• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mollige Braut vorteilhaft fotografieren - bitte um Hilfe

...

- bei einer Hochzeits-Reportage ist ein zweites Gehäuse Pflicht. Es muss nicht gleich eine DSLR sein, wenn es reicht auch schon eine gute Kompakte.

...

Speicherkarten, Reserve-Akkus und Ladegerät, Reservebatterien für Blitz...

Nichts schlimmer, wenn dann plötzlich der Saft fehlt.

abacus

Tolle Antworten, danke. Werd mal an alles denken und mir vielleicht sogar ne zweite DSLR borgen.

Zum Glück ist die Hochzeit erst Mitte nächsten Jahres. Sollte also genug Vorbereitungszeit geben um die Punkte abzuarbeiten, Sachen zu besorgen und zu üben.

Dank Euch wird alles gut :)

Wie weit sind denn Du und die zukünftige Braut eigentlich räumlich voneinander weg ?

Wie weit sind denn Du und die zukünftige Braut eigentlich räumlich voneinander weg ?

60 km

… regelmässig hin, Kamera mit und draufhalten. Sie wird mosern, sie wird schrein und sie wird sich dran gewöhnen ;)

Wenn jemand dick ist, isser dick. Fertig. Ich fotografiere da nicht anders als bei allen anderen Menschen auch, dir wird vor allem während der Reportage auch gar nicht die Möglichkeit bleiben, großartig Einfluss aufs Geschehen zu nehmen.

Was viel wichtiger als sämliche Techniküberlegungen ist, sie locker zu bekommen, da sie deine Freundin ist hast du da ja einen großen Vorteil und solltest ihr doch den ein oder anderen Lacher entlocken können. Versuche nicht sie irgendwie ausgefallen zu posen oder tausend Blitze aufzubauen - du wirst damit die Situation nur angespannt machen und alles wird furchtbar gestellt aussehen ;)

Schnapp sie dir, lass sie mit ihrem Schatz über die Wiese schlendern, und halte den Moment fest. Leg vielleicht ne Picknikdecke bereit und lass sie da drauf setzen und sich ankuscheln. Sorg dafür das ihr ein Stündchen fürs Shooting habt und alleine seid ohne das Gäste stören oder noch Dinge geplant werden müssen.

Und ganz wichtig: sag ihr das du KEIN Profi bist und mach dir keinen Stress.

… regelmässig hin, Kamera mit und draufhalten. Sie wird mosern, sie wird schrein und sie wird sich dran gewöhnen ;)
Jop. Und sie wird selbstsicherer, weil sie sieht, dass die Fotos gut werden.
Bisher wirklich jedes Brautpaar, welches meinte, sie wären unfotogen und sähen auf Fotos unvorteilhaft aus, waren nach dem Vorshooting ganz anderer Meinung. :)

Also zur Figurfrage wurde genug gesagt...
Du hast eben auf die Ausrüstung angespielt... Was befindet sich denn momentan in der Tasche

Überleg auch was Du machst wenn es regnet oder schneit. Ich hatte das Problem mal, da war an Fotos vor der Kirche oder draußen gar nicht zu denken! Wir mussten das "Shooting" in einem leeren Saal des Gasthauses machen. Dabei habe ich die an der Wand hängenden blöden Urkunden diverser Vereine nicht bemerkt - Große Schxxxe :mad:

Es spricht doch gar nichts dagegen wenn Du Dir für das große Gruppenfoto oder die Fotoserie mit dem Brautpaar eine Stehleiter besorgst. Muß ja nicht sehr groß sein, es reicht ja wenn Du 50-80cm höher kommst.

Wenn die Kamera n Klappdisplay und guten Liveview hat, brauchst nichtmal die^^

Aber generell: Eine schöne Sache an Hochzeitsbildern ist, dass sie prinzipiell nicht direkt an der Hochzeit entstehen müssen. Paar (und evtl. auch die Trauzeugen) einen Tag später nochmal in Schale werfen und dann die "Posingbilder" an einem netten Ort machen.
Vorher steht dann natürlich das einen geeigneten Ort suchen und evtl. auch dort schonmal Probebilder und evtl. Erlaubnis frühzeitig einholen/Buchen. Seeufer auf einem Steg? In einem (gemieteten) Oldtimer/Sportwagen? Auf einer Dachterrasse mit Blick über die Lieblingsstadt? Chinesischer Garten um die Ecke...
Wichtig ist natürlich immer auf die Leute und ihre Interessen einzugehen....ansonst, Phantasie spielen lassen ;)

Also zur Figurfrage wurde genug gesagt...
Du hast eben auf die Ausrüstung angespielt... Was befindet sich denn momentan in der Tasche

Das hier:D:

Canon 6D, Stativ: SIRUI T-1004X mit Kopf: SIRUI K-20X, Canon EF 70-200mm 1:4L USM, Canon EF 100 mm/2,8 Macro USM, Youngnuo Blitz: Yongnuo YN-568EX II

Ich weiß, ist nicht viel, aber mehr als ne Billig-Digiknipse. Und durchaus erweiterungsfähig.

also mit den suchbegriffen "braut mollig fotografieren" finde ich bei Google auf anhieb zahllose Beispiele und Tipps.....:rolleyes:

Allerdings scheinen mir 70 mm als kürzeste Brennweite sehr lang für Hochzeitsfotografie. Gruppenaufnahmen werden damit kaum machbar sein....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar erst eine Hochzeit fotografiert (was ich hoffentlich nie wieder tun muss) aber das scheint ziemlich dünn. Je nach Location wurde ich eine Luchtstarke fb einpacken (bei mir 35 und 50 1.4) und einbStandartzoom. Zusätzlich noch ein Ttl Blitz (also für due Feier)
Eine Backup Kamera wäre Pflicht. Kann man aber alles auch leihen wenn du grade keine zig Tausend ausgeben magst. Ansonsten so oder so wird das 70200 und ein 35 er dein bester Freund

« camera killing day » statt wedding day ? Leute, ihr macht euch deutlich zu viele Sorgen ums schwarze Kästchen. Und warum sollte das nicht mit einem 70 bis 2irgendwas machbar sein ? Fehlts an der Phantasie ? Fürs Gruppenbild so es denn in Himmels Namen sein soll oder muss das Telefon.
Eingangsfreht murmelt was von « Geschenk für die Freundin »*und nicht « ich will da ins Geschäft einsteigen mit zipp und zapp » ; für mich eher in die Richtung « schöne Aufnahmen wären fein. Reportage wär toll, wenn ich das irgendwie hinkriege » statt technischem overkill und einer gebundenen Ausgabe des bisherigen Tages noch vor dem Brauttanz.

Naja ein SStandartzoom und/oder ein 35er (meinetwegen auch 28 24 oder 40 je nach geschmack von mir aus auch 50) sollte in der Tasche sein. Gibts von Canon nicht recht günstig ein 28er und ein 40er?
Tut mir leid aber du scheinst dich mit der Materie Reportage nicht wirklich auszukennen. Hochzeitsreportage ist wie ich das jetzt mitbekommen/erleben durfte nochmal ne andere Nummer. Ich war auf der Feier und während der Anfahrt (Planenwagenfahrt) froh um 35er Art MIno 50 1.4 Standartzoom und UWW
Das 70200 konnte ich nur bei der Trauung nutzen und etwas zum rauspicken bei der Feier. Dennoch ists mein bester Freund.
Aber vom einsatz hab ich ca 30% Sigma Art 10 % 1735 25% 2875 5% 50 1.4 und 30% 70200
Das hat dann mit Kreativiät wenig zu tun. 70mm schränken schon sehr ein. Obwohl hier im Forum auch einer ist der Alles mit nem 85er gemacht hat. Aber der hatte auch seine Erfahrung. Mein Tipp leih dir was du brauchen könntest und hab keine Bange

WERBUNG
Zurück
Oben Unten