Moin

Und da es jetzt um die Uhrzeit noch duster ist fahre ich mal mit der 58 3021 ne Runde spazieren

IMG_5134.JPG Nachtaufnahme.jpg

IMG_5151.JPG

Jetzt steht sie da im dunkeln Nebel

58 3021 in S Wim dunklen Nebel.jpg

Und hier ne ganz einfache klassische Aufnahme in Schwarz Weiß

58 3021 in S W Nachtaufnahme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre lieber bei guten Sichtverhältnissen,...da kommen die Farben auch viel besser zur Geltung ;)

Gruß
robofis

robofis1207.jpg

robofis1208.jpg

robofis1209.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5289.JPGb.JPG

Ach so mal nur zur Info. Ich wollte die Lok in dieser Version so haben. Also keine Posterbilder sonden mal so

IMG_5288.JPGb ohne Belichtung mit RF 35 mm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Moin allesamt

Mal heute sind Waggons dran mit ablichten. Genommen meine Neue RP und das 35 mm Macro von CANON.

IMG_5350.JPGb 1.JPG

Bei den Reisezugwaggon habe ich mal nur das Drehgestell abgelichtet. Wollte mal sehen wie gut es sich macht mit Macro


IMG_5344.JPGb.JPG

Und nun noch eins in voller Größe des Waggons

IMG_5336.JPGb.JPG

IMG_5357.JPGb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten