• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

mögliche Igus Slider Alternativen

Drehmo

Themenersteller
Auf der Suche nach einem Slider bin ich natürlich zuerst auf den Slider von Igus gestoßen. Nach etwas Recherche habe ich öfters gelesen, das der Slider nicht sehr leichtgängig ist und mit der Zeit verschmutzt und dann noch mehr Widerstand hat.

Eine sehr vielversprechende Alternative habe ich bei Isel gefunden. Dort basiert der Laufwagen nicht auf Gleitlagern, sondern auf 4 kugelgelagerten Laufrollen die auf zwei Stahlachsen laufen. Das System sollte sehr leichtgängig sein und auch weniger schmutzempfindlich. Ausserdem ist es deutlich günstiger.

Zum Beispiel:
Schiene LSA 36 – Länge 698 mm 23,10 €
Laufwagen LWR 4-36 Länge 100 mm 25,90€
Gewicht 0,8 Kg

Falls die Steifigkeit (zuviel Durchbiegung) nicht ausreicht könnte man einfach ein Alu Hohlprofil unter die Schiene schrauben. Beim Wellendurchmesser von 4mm sehe ich kein Problem bei dem geringen Gewicht von DSLRs.

http://www.isel-gmbh.com/mechanikneu/linearfuhrungen.html


Ich finde es sehr interessant- was denkt ihr?
 
also ich glaube, dass die Stabilität der Schiene nicht ausreicht, wenn du sie nicht irgendwo flach aufliegen hast. Wenn du jetzt nur vorn und hinten einen Befestigungspunkt hast glaube ich nicht, dass die Schiene sich nicht unter Last verbiegt.
 
also ich glaube, dass die Stabilität der Schiene nicht ausreicht, wenn du sie nicht irgendwo flach aufliegen hast. Wenn du jetzt nur vorn und hinten einen Befestigungspunkt hast glaube ich nicht, dass die Schiene sich nicht unter Last verbiegt.

Bei einer 2Kg schweren Kamera+Objektiv müsste die Durchbiegung in der Mitte bei ~1mm liegen bei deinem beschriebenem Aufbau. Die Steifigkeit zu erhöhen ist aber kein Problem durch ein zusätzliches Profil (L-Winkel oder Rechteckprofil), das von unten an die Schiene geschraubt werden könnte.

Laufrollenführungen werden bevorzugt für Aufgaben in der Handhabungs- und Automationstechnik eingesetzt, wenn dort geräuscharmer Lauf, hohe Geschwindigkeit und lange Verschiebewege bei gleichbleibend niedrigem Verschiebewiderstand gefordert sind.
Quelle: http://www.ludwigmeister.de/produkte/lineartechnik/fuehrungssysteme/laufrollenfuehrungen
Das enstpricht mehr oder weniger genau dem Anfoderungsprofil

Ich werde mal ein System bestellen und berichten.
 
Auf den Bericht bin ich gespannt!

Blöde Frage(n): Wie wird die Schiene am Stativ bzw. den Stativen befestigt? Und wie wird die Kamera / der Stativkopf am Laufwagen befestigt? Gibt es vergleichbare Alternativen und Komplettlösungen?
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel jeweils ein passendes Gewinde in die Schiene schneiden und dann die Wechselsplatte des Kugelkopfes an die Schiene schrauben. In den Laufwagen ein Loch bohren und den Kugelkopf von unten verschrauben.

Das Internet ist voll von Selbstbaulösungen. Einfach mal nach "Diy slider" suchen.
 
Sieht gut aus, vorallem preislich. Gibts auch breitere Ausführungen der Schiene? Obwohl ich (Besitzer einer Igus-Schiene) keine Verschmutzung oder andere Problemchen feststellen kann.

Eine Gleitschiene sollte logischerweise immer etwas pfleglich behandelt werden, grobe mechanische Schläge mag sie nicht, und grober Dreck kratzt an den Teflonlagern. Zur Not kann man sich für schmales Geld neue Igus-Lager bestellen. Ich sprüh in sehr groben Abständen einen kleinen Hauch WD40 auf die Lager, fahre einige Male hin und her, und wisch danach das Grobe weg. (y)
 
Habe zwei verschiedene Selbstbaulösungen von Igus und bin mit beiden sehr zufrieden. Ich habe mich damals auch mit Isel beschäftigt und bin letztendlich - auch wegen der Innovationen von igus - bei igus gelandet. Ein Bericht über das Isel-Zeugs würde mich schon interessieren, mich hat damals vor allem der Preis abgeschreckt.
 
Die Schiene ist nach knapp 3 Wochen endlich angekommen. Hier meine Eindrücke:

Schiene LSA 36 – Länge 698 mm
Laufwagen LWR 4-36 Länge 100 mm

Verarbeitung macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Die Schiene samt Wagen wiegt zusammen 758 Gramm. Durchbiegung beträgt ~2mm in der Mitte bei mittiger Belastung von 5 Kg (Hantelscheiben) und Lagerung an den beiden Schienenenden. Die Durchbiegung lässt sich aber leicht in den Griff bekommen wie bereits beschrieben durch Anschrauben eines Rechteckprofils.

Vielmehr interessierte mich die "Smoothness" des Systems. Anfangs müssen die Rollen des Laufwagens auf die Schiene mittels angepasst werden. Mittels Exzenter an zwei Rollen lässt sich das Spiel einstellen. Danach standen die ersten Fahrten an. Ich war davon ausgegangen das der Wagen nach einem kleinem Schubser dann langsam auf der Schiene ausrollt. Er bleibt aber sofort stehen. Bei ganz langsamen Schieben des Wagens spürt man ganz leichte Vibrationen, so als wenn die Laufrollen nicht perfekt rund wären, sondern ein angenäherter Kreis aus multiplen Vielecken. Erhöht man die Geschwindigkeit fühlt sich die Fahrt deutlich glatter/weicher/runder an. Gleichzeitig steigt auch die Lautstärke an. Bei langsamer Fahrt ist das System fast geräuschlos.

Interessanterweise fährt der Wagen deutlich smoother wenn die Beladung auf dem Wagen steigt (also anscheinend genau das Gegenteil zum Igus Slider). Je höher das Gewicht desto leichtgängiger/smoother ist die Bewegung. Getestet habe ich bis 5Kg. Gleichtzeitit ist es durch die Trägheit auch einfacher den Wagen gleichmässig zu schieben.
Leider scheint die Schiene nicht perfekt paralell zu sein. Gegen Mitte der Schiene steigt die erforderliche Schiebkraft minimal an. Es ist wirklich absolut minimal, aber für mich spürbar.

Insgesamt fande ich es bei langsamen Fahrten nicht einfach den Wagen gleichmässig zu verschieben. Je langsamer die Geschwindigkeit desto schwieriger. Es ensteht nicht dieses butterweiche Gefühl wie ich mir das vorstelle. Ich denke das entsteht durch die Kombination von "eckigen" Rollen und nicht exakt paralleler Schiene. Bei schnellerer Fahrt fühlt sich das duraus gut bis sehr gut an. Dazu muss ich sagen das ich kein Vergleich habe mit anderen Systemen habe und auch keine Übung im "Schieben". Auch ist das hier Meckern auf hohem Niveau. Ich bin pingelig und es könnte sein das meine Eindrücke anderen Menschen nicht auffallen würden. Ich bin noch nicht sicher ob ich die Schiene behalte oder zurück schicke.

Es ist gut möglich das größere Rollen und ein größerer Wellendurchmesser Abhilfe schaffen. Immerhin setzen viele teure System genau auf dieses System von Laufrollen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten