• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mond fotografieren

Moin!

Nachdem die wichtigsten Tipps wie ein gutes Seeing (=ruhige Luft im Winter oder spaet in der Nacht wenn die Atmosphaere wieder stabiler ist), genug Brennweite (so ab 600-800mm am VF wirds halbwegs gross genug), eine halbwegs gute Optik (ein Konverter ist meistens OK, aber bitte nicht Konverter stapeln), sowie VIELE Bilder (mit moeglichst wenig Erschuetterung wie z.B. mit dem 'full-electronic Shutter' machen) hier bereits erwaehnt wurden, hier noch einige Hinweise fuer das Processing mit 'Lucky Imaging'.
- Ich mache meistens etwa 300 Bilder (etwa eine Minute Dauerfeuer mit full-electronic shutter) und nutze ein 100-400 Zoom mit 2x Telekonverter (effektiv 800/11).
- Basic Parameter in ACR und croppen des Mondes, konvertieren zu TIFF's
- Das kostenlose Programm zum Stapeln (a la 'Lucky imaging') heisst AutoStakkert4!. Man benoetigt eine Einfuehrung und da gibt es ein langes (2 Stunden) aber verdammt gutes Interview mit dem Programmierer Emil Kraaikamp (
) das alle Einstellungen erklaert. Die Bestimmung der AP (alignment points) ist etwas tricky.
- Ich teste meistens mit 10%, 20%, 40% und 80% stapeln plus sharpening und vergleiche die Ergebnisse.
- Das optimale Ergebnis schaerfe ich mit der Freeware RegiStax (wavelet sharpening), wofuer man auch eine kurze Einfuehrung benoetigt. Dazu gibt es genuegend Videos.
Das Post-Processing dauert etwa 15 Min plus die Rechenzeit (die bei meinem alten Rechner etwas laenger ist).

Die Sonne kann man im Weisslicht, also mit Schutzfilter(!) auch so fotografieren.

Bei Meteoblue gibt es auch eine Vorhersage des Seeings.
 
Moin, nachdem ich mit der Z6 und 70-200mm leider immer zu limitiert war, habe ich nun mit Z8 und 180-600 mm ganz andere Möglichkeiten!
So konnte ich nun endlich mal ein erstes, gutes Ergebnis erzielen. Habe es zusätzlich noch mit dem TC 2.0 versucht, das war aber dann eben nicht mehr so scharf.
Darauf kann man doch aufbauen :)
Ist das eine Einzelaufnahme , denn dafuer saehe das verdammt gut aus (mit einem Zoom)!! Hattest du ein sehr gutes Seeing und/oder ist das gestapelt? Zudem ist die Oberflaeche sehr glatt: Noise Reduction?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten