• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Möglichst kompakte Kamera mit RAW und guter Naheinstellung gesucht.

Jedes Objektiv, das Fokus Stacking unterstützt, tut dies auch an der E-M1 I (ab Firmware 4.0). Gilt auch für das 60mm/2.8 Macro.
Dass das 60er nicht auf der Firmware 4.2-Liste aufgeführt ist wird wohl daran liegen, dass dieses Objektiv schon vorher unterstützt wurde.

Danke für die Info. Beim Oly. 12-45 und bei den Pana-Objektiven funktioniert das Fokus Stacking, aber das letzte und fertige Foto verweigert die E-M1 I, das muss man dann mit externer Software machen. Wer diese Objektive kaufen und auch noch etwas mehr Geld in die Kameraausrüstung stecken möchte, ist mit der E-M1 II besser dran. Mir reicht aber die "alte Lady" als Zweitkamera.
MfG
 
Klar, mit Pana-Objektiven funktioniert das nicht.

Möglicherweise auch nicht mit den neueren Olympus-Objektiven wie dem 12-45er an der E-M1 I, da bin ich mir unsicher.

Müssen wir aber wohl im Moment wohl nicht vertiefen. Vielleicht sollten wir erst mal abwarten, ob eine mFT-Kamera mit einem der vorgeschlagenen Objektive überhaupt in Frage kommt.

Eigentlich scheint mir ein Makro-Objektiv für die schon vorhandene Sony und dazu ein bisschen Produktfotografie-Zubehör am sinnvollsten... ;)
 
Jedes Objektiv, das Fokus Stacking unterstützt, tut dies auch an der E-M1 I (ab Firmware 4.0). Gilt auch für das 60mm/2.8 Macro.

ging es hier also um ein spezielles Kameramodell und gar nicht um die Objektive?

Ich bevorzuge schon immer das 30er für kleine Dinge wegen der Naheinstellgrenze.

entscheidend ist doch der Abbildungsmaßstab, oder?

Klar, mit Pana-Objektiven funktioniert das nicht.

Fokusstacking also nur mit Olympus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.

Es wird jetzt erst mal ein Sony SEL30M35. Kostet wirklich nicht viel und scheint nach dem, was ich jetzt gelesen hab, ganz gut zu passen.
Mit 30mm Brennweite oder rund 50mm auf KB bezogen wahrscheinlich dass Richtige, mit dem nicht viel falsch machen kann.
Die Frage warum sie als Erwachsene den Herrn Papa fragt und nicht gleich ins Fotogeschäft geht, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Auch wenn die zauberhafte Frau Tochter wirklich erwachsen ist, darf sie ihren Vater, der noch dazu mit Kameras sein Geld verdient, gerne um Rat fragen.

Nicht vergessen bitte. Sie verdient ihr Geld mit ihren Schmuckstücken und nicht mit dem Fotografieren. Obwohl sie das rein intuitiv auch ganz gut kann. Ihre Webseite ist ziemlich cool.
 
"In ein Fotogeschäft gehen" ist momentan eher kompliziert ... die haben alle zu :ugly: Was ist denn verkehrt an "okay, ich bin da in so nem Forum und höre mich mal bissi um"
stimmt, übersehen, denn bei uns ist noch offen :ugly:
Aber irgendwann wird ja auch dieser Spuk vorbei sein...

Ich halte die Forenfrage in dem aktuellen Stand eher für hinderlich, weil eben jeder seinen Krempel ;) empfiehlt. Nur durch eigenes Anschauen kann man sich darüber informieren, was das Richtige für die eigene Zielsetzung ist. Das können keine Meinungen Dritter leisten, jedenfalls nicht, bevor man nicht selbst schon einen klaren Überblick hat. Man muss sich Kameras plus Objektive selbst ansehen, durch den Sucher gucken, z. B. auch mal ein Schmuckstück mit verschiedenen Kameramodellen/Linsen ansehen, knipsen. In einem Fotogeschäft mit einer Bandbreite an Equipment gibts meist auch das notwendige Zubehör wie Leuchten etc.
Nichts geht über das eigene Probieren!
 
Wichtig ist der jungen Dame wohl auch eine eher unkomplizierte Bedienung.
Momentan nutzt sie ihr IPhone, ist aber logischer weise mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. So richtig tief in die Materie einarbeiten, schafft sie nach eigener Aussage aber auch nicht.


Ich möchte den Blick auf eine weitere Alternative lenken: Olympus TG-6:

+ schöpft den Preisrahmen nicht mal zu Hälfte aus
+ hat einen sehr guten und sehr nahen Makro Modus (im gesamten Brennweitenbereich 25 - 100 mm KB-Bildwinkel)
+ erledigt Fokus Stacking (z. B. das Ausdehnen der Schärfentiefe auf das gesamte Objekt) auf Wunsch gleich intern zum fertigen Bild
+ kann auch RAW
- 1/2,3-Zoll-Sensor, aber unter 400 ISO sollte Rauschen kein Problem sein. Und niedrige ISO Zahlen und ein den kleinen Sensor überfordernder Kontrast sollten bei künstlicher Beleuchtung von kleinen Objekten kein Problem sein

Fazit: Fotoergebnisse ähnlich schnell wie per Smartphone, aber in besserer Qualität. Mit einem Makro an der Sony 5000 und Bearbeitung und Stacking am Computer lässt sich sicher noch mehr rausholen. Der Zeitaufwand, nicht nur für die Einarbeitung, wäre aber deutlich höher.

Lieber noch Geld in Beleuchtung (Lichtwürfel, etc.) und Stativ stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Forenfrage in dem aktuellen Stand eher für hinderlich, weil eben jeder seinen Krempel ;) empfiehlt.

Es gibt tatsächlich einige Forenten, die sich versuchen in den Fragesteller reinzuversetzen und durchaus andere Formate/Marken empfehlen.
Dass aber etwas öfter die eigene Marke empfohlen wird ist da kein Widerspruch, denn vielleicht ist der eine oder die andere schon mit schlechter Qualität oder schlechtem Service in Berührung gekommen, was natürlich in die Bewertung mit eingeht.

Nur durch eigenes Anschauen kann man sich darüber informieren, was das Richtige für die eigene Zielsetzung ist. Das können keine Meinungen Dritter leisten, jedenfalls nicht, bevor man nicht selbst schon einen klaren Überblick hat. Man muss sich Kameras plus Objektive selbst ansehen, durch den Sucher gucken, z. B. auch mal ein Schmuckstück mit verschiedenen Kameramodellen/Linsen ansehen, knipsen. In einem Fotogeschäft mit einer Bandbreite an Equipment gibts meist auch das notwendige Zubehör wie Leuchten etc.
Nichts geht über das eigene Probieren!

ja - aber ... ob jetzt irgendwo ein Teil der möglichen Ausrüstung bei dem eine einen besonderen Vor- oder Nachteil hat oder es gewisse Probleme gibt -> das findet man nirgends besser raus als in einem Forum.
 
Ich halte die Forenfrage in dem aktuellen Stand eher für hinderlich, weil eben jeder seinen Krempel ;) empfiehlt. Nur durch eigenes Anschauen kann man sich darüber informieren, was das Richtige für die eigene Zielsetzung ist...

Das setzt aber voraus, dass man sich vorher ein gutes Grundwissen aneignet, sonst ist man schnell für irgendwelchen Ladenhüter viel Geld los.
Ich empfehle auch mein Equipment, weil ich viele Jahre genau solche Schmuckfotos gemacht habe und aus Erfahrung weiß, dass ein Makroobjektiv bei einem Hobby-Fotografen mit "nur" Anfängerwissen nicht die gewünschte Tiefenschärfe liefern wird. Da ist die Enttäuschung und Frustration schon vorprogrammiert. In ein Geschäft gehen, wo gibt es denn noch echte Fotogeschäfte, in denen richtige Fachkräfte arbeiten? Der normale Durchschnittsverkäufer hat selber von Spezialfotos keine Ahnung, kann er ja auch nicht, denn er ist ja kein Fotograf. Außerdem werden die meisten kleinen Fachgeschäfte diesen Lockdown nicht überleben, da bleiben nur die riesigen Märkte mit der Massenabfertigung übrig.
Wer also keine Lust oder Zeit hat, sich das nötige Grundwissen anzueignen, ist besser dran, gleich zu einem System zu wechseln, welches Kameras mit internem Focus Stacking anbietet, die bereits alle Fotos zu einem Foto zusammenrechnen. Und die richtigen Einstellungen kann man sich bei YouTube zeigen lassen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also keine Lust oder Zeit hat, sich das nötige Grundwissen anzueignen, ist besser dran, gleich zu einem System zu wechseln, welches Kameras mit internem Focus Stacking anbietet, die bereits alle Fotos zu einem Foto zusammenrechnen.

(y) - sehe ich genau so :angel: ... - und noch ein Punkt, der zwar bereits angesprochen, aber noch nicht ausdiskutiert wurde :eek:. Licht: für Produktfotografie wird oft ein Lichtzelt empfohlen - Dauerlicht oder Blitz? Keine praktische Erfahrung :(. Habe selbst bei Makro mit einer geteilten LED-Beleuchtung rund um die Frontlinse experimentiert - ob dies als Blitz besser geworden wäre :grumble: - entweder bin ich zu ungeschickt oder zu anspruchsvoll, aber, Zufriedenheit kam nicht auf :devilish:

Was leider etwas aufwändiger ist, aber bei mir bessere Ergebnisse bringt, ist 'Licht aus verschiedenen Quellen' - angelehnt an klassische Portrait-Fotografie :cool:. Schon meine alten Olys können mehrere Blitzgeräte (die auf Oly abgestimmt sein müssen) vom Gehäuse aus in Gruppen geregelt steuern (y)

Die erste OM-D E-M5 kann weder Fokus-Stacking noch Bracketing, aber ab Mark II auch Bracketing in der Kamera :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleitbt gesund!

Norbert

ps. da ich 'nur' das Oly 60 mm Makro habe, ist mir das nicht zu lang, selten muß ich mal einen halben Schritt mehr Abstand halten - macht das Beleuchten einfacher :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten