• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mondsüchtig...

doublesword

Themenersteller
Mein Werkzeug: EOS 60D und 100mm/f2,8. Stativ.

Wollte den hellen Mond fotografieren. Welche Einstellungen würdet ihr nehmen? Ich krieg nur "sonnenartig" überstrahlte Bilder bei langen Belichtungszeiten hin. Will aber das Muster aufm Mond sehn. Filter nötig?
 
Mein Werkzeug: EOS 60D und 100mm/f2,8. Stativ.

Wollte den hellen Mond fotografieren. Welche Einstellungen würdet ihr nehmen? Ich krieg nur "sonnenartig" überstrahlte Bilder bei langen Belichtungszeiten hin. Will aber das Muster aufm Mond sehn. Filter nötig?

Einfach kürzere Belichtungszeiten. Wenn man will kann man den Mond freihand fotografieren. Bei hellem Mond ist oft Blende 5.6 bei 1/125s ausreichend.
 
[..]überstrahlte Bilder [..] Filter nötig?
Nö, eher Belichtungszeit runter...
 
Was willst Du mit 100mm erreichen?

Ich würde die Einstellungen nehmen, die gerade zur Situation passen.
Hast doch ne Digitale - da kannst Du probieren. M, ein wenig abblenden
und ran tasten.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich soeben animiert Mondbilder mit meinem neuen 70-200er zu machen <3
Grad dabei in Lightroom zu importieren, in etwa 10 min. lad ich paar crops hoch.

Edit: Extrem gecroppter Mond, Datei nicht verkleinert! (200mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die ganzen richtigen Kommentare zur kürzeren Belichtungszeit nur zu hintermauern: deine normale Belichtungsmessung (nicht Spot - vermutlich standardmäßig Mehrfeld) sucht ein 18% Grau. Da der Mond im Ausschnitt nicht sonderlich groß ist, der Rest des Himmels aber sehr dunkel, wird der Mond überbelichtet. Daran ändert kein Filter der Welt etwas ...
 
Ok, scho verstanden ... ! Danke für die Antworten. Die genannten "Filter" werd ich mir dann wohl bald zulegen müssen ... :devilish:(y)

Und hier das Ergebnis der heutigen Bemühungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zum Verständnis:

Der Mond wird genau wie die Erde von der ca 150 Millionen Kilomter (+/- wenige Promille) Sonne beleuchtet, und bekommt darum ziemlich exakt die selbe Beleuchtungsstärke ab, wie die Erde.

Mangels Atmosphäre, Meeresflächen und Wolken und dem relativ dunklen Gestein hat der Mond insgesamt eine etwas geringere Albedo (Rückstrahlung) als die Erde, aber grob gesagt ist es auf dem Mond in etwa ähnlich hell, wie hier auf der Erde am Mittag.

Wenn Du den Mond mit ensprechender Brennweite bildfüllend abbildest, dann stimmt auch die Belichtungsautomatik, irritiert wird diese nur vom flächenmäßig großen Schwarzanteil in Deinem Bild, wenn der Mond nicht das gesamte Messfeld ausfüllt.

Prinzipiell kannst Du den Mond locker freihand fotografieren. Bei ner 500er oder noch größeren Brennweite empfiehlt sich natürlich dann doch ein Stativ

Greetz^^
Claus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten