• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

mit Sh0 rechts oben? :devilish:

Nachdem ich mal etwas recherchiert habe, weiß ich nun auch um die Bedeutung von Sh0 = Gleissperrsignal.
Also, die Antwort auf die Frage von "rotfl_de" lautet: Nein,...wozu auch? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze seit Stunden und versuche die Lok im richtigen Licht abzulichten.:(



Und so siehts aus wenn ich knippse. Da ist nicht viel Platz im Wohnzimmer

 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze seit Stunden und versuche die Lok im richtigen Licht abzulichten.:(

Moin!
Denk mal dran - Es gibt nur eine Sonne - nur ein Licht!
Rembrandt-Licht = Vorder-/Ober-/Seitenlicht.

So werden Konturen sehr schön herausgearbeitet.

Ein zweites Licht, welches evtl. nur halb so stark ist,
wird zum Aufhellen evtl. Schatten eingesetzt.

Ich arbeite immer mit zwei Leuchten.

50664141646_5cde989392_k.jpg


Meine »Modell-Studio-Ecke« ist ~ 1,5-2 qm groß.

Studio-RP-1025.jpg


Übrigens, dein »Brückenbühnenbild« finde ich genial!

49438976657_4d87042c88_k.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mal etwas recherchiert habe, weiß ich nun auch um die Bedeutung von Sh0 = Gleissperrsignal.
Also, die Antwort auf die Frage von "rotfl_de" lautet: Nein,...wozu auch? :rolleyes:

Das kommt davon, wenn man sich auf die eigenen Erinnerungen verlässt. Nach der war an jedem Prellbock in meinem Ausbildungsbahnhof ein Sh0 oder Sh2 montiert. Das Signalbuch (DS 301, Ausgabe von 81) spricht von "Abschlußsignal von Nebengleisen". Ist das Gleis im Lokschuppen ein Nebengleis?

Hab mich grad mit einem alten Bahner unterhalten, der vor vielen Jahren als Jungwerker in einem großen Lok-Bw im Ruhrpott im Einsatz war. Er konnte sich an keinen Prellbock in einem der Ringlokschuppen erinnern. Aber er erinnerte sich daran, daß eine spezielle Gruppe von Lokführern die Dampfer über die Drehscheibe ins Lokhaus fuhr.

Wie das mit Prellbock und Sh-Signalen in kleinen Lokhäusern der Nebenbahnen am Streckenende gehandhabt wurde, weiß ich nicht.
 
:
Hab mich grad mit einem alten Bahner unterhalten, der vor vielen Jahren als Jungwerker in einem großen Lok-Bw im Ruhrpott im Einsatz war. Er konnte sich an keinen Prellbock in einem der Ringlokschuppen erinnern. Aber er erinnerte sich daran, daß eine spezielle Gruppe von Lokführern die Dampfer über die Drehscheibe ins Lokhaus fuhr.

Wie das mit Prellbock und Sh-Signalen in kleinen Lokhäusern der Nebenbahnen am Streckenende gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

Wie dem auch sein, in meinem Betriebswerk hat sich herausgestellt, dass ein einzelner Lokführer offenbar nicht in der Lage ist, die Lok punktgenau abzubremsen. Das Ergebnis war, dass die ganze Bude meist um 2 cm verschoben wurde,...auf Dauer äußerst lästig :)
 
Hier scheinen alle nicht mehr zu Hause zu sein. Dennoch wünsche ich allen einen schönen 4 Advent:

Hat irgendwie einen bläulichen Ton obwohl auf AWB eingestellt ist



Na was ist hier los??? Himmel :eek::grumble:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen alle nicht mehr zu Hause zu sein.

Moin!
Auf einer Fahrt mit dem OldTimer in´s Grüne - am 4. Advent ...

Fiat-R-20-12-17-022.jpg

Wir wollten eigentlich mit dem Wismarer eine Triebwagensause machen.
Leider aber muss das Teil in Reparatur.
Die hinteren Fenstergläser haben sich gelöst und sind herausgefallen.:mad:
Der Lokführer scheint es mit dem Lüften übertreiben zu haben.:(

Wismarer-RP-20-12-17-022.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich düse mal hier ne Stunde rum. Ne kleine Ausfahrt. Da hält mich auch kein Polizist an. Hat Schilder der Russ. Armee:D

 
Ich übe noch mit meinem Makro-Aufbau. Hier ist erst einmal ein noch nicht überzeugender Versuch.

Aber die Weihnachtstage liegen ja noch vor mir, das Wetter ist schlecht und der Dachboden möchte neu entdeckt werden.

Büssing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderrufer ist da! Und so fing 2011 alles an. Erst ne Lok , dann ein Gleis, oh dann noch paar Gleise, noch eine Lok, mehr Gleise, mehr Loks:D



Und heute ??



Und so sieht es zur Zeit aus. Diese Anlage ist eine Phantsieanlage die es so im realen nicht gibt. Mir gehts nur darum die Züge mal rollen zu lassen. Würde ich die Anlage technisch so gestalten wie im realen müßte ich locker 3000€ noch reinstecken. Signale , bessere Weichen usw

 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht es zur Zeit aus. Diese Anlage ist eine Phantsieanlage die es so im realen nicht gibt. Mir gehts nur darum die Züge mal rollen zu lassen. Würde ich die Anlage technisch so gestalten wie im realen müßte ich locker 3000€ noch reinstecken. Signale , bessere Weichen usw. . .
Du könntest die engen Radien an den beiden Seitenteilen mit einem abnehmbaren Tunnel/Gebirge (im Bild hinten) oder einer Brücke (im Bild vorne) überbauen. Die Anlage wirkt dann gefälliger, ist in den beiden Bereichen gegen Staub etwas geschützt und bleibt dennoch wartbar.
 
Moin Allerseits,
finde ich ja klasse, das sich immer mehr an diesem Thread mit Bildern beteiligen.
An Alfreds Anlage kann man gut sehen woran es den meisten (z.B. Meiner Einer) hapert, der Platz! Wer hat schon den Luxus ein komplettes Zimmer für sein Hobby frei zu räumen. Frau könnte ja ebenso darauf pochen es als Kleiderzimmer zu bekommen.
Bei mir haben Modelle aller Art immer nur Platz auf Regalen oder jetzt in kleinen Vitrinen gefunden, allerdings Automodelle in 1:43.
Habe vor vielen Jahren bei einem Bekannten in Berlin mal eine Modellanlage gesehen die im Flur unter der Decke hing. Konnte man runterlassen und war ansonsten nicht zu sehen. Hat der echt genial hinbekommen, war aber kleinerer Maßstab wie H0.
Ansonsten wünsche ich allen hier Gesundheit und ein wie auch immer schönes Weihnachtsfest und bedanke mich für die vielen Bilder die hier immer wieder präsentiert werden.
VG Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten