• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Monitor nicht korrekt kalibriert?

Das ist schon einleuchtend, ich dachte bisher auch immer, dass Chrome und / oder die Windows Vorschau FM beherrschen.

Was mich allerdings stört, ist, dass die gespeicherte Version dem entspricht, was im Magazin zu sehen ist, als das in PS geöffnete Bild.
 
Guten Abend,

ich habe nun IrfanView + LCMS-Plugin installiert und den Haken für das FM gesetzt.
Leider schaut auch das nicht besser aus.

Vergleich.jpg


Habt ihr noch weitere Tipps?
Ich kann es einfach nicht verstehen, warum die Bilder so von einander abweichen...


EDIT:
Das gleiche "Problem" besteht auch in Lightroom wie ich soeben feststellen musste.
In LR ist ebenfalls sRGB hinterlegt.

Vergleich_LR.jpg


Und noch was, vielleicht wichtig.
Wenn ich einen Screenshot in PS einfüge, hat dieser ja einen Grünstich. Wenn ich aber ein sRGB Softproof anzeige, ändert sich nichts.
Müsste mit dem Proof nicht die korrekte Ausgabe angezeigt werden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigen Photoshop und Lightroom die gleiche Farbe?

Ja, die Bilder stimmen 100%ig überein.


Der Monitor Dell 2408 hat ja einen erweiterten Farbraum.
Betreibst Du den auch so?

Da stehe ich auf dem Schlauch...


Ich habe das Profil mal runtergeladen.
Wenn ich nun ein sRGP Softproof anzeigen lasse, spielen die Farben total verrückt. Außerdem wird mit dem Profil der Screenshot beim Einfügen in PS auch nicht mehr grünstichig...

Vergleich_Profil.jpg


Was ist denn nun richtig?
Ich weiß gar nicht mehr worauf ich vertrauen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sollten wir auch noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass evtl. doch die Windows Anzeige die falschen Farben anzeigen könnte.

Ein Bild auf einem wide gamut Monitor sieht beispwielsweise "bunter" aus, wenn kein FM aktiv ist.
PS und LR zeigen offenbar ein weniger gesättigtes, evtl. richtiges Bild. :confused:

Kann natürlich auch falsch sein....

In Firefox sieht das Bild auch aus wie in der Bildanzeige?

Probier mal in PS dem Bild das Monitorprofil zuzuweisen (Bearbeiten - Profil zuweisen). Damit sieht es so aus, wie wenn kein Farbmanagement aktiv wäre.
(Nicht in Profil konvertieren).

Und um folgendes noch klarzustellen: Das Monitorprofil hat normalerweise in keinem Programm etwas verloren (abseits von ein paar Ausnahmen wie Canon DPP), das sollte nur im System unter Farbverwaltung hinterlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, es macht gerade auch 0 Bock noch Fotos zu bearbeiten...

Hier nochmal ein Vergleich von PS, IrfanView und der Windows-Anzeige.

Vergleich_3.jpg


Was mir gerade auch noch auffällt:
Wenn ich den bereits gesicherten Screenshot (sRGB hinterlegt) wieder in PS öffne, besteht der gleiche Farbstich, als wenn ich den Screenshot gerade erst einbinden würde.


Das kalibrierte Profil ist nur im System hinterlegt, sonst nirgends.

Das Bild sieht im FF genauso aus wie in der Windows-Vorschau oder in Chrome.

Öffne ich die jpg nochmal in PS und weise es sRGB das Monitorprofil zu, sieht es aus wie im IrfanView.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal noch, dem Bild das Monitorprofil zuzuweisen und schau ob das dann dem der Windows Bildanzeige entspricht (siehe mein edit oben).
 
Öffne ich die jpg nochmal in PS und weise das Monitorprofil zu, sieht es aus wie im IrfanView.

Also mit jpg ist das Originalbild gemeint oder?

Das würde aber heißen, in IrfanView ist kein Farbmanagement aktiv. Da ich jetzt nicht mehr so richtig durchblicke, was wie wo aussieht: Sind IrfanView und Windows-Fotoanzeige gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, egal ob *.psd oder die daraus gespeicherte *.jpg. Beide sehen mit dem Monitorprofil aus wie in IrfanView.

Wie oben im Vergleich zu sehen ist, unterscheiden sich auch IrfanView und die Windows-Vorschau. Dabei sehen sich PS und die Windows-Vorschau am ähnlichsten.


Die IrfanView Einstellung:

Prop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, dann ist in IrfanView kein FM aktiv.

Du kannst dir auch mal das Testbild von der Seite von beiti herunterladen und in den 3 Programmen öffnen. Wenn kein FM unterstützt wird, sind die Farben falsch:
http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/


Edit: Ok, mit der aktuellen Einstellung einen Post vorher sollte FM aktiv sein. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird überall korrekt interpretiert, nur nicht im IrfanView... sauber :ugly:

Ich denke, ich werde einfach mit dem geringen Unterschied zwischen PS und Windows / Chrome / Firefox leben und das bei der Bearbeitung beachten.

Was aber auch irgendwie doof ist, denn dann bringt mir der Softproof nichts mehr, da er mit sRGB keinen Unterschied zeigt.
 
Verwendest Du 2 Monitore an einem Computer?

Wenn nicht, würde ich mal die original Software vom Spyder probieren. Siehe mein Beitrag #6
 
Also in IrfanView geht FM nun trotz Aktivierung nicht? :confused:

Warum willst du denn ein sRGB Softproof machen? Softproof ist dazu da, um zu sehen, wie ein Bild in einem anderen Farbraum wiedergegeben wird. Wenn darin keine Farben vorkommen, die sRGB nicht anzeigen kann, gibt es keinen Unterschied.

Die Sache mit den 2 Monitoren ist mir auch schon in den Sinn gekommen, oder Laptop + ext. Monitor?
Ich hatte früher einen wide gamut Monitor und mit unterschiedlicher Farbdarstellung muss man sich nicht zufrieden geben. Ich würde evtl. auch mal die Spyder Software ein Profil erstellen lassen. Falls dir das zu blöd ist, findest du idR auch ein Monitorprofil auf der Treiber-CD des Bildschirms welches du mal testweise benutzen kannst. Oder du stellst testweise kurz AdobeRGB als Monitorprofil ein, es geht ja nur darum um zu sehen ob dann irgendwann die Farbdarstellung mal überall gleich ist.

Falls nun tatsächlich in PS die Farben stimmen, du aber die Farben wie z.B. in IrfanView magst, kannst du einfach dem Bild das Monitorprofil zuweisen und dann wieder in deinen Arbeitsfarbraum konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur den einen Dell am Rechner.

Da ich den Colorimeter gebraucht gekauft habe und es die Express Version ist, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen.
Ich hatte ja auch gerade das günstige Modell gekauft, da ich von dispcalGUI gehört habe.

IrfanView war von Anfang an so eingestellt wie auf dem Screenshot.

Ich mag die Farbe so wie sie in PS dargestellt werden, hab es da ja auch nach meinen Belieben bearbeitet :)

Heute Abend geht das Testen weiter, hoffentlich muss ich Euch nicht mehr zu sehr einspannen.


Danke soweit für die Unterstützung!
 
Da ich den Colorimeter gebraucht gekauft habe und es die Express Version ist, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen.
Ich hatte ja auch gerade das günstige Modell gekauft, da ich von dispcalGUI gehört habe.
Unabhängig davon, dass eigentlich das selbe angezeigt werden soll: Du weisst, dass Colorimeter altern? Je nach Benutzung und vor allen Dingen Lagerungsart (immer dunkel oder einfach am Schreibtisch liegen lassen) können die mehr oder weniger daneben liegen.
Wenn das Ding gebraucht gekauft wurde, wie alt war es denn und bist Dir sicher dass es noch passt?
 
Mir war klar, dass sie altern.
Aber nicht, dass es so einen Effekt mit sich bringen kann.

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass ein Altern des Spyder der Grund dafür sein kann, dass 2 FM-fähige Programme Farben unterschiedlich wiedergeben, oder?

Ich versuche in Erfahrung zu bringen wie alt das gute Stück ist.
Danke für den Hinweis!

EDIT:
Das Gerät ist vom Frühjahr 2014

Wie kann ich denn am sichersten prüfen, ob das Ergebnis vom Colorimeter korrekt ist und welches Programm das Bild korrekt interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass eigentlich das selbe angezeigt werden soll: Du weisst, dass Colorimeter altern? Je nach Benutzung und vor allen Dingen Lagerungsart (immer dunkel oder einfach am Schreibtisch liegen lassen) können die mehr oder weniger daneben liegen.

Hier gehts aber erstmal vorrangig darum, Farbmanagement zu implementieren und in allen Programmen dieselbe Darstellung zu erreichen. Die Qualität des Profils ist fürs erste nebensächlich.
 
Hier gehts aber erstmal vorrangig darum, Farbmanagement zu implementieren und in allen Programmen dieselbe Darstellung zu erreichen. Die Qualität des Profils ist fürs erste nebensächlich.

Korrekt.
Deshalb werde ich später das Profil rausnehmen und mit anderen Profilen testen bzw kein Profil hinterlegen.

Warum irfanView kein FM macht, ist mir schleierhaft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten