• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mondfinsternis am 04.05.2004

Alle so 8 bis 10 sec
 
MichaK schrieb:
Vorschlag zur Güte: Zur Größe des Mondes am Horizont gibt es mehrere wissenschaftliche Thesen: Lichtbrechung, optische Täuschung, Psycho. Kann sich jeder entscheiden, was er für überzeugender hält...

Es gibt viele Thesen und wer will kann sich eine aussuchen, nach Lust und Laune. Aber Wahrheit gibts nur eine ;) ... mach den Test mit der Pappscheibe oder einer Münze oder ähnlichem. Der Mond am Horizont sieht größer aus, nimmt aber exakt den selben Platz in Deinem Blickfeld ein, als würde er hoch oben am freien Himmel stehen.
Das ist für jeden einfach nachprüfbar und legt seine Richtigkeit dadurch sehr nahe ;)

Für die Fotografie ergibt sich folgerichtig das Fazit von Odin: Der Mond wird unter den selben technischen Bedingungen (Standpunkt, Brennweite) exakt gleich groß abgebildet. Unabhängig von seiner Position am Himmel. Auch hier für jeden mit einfachen Mitteln nachprüfbar.
 
cygor1973 schrieb:
Alle so 8 bis 10 sec

Das ist viel zu viel für den Mond. Da bewegt er sich schon sichtbar weiter. Hatte leider noch keine Gelegenheit bei Mondfinsternis aber bei normalem Vollmon hab ich Zeiten von z.B. 1/400 sec. Da wird bei der Mondfinsternis natürlich das Licht nicht reichen.
 
ich kann mich stranger nur anschliessen - viel zu lange beli. leider hats gestern nicht geklappt. aber am 28.oktober gibts ja wieder eine totale mofi.

noch ein bild vom letzten jahr mit einer g2 geschossen. (leider nicht so scharf - alles unbearbeitet - belizeiten 2 sec. bei f4 + lidlscope !!!)


2003-11-09-Mondfinsternis-01.jpg


gruss heiko
 
Aber wie soll das denn mit kürzerer Belichtungszeit funktionieren?
 
hier mal ein vollmond-bild von mir bzw. meiner 300d etwas von thorsten aus dem polarlichtforum nachgeschaerft. alles nur mit einem 300er tele, beli deutlich unter 1 sec. !
mond-300d_wavelet2.jpg


gruss heiko
 
Wobei der voll beleuchtete Vollmond natürlich viel heller ist, als der abgeschattete, rötliche bei der Mondfinsternis, so dass sich schon andere Belichtungszeiten ergeben ......

Witzig zu lesen, wie Odin gleich eine Wissenschaft aus dem Thema macht und Stranger mehr den nachvollziehbaren, gesunden Menschenverstand benutzt ........... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten