• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Moos- und Pilzwelten (KWL_bs)

Hallo!

Gönnenkönner:
WOW da hast Du Dir aber viel Zeit genommen zum betrachten, analysieren
und konstruktiven kommentieren des Bildes. Dafür schon mal vielen lieben Dank!:)(y)

Da es mein Bild ist möchte ich selbst bezüglich eventueller Fehler
gar nicht weiter drauf eingehen, das können gerne andere machen...:)

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir bei Deiner Bildanalyse zu,
das Spörchen links in der Schärfeebne stört eigtl etwas,
zeigt aber im Prinzip Richtung Motiv, zudem wollte ich es nicht einfach wegzupfen,
retuschieren habe ich zwar als Mediengestalter sogar gelernt, vermeide es aber möglichst bei meinen Bildern...
Der große helle Fleck (weicher Flare), sitzt tatsächlich nicht ganz optimal,
schöner wäre es, wie Du ja auch schriebst, wenn die Spinne etwas zentrierter darin wäre.
Auch ist mir selbst die Spinne eigtl etwas zu mittig angeordnet.
Leider war es bedeckt und das Bild ist freihand entstanden,
abgestützt auf dem liegenden Baumstumpf auf dem das Szenario statt fand.
Ich hatte ein wenig mit anderen Perspektiven experimentiert,
leider war aus einer Reihe von ca 20 Bildern, dieses das Einzige,
welches die Spinne in akzeptabler Schärfe zeigt...
Die Spinne etwas weiter im goldenen Schnitt zu positionieren war
auf Grund anderer störender Spörchen rechts und links leider nicht wirklich möglich.

Ich hätte mir aber wohl doch noch etwas mehr Zeit nehmen müssen,
letztlich spiegelt dieses Bild aber auch in meinen Augen ganz gut den Kompromiss wieder,
den man bei der Naturfotografie doch ab und an eingehen muß.
Es ist eben ganz selten mal alles 100%ig. Viele der vermeintlich perfekten "Naturbilder",
die man so im Netz sieht sind mehr oder weniger inszeniert...

Ich versuche bei meinen Bildern so wenig Einfluß wie nur geht zu nehmen,
mal einen Grashalm zu Seite biegen, oder ein paar Tannennadeln wegräumen empfinde ich noch als legitim, mehr dann aber auch nicht...
Manche Kleinigkeiten sehe ich leider auf dem kleinen Kameradisplay bzw im Sucher nicht, sondern dann oft erst daheim am Monitor:(

Bei meinen Moos-/Pilzbildern geht es -mir- aber auch weniger um ein 100 prozentig perfektes Bild, sondern vielmehr darum, ein klein wenig der Faszination, die diese teils winzige "Parallelwelt" auf mich ausübt, weiter zu geben... Gerne in einem Mix aus leicht malerisch, verträumten Antlitz und daraus herausstechendem, scharfem (!) Hauptmotiv...
Ob mir das gelingt kann ich selbst nur schwer beurteilen.


So damit es nicht zu sehr in die Theorie und ins OT abdriftet,
gibt es diesmal zur Abwechslung kein Moos sondern einen Bovist:)

comp_IMGP9222rba.jpg

vg kwl
 
Hallo!

Vielen Dank fürs reinschauen!:)
Ich freue mich auch immer wieder über den einen oder anderen Kommentar;)

Ich wünsche allen hier ein schönes WE
und eine besinnliche, ruhige und schöne Vorweihnachtszeit...

*Mooskito*

comp_IMGP0096rba.jpg

-k30 + sichma siebzich-

Leider etwas unruhig, da zu viele Spörchen um die Mücke waren...:eek:



vg kwl
 
Hey kwl,

es ist toll, wie Du das doch eigentlich monoton wirkende Thema Moos immer wieder unterhaltsam gestaltest. Der Mooskito lädt mich direkt wieder zum grübeln ein.

Ich wollte mich aber noch mal für deine ausführliche Antwort bedanken. Mein Ziel war auf keinen Fall, eine Argumentation für oder gegen die gestalterischen Elemente des Bildes aus dir herauszukitzeln, ich habe einfach mal mein Empfinden bemüht.

Bezüglich deiner Frage: Du schaffst es. ;) Ich fühle mich immer wieder motiviert. Deinen Einfluss auf meine Aktivitäten sieht man unter anderem daran, dass hier mittlerweile ein Jupiter 135/4 liegt. :)

Weiter so, keep'em coming!
 
Hallo!

Lieben Dank fürs rein/anschauen!

Gönnenkönner:
Dankeschööön!:)
Oh ein Jupiter 135/4, interessant, das hab ich nicht:)
Im Pilzthread ist ja ein Bild davon drin, schaut gut aus.
Schönes Bokeh, hoffe Du zeigst nochmehr davon:)


So hier geht's mal wieder weiter...

*der Fussel*
comp_IMGP9985rba.jpg

Leider habe ich Ihn zu spät gesehen, der müßte eigtl noch wech... tsssss*


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Fred!(y)
Hier mal ein Foto, das meine Frau (wir fotografieren beide hobbymäßig) vor der Haustür aufgenommen hat. Von "richtiger" Makrofotografie sind wir beide weit weg, aber was nicht ist kann ja noch werden....;)

131211_Natur-4.jpg
 
Hi Frank!

Ein sehr schönes Bild das Deine Frau aufgenommen hat,
ist zwar kein Makro aber eine Nah-/Detailaufnahme ist es schon:)
Gefällt mir jedenfalls, gibt's für mich nix zu meckern;)
Aber ich würde Dich bitten zukünftig Eure Moosbilder in den Sammelthread zu stellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1133827
Das hier ist nämlich "mein" Thread und hier zeigt eigtl nur einer Bilder;)

vg marko
 
Hallo!

Danke fürs reinschauen:)

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
und ein paar ruhige und besinnliche Feiertage!

comp_IMGP0134rba.jpg


vg kwl
 
Tut mir ja leid, aber ich finde deine Aufnahmen einfach nur richtig stark! Und das schöne an solchen Bildern: sie geben mir auch immer einen neuen Blick, wie ich Motive vorher noch nicht gesehen habe.
Danke!
 
Hallo!

mtap
vielen Dank für Deine Worte, freut mich:)

Schöne Weihnachten!


*simplyflares*

comp_IMGP0004rba.jpg


vg kwl
 
Hallo!

Vielen Dank fürs reinschauen:)

Ich wünsche nen guten Rutsch ins neue Jahr!:)


Mal wieder was aaktuelles, um genau zu sein von gestern (29.12.)
Evtl weiß ja jemand was das für eine Spinnenart ist?

comp_IMGP1568rba.jpg


vg kwl
 
Hallo!

Etwas verspätet noch ein frohes und gesundes neues Jahr:)


Öhhhm leider noch vom letzten Jahr...:eek:

*lost*

comp_IMGP2050rba.jpg

-k30 + sigma 70-


vg
kwl
 
Hi

danke für deine superschönen Moosbilder.

Ich weiß gar nicht, welches mir auf dieser Seite am besten gefällt. Das eine mit dem Spinnweben find ich fantastisch. Diese feinen Fäden, die das Sonnenlicht reflektieren, find ich klasse. Und die Moossamen wirken durch das Licht irgendwie transparent.

Das mit den Wassertropfen und den Reflexion ist ein Traum. Ein wunderbarer Traum. Das solltest du dir vergrößern lassen und irgendwo hinhängen. Aber eine Frage hab ich dazu: Wieso sind die Reflexion rund? Sind die nicht normalerweise immer wenigstens andeutungsweise eckig durch die Lamellen in der Linse? Wie hast du die Ränder so schön glatt rund bzw. oval bekommen?

Die Spinne find ich genial. Hast du die eigentlich gesehen, bevor du mit der Kamera darauf fokussiert hast? Ich mein, die ist ja wirklich winzig und im Vergleich zu den Spinnweben, fällt sie von oben betrachtet, wenn man noch steht, auch nicht so auf, weil sie nicht reflektiert.

Das letzte ist wunderbar minimalistisch und wirkt besonders wegen dem schön weichen Bokeh und der winzigen Lichtreflexion auf den Spitzen der Samen.
 
Schöne Bilder, danke für's zeigen. Mein persönlicher Favorit ist der Bovist...ich mag die Brauntöne und die Mikrokontraste auf dem Pilz. Direkt danach kommt das Pärchen vom 19.12. aufgrund des tollen Lichtes. Bitte weitermachen!
 
Hallo!

makoko:
vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Kommentare!(y)
Freut mich sehr:) Auf Deine Fragen werde ich bei Zeiten mal per Mail eingehen, wird hier dann doch OT...

ARelaxEnd:
auch Dir vielen lieben Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar!:)(y)


Es wird wohl demnächst erstmal nix neues geben hier.:angel:
Mal schauen ob ich dann noch mal weiter machen werde...:eek:

Tausend Dank an ALLE fürs reinschauen und ganz besonderen Dank, auch an Diejenigen, die einen Kommentar hier gelassen haben...:eek::)


vg kwl
 
...Marko...war schon lange nicht da...aber wie ich sehe...du machst es weiter...und nur immer besser...wunderbare Fotos...am besten gefallen mir die mit der Spinne...weiter so... :)
 
Hallo!!

Danke Emilia, Dein Kommentar freut mich sehr!!:)

Auch vielen Dank an ALLE fürs reinschauen:)

JAAA es wird auch weitergehen, erst hatte ich kein Netz,
jetzt bin ich ausser gefecht, aber ab nächste Woche geht
es mitaktuellen Bildern weiter...

Ich freue mich schon die Klinik bald wieder verlassen zu können
und in meinen geliebten Wald bzw die Naturzu dürfen...
Ein großes Geschenk das!!

So denn... bis bald

VG Marko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten