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Moody Disse Pics mit 7 II oder 7 S?

clon

Themenersteller
Hallo mal wieder (lange nicht hier gewesen) ins Forum,

nachdem ich mit low light Fotografie mit ner Einsteiger DSLR (Nikon D3100) angefangen und "But geleckt" habe soll es weiter gehen - nur fällt die Entscheidung echt schwer:

Als Hintergrund die Antworten auf die wichtigsten Fragen:
________________________________________________________________
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Gute Bilder aus Diskotheken (nein, nicht die gefakten Party People Pics) - die Stimmung eines Clubs soll rüber kommen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.) - Wochenendtouren werden dabei drauf gehen :)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, spielt aber hier keine Rolle (Nikon D 3100)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.000,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Olympus, Canon usw. - spielt aber auch eher keine Rolle
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht wirklich wichtig. Je kleiner desto besser aber denke bei den Alpha 7nern liege ich schon sehr gut

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä. - mit Lightroom schon gute Erfahrungen gemacht.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[ ]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
[X] Ich will definitiv NICHT Blitzen und so die ganze Licht-Stimmung ruinieren - wenn doch dann würde ich mit einer kleiner Cam (kleinerer Sensor) entfesselt blitzen.

________________________________________________________________

Ich würde das Sigma 50mm F1,4 DG HSM Objektiv dazu nehmen und das sollte es fürs erste sein.

Hadere jetzt aber noch damit, ob es eher die 7 S oder die 7 II sein soll.
Ausdrucke sollten mit 300 dpi auf mindestens A2 möglich sein.

Kann hier eventuell jemand weiterhelfen?

Am liebsten würde ich beide Cams testen (unter live Bedingungen - also am WE in ner Disse) um es so zu entscheiden.. das wäre mir auch ein paar Euro wert.
Aber geht das hier (Ffm) irgendwo?
Bei nem guten Fachgeschäft würde ich die Cam und das Objektiv dann auch dort kaufen...

Beste Grüße und besten Dank vorab! (y)

Uuuund fast vergessen: Wenn schon ne neue Cam dann will ich damit auch den HDR Bereich (Landschaft, Stadt) probieren - aber denke das können beide (7 S als auch 7 II) recht gleich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir halt Bilder von der A7S an die mit ISO ueber 12800 gemacht sind und entscheide ob du dir das in A2 noch anschauen wollen wuerdest. Damit hat sich deine Frage dann erledigt. In Sachen High ISO ist sie das Nonplusultra im Moment.

Grossformatiges kann eine A7 oder gar die R einfach besser weil sie mehr Aufloesung besitzt, daher sind diese auch fuer Landschaften etwas besser geeignet.

Ganz ehrlich: beschaeftigte dich mit den Grundlagen bevor du dir eine Kamera fuer viel Geld kaufst, Blitzen kategorisch auszuschliessen halte ich fuer sehr naiv, gut gemacht kann man damit tolle Bilder machen. Du hast eine Kamera, lerne erst einmal damit zu fotografieren und dann merkst du auch was dir wirklich fehlt.
 
hi clon,

a7 mk2 oder a7s ist eine echt große Frage... ich habe die a7s und es ist eine richtig gute Kamera, aber man muss mit ihr richtig viel arbeiten und trainieren um richtig gute Ergebnisse zu erzielen... und über Blitzen wirste auch mit einer a7s nicht drum rum kommen... in den Location mein ich.

Ob man es will soviel Zeit zu investieren, muss jeder für sich selbst herausfinden...

noch was... das von dir angesprochene Sigma 50mm 1.4 Art kannste an der a7 mk2 oder a7s nur mittels Adapter anschließen... also vergiss das Objektiv...

viel Spass bei Deiner Entscheidung...
Gruß
Thomas
 
Gute Bilder von abendlichten Parties leben zum Teil auch von der Bewegungunschärfe, das gibt den Bildern eine gewisse Dynamik. Hier könnte der Stabi der A7ii helfen zusammen mit z.B. einem Einbein-Stativ.
Generell heist es zwar immer, das ein Stabi bei Personen nichts bringt, aber in diesem Fall kann so ein Effekt auch erwünscht sein.
Mit der A7s müsste man halt ein kleines Stativ mitnehmen oder einen Bean Bag oder sowas, wenn man dieses Effekt haben will.

Blitze würde ich auch nicht kategorisch ausschließen, im Gegenteil, damit ist schon viel möglich wenn man weiß, wie man es zu nutzen hat.

Hast du mit deiner D3100 schon solche Bilder geschossen? Was hat geklappt, was hat nicht geklappt? Vieleicht kann man ja was an der Arbeitsweise optimieren?
 
Also für Bilder in der Disse, hätte ich automatisch auf A7s getippt, aber wenn es die Hauptkamera ist und damit auch Landschaft gemacht werden soll, würde ich eher zur A7II tendieren, ist der Allrounder schlechthin.

Wie schon richtig angemerkt, sind intelligent geblitzte Bilder sowieso oft nicht zu vermeiden.

Als Objektiv würde ich auch zum Sony 55 1.8 raten. Ich habe es selber. Das einzige, was zu klären wäre, ist wie Du mit dem AF in solchen available light Situationen zurechtkommst. Ich kenne die Mark2 nicht, sie soll verbesserten AF haben, aber ob das genügt, musst Du ausprobieren. Vielleicht hilft es Dir auch, mit Focus Peaking manuell nachzuführen. Ansonsten wäre wohl die A7s die für Restlicht spezialisierte Kamera, durch den auf Empfindlichkeit getrimmten Sensor, arbeitet der AF auch besser.
 
WOW!
So schnell, so viele Antworten!

Vielen Dank dafür!

Da einige Kommentare dahin gingen:

Warum Blitzen kategorisch ausschließen?

1. Ich habe großen Respekt vor den feiernden Leuten, ich möchte, man kann dies damit wohl am besten als "Streetart in der Disse" beschreiben, niemanden beim Abfeiern stören!
Die Stimmung will ich einfangen.
Zudem: Inzwischen rennt jeder mit nem Handy in die Disse und da werden inzwischen ständig Fotos gemacht.
Fragt nicht wie oft ich schon böse angesehen wurde weil ich Bilder mit Blitz machte - und nachdem ich drüber nachdachte musste ich den Leuten recht geben - würde mich auch stören!
Einzige Ausnahme die hier existiert: Der DJ! Mit ihm abgeklärt spielt das oft für ihn keine Rolle mehr und ich bekomme auch so "echte" Bilder.
Ein Party besteht aber aus mehr als nur dem DJ....
2. Wenn man mit Blitz irgendwo auftaucht ist man zudem auch automatisch der Partyfotograf ("hey kannste mal en Foddo von uns machen?") - das will ich auf jeden vermeiden! Damit hätte es sich ansonsten mit dem "streetartigen"-Teil der Bilder.
> Für mich, für meine Arbeiten habe ich deswegen beschlossen KEINEN Blitz zu nutzen. Und die 7ner geben mir wohl jetzt die Möglichkeit das Umzusetzen.

Eingehend auf die Comments:

@ jaw76:
- Auch bei einer guten optischen Vorstellungskraft habe ich echt keinen Plan wie ich mir Bilder an einem Monitor auf A2 als Ausdruck "vorstellen" soll...
- Nicht naive Gründe warum ich das Blitzen ausschließe: Siehe oben ;)
- Grundlagen habe ich, denke ich ganz persönlich, soweit drinne.
- Was mir fehlt: Die Technik das Umzusetzen was ich will ohne in den aberwitzigen mehrere tausend Euro Bereich zu gehen (die 3.000 sind die absolut Schmerzgrenze - aber vor einigen Jahren gab es da so etwas geiles wie die 7 S noch nicht annährend)
- Ganz Ehrlich von meiner Seite: Etwas weniger herablassend wäre deine Antwort noch etwas hilfreicher rüber gekommen ;)

@ Thomas2107:
Vielen Dank erstmal!
- Was meinst du mit "... man muss mit ihr richtig viel arbeiten und trainieren um richtig gute Ergebnisse zu erzielen..." genau?
Kannst du das ein wenig ausführen? Mir ist klar, dass neue Kamera, komplett eingewöhnen, wie immer: Foddos machen lehrt einen am meisten - aber darüber hinaus?
- Warum Blitzen für mich tabu ist: Siehe oben ;)
Zudem: Einige Bilder (also mehr als nur ein paar hundert) habe ich in den Locations schon machen können. Nur die Ausbeute war minimalst. Das will ich verbessern. Und die aktuelle Technik, denke ich zumindest, ermöglicht es jetzt endlich das zu tun was ich vorhabe.
- Was verliert man denn dadurch, dass das Objektiv nur durch Adapter angeschlossen werden kann? Aber danke - war mir bisher nicht bewusst!
Dann wirds eher das 50 er mit 1,8 von Zeiss werden...

@ toroman:
Auch an dich schonmal besten Dank!

Stabi wird wohl nix bringen ;) Auf den Partys wo ich rumfalle spürt man die Bässe... da vibriert der Boden, nichtmehr schön ;)
Ein Bean Bag habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert... das ist ein guter Tipp (habe aber die Befürchtung, dass auch ein Bean Bag den Körperschall aus den Räumen eher weiter gibt).

Jep, einige Bilder (einige Tausend) sind damit schon entstanden.
Kann es auch nicht genau festmachen was generell nicht klappt/was funktionierte. Oder doch: falscher Fokus/unscharfe Bilder.
Es ist mir zu wenig brauchbares dabei. Die Arbeitsweise - dass lässt sich mit Sicherheit auch optimieren :)
Mit wurde nur damals klar, dass mit der Technik (und eben ohne Blitz) nicht viel mehr, rein technisch, drinn ist.
Mit dem (jetzt bezahlbaren) Sprung in die Vollformatklasse erhoffe ich mir, dass mehr brauchbare Bilder raus kommen.
Hatte auch vor einiger Zeit eine Webpage die ich aber wieder aufgegeben habe.
Bei Interesse kann ich einige Bilder mal so zukommen lassen/irgendwo uploaden um ein besseres Bild zu bekommen. > PN

@ bloo:
Ebenfalls besten Dank schonmal :)

Dachte auch, dass die 7 IIer die alround Kamera wohl am besten ist.
Aber Kompromisse will ich für den wichtigsten Part in dem die Cam zum Einsatz kommen soll nicht machen :)
Aus oben erwähnten Gründen ist Blitzen tabu.
Focus Peaking (kannte ich bisher noch nicht, gab es in der 3100er nicht) - klingt nach einem tollen Feature welches wirklich helfen könnte.



Momentan tendiere ich aufgrund der Antworten zur 7 S.

Wäre trotzdem toll wenn noch jemand (der evtl. die 7 II auch hat) dazu was sagen könnte - denke der Bildstabilisator wäre auch sehr wichtig und enorm hilfreich.

Beste Grüße
 
Ich verwende eine A7s bei Konzerten, aber mit adaptierten manuellen Objektiven. Konzerte von der Sorte Underground-Krach, d.h. entsprechend kleine Bühnen, teilweise richtig schnelle Musik und entsprechendes Gewusel vor als auch auf der Bühne -- sofern es da überhaupt eine Trennung gibt. Mit etwas Übung geht das mit dem manuellen Fokussieren, wobei man sich aber auch von dem Gedanken lösen sollte, alles immer perfekt zu fokussiert haben, wenn es schnell gehen muß. Im Gegenzug ist man nicht mehr auf einen potentiell spinnenden oder zu langsamen AF angewiesen, für Fehlfokus ist man selbst schuld :D

Jedenfalls gehen diese Konzerte teilweise weit über die Grenzen diverser Kameratechnik hinaus, selbst meine 5D3 kommt dort ins Stottern und war ansonsten fett am Schwitzen. Deswegen läuft üblicherweise vieles eben über Blitz, mit entsprechenden Konsequenzen. Im Gegenzug heißt wenig Licht nicht unbedingt schlechtes Licht (ansonsten wirklich: Blitz), und dafür ist die A7s perfekt geeignet.

Die A7mk2 hat einen Bildstabilisator, aber für die Disse wird der seine Vorteile eher weniger ausspielen können, außer bei Fotos mit etwas verlängerter Belichtungszeit. Ansonsten dürfte die ja relativ kurz sein, um die Dinge halbwegs sauber einzufrieren (also ~1/100s und schneller). Da die Räumlichkeiten vermutlich auch nicht so riesig sind, fallen längere Brennweiten auch raus, d.h. von speziellen Fotos abgesehen dürfte der Stabi dann nur noch für den Nicht-Disse-Kram von Bedeutung sein. Da mußt Du Dir dann überlegen, ob das Mehr an Auflösung und die evtl. besser Haptik die deutlichen Einschränkungen im ISO-Bereich wert sind (i.e. lege Prios für Dich fest, Disse oder Landschaft/Architektur).
 
WOW!

Und wiederum vielen Dank der fixen Antworten!

@ Balaleica:
SUPER! Das hilft!
Da definitiv kein Blitz wirds dann die 7 S
Schön von jemandem zu lesen der ähnliche Probs kennt :)
Vielen Dank!

@ bloo:
hrhrhrh - ja das passt :)
Damit schaue ich also nach der Dis(S)e Kamera :)

Vielen lieben Dank an bisher alle Antworter/innen! (y)

Habt mir massiv geholfen und jetzt freue ich mich auf die Kamera und die nächsten Fotos!

Wenn noch jemand was dazu beitragen kann: Immer gerne :)

Ein schönes Restwochenende wünschend!
 
...
Hadere jetzt aber noch damit, ob es eher die 7 S oder die 7 II sein soll.
Ausdrucke sollten mit 300 dpi auf mindestens A2 möglich sein.
....

Also wenn du Ausdrucke auf MINDESTENS A2 bei 300dpi machen willst, wird das mit der A7s aber schon seeeeehr eng denn die 12,2 Megapixel entsprechen bei einem Foto mit 300dpi ungefähr 36cm Kantenlänge und das A2-Format hat schon eine Kantenlänge von knapp 60cm...
 
Aus 12MP Dateien kann man ganze LKW bedrucken solang die Interpolation stimmt und der Drucker seine Arbeit versteht. In den Discos wo ich ab und zu bin ist Blitzen kein Problem weil meistens sowieso Effektbeleuchtung die Bühne bestrahlt. Da spielt der Blitz gar keine Rolle mehr was noch sehr hilfreich ist beim Blitz die IR Unterstützung für den AF somit bleibt alles in Fokus. Wenn High ISOs gebraucht werden könnte vielleicht die DF von Nikon eine Alternative sein gut der Chip ist ähnlich der D4s aber sicher nicht so extrem Rauschdrogen wie die A7s. Dafür bekommt man 4MP mehr einen AF dazu kann man auch ein Blitz montieren und nur als AF Hilfe benutzen ohne auszulösen.

Viele Grüße

Lukas
 
Naja, 12MP klingt zunächst nach einer sehr kleinen Auflösung. In Wirklichkeit ist es aber so, dass ein gutes 12MP Bild mit guter Interpolation von einem originalen 24MP Bild sehr schwer zu unterscheiden ist.
Ich habe es selbst nicht geglaubt bis ich es ausprobiert habe. Dazu habe ich ein 24MP Bild auf 12MP herunter gerechnet und dann wieder auf 24MP hoch gerechnet und dann in 100% Ansicht mit dem originalen verglichen. Da muss man schon seeeeeehr seeeeehr genau hinschauen, um einen Unterschied festzustellen.
Ein 24MP Bild hat auch nicht die doppelte Auflösung als ein 12MP Bild, du bräuchtest 48MP um die Auflösung von 12MP zu verdoppeln.

Fazit: Wenn du nicht zu sehr croppen musst, sollten mit der A7s A2 Ausdrucke eigentlich klappen. Klar wird die A7r mit 36MP etwas mehr Details darstellen, aber darum geht es bei den Disse Bildern ja auch nicht. Aus der Serie wird die A7s auch die einzige sein, die unter diesen Bedingungen überhaupt einen AF hinbekommt. Jedoch wäre manuelles Vorfokusieren mit leichtem abblenden eher das Mittel der Wahl.

Ich denke, die A7s ist insgesamt die beste Wahl für deinen speziellen Fall.
 
Die bekannt IR Unterstützung für den AF aus Aufsteckblitzgeräten funktioniert prinzipbedingt nicht mit dem Kontrast AF der 7er Kameras.

Ja, aber mit dem AF der Nikon DF was sicher eine gut Sache ist. Ich kann nur vom SB 900 sprechen und Nikon D700 da hast sehr gut funktioniert.

Viele Grüße

Lukas
 
Mal abgesehen davon dass AL-Fotografie mit Aufsteckblitz (auch wenn nur als Fokussierhilfe) sich ein wenig komisch anhört: für AL würde ich dann schon eine Nikon mit nützlichem AF-Hilfslicht vorschlagen und nicht eine die sich gem. meines Wissens von Hause aus (also ohne Aufsteckblitz) schwer tut und eben kein Hilfslicht hat.
 
@ Frohkus:

eine A7s braucht kein Hilfslicht... der AF trifft in dunklen Raum... du glaubst es nicht... ich glaubte es auch nicht... bis ich mir die A7s gekauft habe...

es ist der Hammer... wer keine große Auflösung braucht und mit den 12 MP leben kann, mit wenigen guten Objektiven (Festbrennweiten) auskommt der hat mit der A7s die Kamera schlechthin...

und es steht ja einem jede Tür offen...

Adapter für fast jeden Anschluß... Blitz ja oder nein...

Aber was ich immer sage man muss Zeit mit ihr verbringen...
 
@ Frohkus:

eine A7s braucht kein Hilfslicht... der AF trifft in dunklen Raum... du glaubst es nicht... ich glaubte es auch nicht... bis ich mir die A7s gekauft habe...

es ist der Hammer... wer keine große Auflösung braucht und mit den 12 MP leben kann, mit wenigen guten Objektiven (Festbrennweiten) auskommt der hat mit der A7s die Kamera schlechthin...

und es steht ja einem jede Tür offen...

Adapter für fast jeden Anschluß... Blitz ja oder nein...

Aber was ich immer sage man muss Zeit mit ihr verbringen...

Das glaub ich dir, aber bist du sicher dass di A7s nicht ihr Hilfslicht einschaltet?

Ich hab sonst nichts gegenteiliges gesagt und eine Kamera in diesem Preissegment ohne Hilfslicht kauf ich eigentlich auch nicht mehr seit ich ein Hilfslicht an meiner Minolta 700si hatte. Ich bezog mich auf den Vorschlag "Nikon Df mit SB 900-Blitz".
 
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