• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monochrom von Pentax ?!? (reines Gerücht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrZoom

Themenersteller
https://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2023/04/ttk-1.html

Reader Andy F implied yesterday that it is believed that Pentax will announce a B&W-only camera on April 13th. I will truly believe it only when I see it, having waited for a rationally-priced B&W camera from a mainstream maker for a good solid 20 years now. [...]

https://pentaxrumors.com/2023/04/07/pentax-live-streaming-event-scheduled-for-april-13th/

If it happens, I deserve credit for it...based on the Umbrella Rule, which states that it only rains when you forget your umbrella and won't rain if you remember to take it. Since I've just recently invested heavily in a customized workaround, clearly that is the reason why a much cheaper option would come along immediately thereafter.

[...]

If it does happen, I might have to lay low for a while. I will be sulking.

Könnte auch einfach nur ein Aprilscherz sein. :(

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Morgen wissen wir mehr ...
 
Sind doch schon „Nischenhersteller“ und besetzen einfach weiter Nischen. Gleiches macht doch Leica auf der Messsucherseite.
Mir war die M-Monochrom oder Q immer zu teuer, aber die Pentax dürfte erschwinglich sein. Obwohl ich kein Pentax-Fotograf bin, kann ich mir die zusammen mit einer schönen FB gut vorstellen und würde das ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
Vielleicht bauen sie den Sony-Sensor:

https://www.heise.de/news/Sony-biet...mers-mit-44-und-61-Megapixeln-an-8935268.html

... in die K 1 ein. Sowohl der Farb- wie auch der SW-Sensor mit den 61 MP würden ihr gut stehen. Das würde die Marke deutlich aufwerten.

Die K3 halte ich schon für eine Schnapsidee, in die einen SW-Sensor einzubauen eine noch blödere. Der Sinn eines monochromen Bayer-Sensors besteht in maximaler Auflösung. Warum sollte man dafür zu dem kleinen Sensor-Format greifen, wenn man das größere im System hat? Ich glaube kaum, dass jemand für extrem fein aufgelöste SW-Fotos eine schnelle Kamera wie die K3 brauchen will.
 
Nein es kommt die

Pentax K-3 III Monochrome

Eine moderne APS-C Kamera mit einem anderen Sensor. Und werden wir mal sehen, wer daran gefallen findet.

Dass Pentax eine Nischenmarke ist, ist bekannt. Dass eine monochrome Pentax die Nische in der Nische ist, sollte damit auch klar sein.

Fazit: Die Mehrheit der Mitglieder hier wird diese Kamera nicht wollen und schon gar nicht kaufen. Wenn wir hier die Anzahl an Antworten sammeln würden mit positiver Zustimmung und Ablehnung, dann wäre das Ergebnis ziemlich eindeutig. Die neue Pentax Monochrome würde mit großer Mehrheit abgelehnt werden.

Aber hier ist das Spekulationsforum, nicht dass Abstimmforum ob ein Hersteller nun etwas bauen sollte oder nicht. Wenn es nach der Mehrheit gehen würde, hätten wir heute nur noch C & N, haben wir nicht.

Es gibt Sony, Sigma, OM-Systems, Panasonic, Fuji, Leica und Pentax und das ist gut so.

Also ich kann hier auf diese ewige Nörgelei gegen Pentax verzichten. Niemand ist gezwungen Pentax oder Pentax Monochrome zu kaufen. Dennoch sehe ich eine kleine Minderheit, die genau so etwas will.
 
...
Also ich kann hier auf diese ewige Nörgelei gegen Pentax verzichten. Niemand ist gezwungen Pentax oder Pentax Monochrome zu kaufen. Dennoch sehe ich eine kleine Minderheit, die genau so etwas will.

Wenn es sich für Pentax rechnet, ist es ja okay.
Ob Ricoh damit Neukunden für das Pentax System gewinnen kann, ist eine andere Frage.
 
IMan nehme einen Sensor, der in Großserie für Farbkameras mit dem Farbfilter-Muster konzipiert ist, lasse dir Farbfilter weg und entwickele eine andere Sorftware zum Auslesen der Lichtwerte. Das Ergebnis ist ein Sensor mit vielfacher Auflösung. Allerdings nur sw.

Das Umwandeln eines Farbbildes in Schwarzweißwerte hat bekanntlich viele Vorteile. Man kann hinterher in der Software bestimmen, welcher Farbe welche Helligkeit zukommt. Bei monochromen Bildnehmern geht das nur während der Aufnahme mittels Filter und ist irreversibel. Das ganze ergibt also nur einen Sinn, wenn es einem um einen sehr hohen Detailreichtum geht. (den Aspekt der Atitüde lasse ich mal außen vor). Warum Pentax dazu das kleine APS-C-Format gewählt hat, bleibt eines der vielen Geheimnisse des Unternehmens bezüglich ihrer Produktentscheidungen. Jedenfalls wird diese dafür sorgen, dass die Kamera eine Nische in der Nische einer Nische bleiben wird.

Ich bin außerdem gespannt, was sie darüberhinaus wieder angestellt haben, die Kamera unattraktiv zu machen. Nachdem das GPS und der Klappmonitor weggefallen sind, wird es spannend, was es dieses Mal gekostet hat. Vielleicht fehlt die RAW-Ausgabe? Oder gar kein Display? Oder aber man verunstaltet sie ästhetisch. Wieder mit einer Lichterkette? Oder einer knalligen Farbe? </sarkasmus>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es kommt die

Pentax K-3 III Monochrome

Eine moderne APS-C Kamera mit einem anderen Sensor. Und werden wir mal sehen, wer daran gefallen findet.

Dass Pentax eine Nischenmarke ist, ist bekannt. Dass eine monochrome Pentax die Nische in der Nische ist, sollte damit auch klar sein.

Fazit: Die Mehrheit der Mitglieder hier wird diese Kamera nicht wollen und schon gar nicht kaufen. Wenn wir hier die Anzahl an Antworten sammeln würden mit positiver Zustimmung und Ablehnung, dann wäre das Ergebnis ziemlich eindeutig. Die neue Pentax Monochrome würde mit großer Mehrheit abgelehnt werden.

Aber hier ist das Spekulationsforum, nicht dass Abstimmforum ob ein Hersteller nun etwas bauen sollte oder nicht. Wenn es nach der Mehrheit gehen würde, hätten wir heute nur noch C & N, haben wir nicht.

Es gibt Sony, Sigma, OM-Systems, Panasonic, Fuji, Leica und Pentax und das ist gut so.

Also ich kann hier auf diese ewige Nörgelei gegen Pentax verzichten. Niemand ist gezwungen Pentax oder Pentax Monochrome zu kaufen. Dennoch sehe ich eine kleine Minderheit, die genau so etwas will.

Wow.... so einen Post im 7. Beitrag des Threads wo weder "abgestimmt" noch "genörgelt" wurde. Respekt(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten