• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor-Verständnisfrage

Danke Pauline!
 
Ich habe einen HP Envy 17 - drei Jahre alt. Vermutlich ist das schon steinalt, wenn ich die Probleme sehe, die ich jetzt mit dem Akku habe.:mad:
Das ist aber doch bei allen Akku-betriebenen Geräten so. Deshalb kann man bei 'vernünftig designten' Geräten den Akku auch ohne großen Aufwand tauschen, der ist also weder verklebt noch verlötet:devilish:, und falls im Gehäuseinneren verbaut, so lässt sich das Gehäuse öffnen/aufschrauben.

Ein originaler Ersatzakku von HP dürfte 100€, ein Noname-Nachbau ca. 50€ kosten. Beim Kauf muss man auf die genaue Bezeichnung seines Notebooks/-akkus achten – kann sein, dass in "HP Envy 17"er ein Dutzend verschiedene Akkutypen verbaut wurden.
 
@Henry06

Das ist eine krankhafte Entwicklung unserer Wegwerfgesellschaft. Bis vor ein paar Jahren waren alle Laptop so aufgebaut, daß der Akku von jedem Laien entriegelt und getauscht werden konnte, mittlerweile sind die Akkus fest verbaut, genauwie bei Handys. In meinen Augen absoluter Schwachfug, hier sollte der Gesetzgeber einen Riegel vorschieben.
 
Na, mal wieder neben der Themenspur? :(
 
Hallo zusammen, ich bearbeite meine Fotos am 17Zoll Laptop und bekomme aber mit zunehmendem Alter Probleme mit den Augen, es wird mir alles zu klein.
Nun dachte ich mir, ich stöpsel einfach einen Monitor ans Laptop. Aber nun stößt mein technisches Verständnis an die Grenzen. Wenn der Monitor eine bessere Auflösung hat, wie das Laptop - nutzt das dann was oder wirds am Monitor dann auch nicht besser mit der Auflösung? Wißt ihr, was ich meine?:D Auf was sollte man noch achten?

Mal abgesehen von Problemen, die mit kleiner Schrift bei höherer Auflösung auftreten und Skalierung behoben werden können:
Ein richtiger Monitor ist immer besser zur Bildverarbeitung als ein Laptop-Screen.
- größere Fotos!
- bessere Sitzhaltung!
- wenn es sich nicht gerade um ein Billigmodel handelt: bessere Farben
- bessere Bildqualität

wichtig ist,
- dass der Monitor ein IPS-Panel verbaut hat. Kein TN oder VA-Panel. IPS ist weitestgehend blickwinkel-stabil. Das bedeutet, die Farben ändern sich nicht, wenn man den Kopf bewegt. (Der HP Envy 17 hat ein IPS-Panel, zumindest dieser hier (https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6j9j4ea&opt=abd&sel=ntb#detailedSpecs). Aber Envy 17 ist ja nur die Modellreihe, die es in verschiedenen Ausstattungen gibt.)
- das der Monitor den sRGB Farbraum möglichst gut (>90%) abdeckt. Manche Hersteller werben damit. Am besten sogar sRGB vorkalibriert ist, wenn es auf genaue Farben ankommt. sRGB ist der Standard-Farbraum. AdobeRGB kann mehr Farben, aber hier muss man sich mit dem Farbmanagement auseinandersetzen und Windows richtig konfigurieren. Außerdem sind die Monitore wesentlich teurerer und die Unterschiede sind bei Fotos selten sichtbar.
-dass der Monitor verstellbar ist. Zumindest sollten Höhe und Neigung einstellbar sein.

Von der Größe würde ich 27 Zoll nehmen, weil man bei 32 Zoll eventuell den Kopf bewegen muss, um alles zu erfassen.
Auflösung: entweder bei 1920x1080 (HD) bleiben oder eine Stufe größer 2560x1440 (WQHD). 1920x1080 hat den Vorteil, dass die Schrift auf jeden Fall größer wird, als bei 17Zoll. Bei 2560x1440 wird sie auch größer, aber vielleicht nicht groß genug, so dass man skalieren muss, was zu Problemen führen kann aber nicht muss.

Dann würde ich auf jeden Fall noch Tastatur und Maus dazu nehmen.
 
Das ist aber doch bei allen Akku-betriebenen Geräten so. Deshalb kann man bei 'vernünftig designten' Geräten den Akku auch ohne großen Aufwand tauschen, der ist also weder verklebt noch verlötet:devilish:, und falls im Gehäuseinneren verbaut, so lässt sich das Gehäuse öffnen/aufschrauben.
.

Meinen Akku gibt es nicht mehr zu bestellen, mit Müh und Not habe ich ihn jetzt über HP direkt bestellt - (kostet 204, im Handel gab es ihn mal für 160 - jetzt ausverkauft und Liefertermin war mit 2024 angegeben). Hatte mir einen "angeblich kompatiblen" bestellt, mit dem gabs aber massive Probleme und er mußte wieder raus. HP hat ihn nicht richtig akzeptiert. Nun ist erstmal der alte wieder drin und ich warte auf den original. Ich seh gar nicht ein, mir wegen eines defekten Akkus ein neues Laptop zu kaufen, aber das wollen die Hersteller ja, habe ich den Eindruck.

Danke Herbert-50!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten