• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Motorhaube durchsichtig

elec

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich hoffe es ist der richtige Bereich :)
Ich habe vor einiger Zeit, hier im Forum, ein Bild mit einer durchsichtigen Motorhaube gesehen.
Das wollte ich jetzt unbedingt mal probieren, aber das erste Problem an meinem Beispielbild ist, dass die Motorhaube vorne überknickt und ich nicht genau weiß wo ich mit dem "Schimmer" anfangen soll. Wenn ich die Motorhaube einfach komplett durchsichtig gestalte geht vorne der Chevy-Schriftzug total verloren.
Und das 2te Problem sind die extremen Reflextionen, aber das ist erstmal weniger wichtig. Wollte einfach mal die Technik probieren, deshalb bitte auch keine Bewertungen der Ausgangs-Bilder :) Soll nur ein Test darstellen.

Unten habe ich mal das Bild angehängt wie es momentan bei mir aussieht.

Hier die beiden Original-Bilder (leider unterschiedlich hell)
Haube offen:
http://www.mediafire.com/?iyswid8ly8eqqqq
Haube zu:
http://www.mediafire.com/?87cjrcg08cr62ta

Bilder dürfen gerne nach herzenslust bearbeitet werden
 
Tut mir leid, ich weiß nicht was du willst:eek:. Das bild sieht doch gut aus. Den schimmer würde ich in einem Verlauf an der Kante beginnen. Sonst hab ich nicht auszusetzen.
 
Ich finde es auch gelungen. Vielleicht beim nächsten Mal seitlich fotografieren. Da kann man vllt die Struktur der Motorhaube besser sehen ( Sicken, Furchen, Rinnen...) Etwa wie hier ;)

Grüße
 
Finde es auch gut, würde lediglich die Kante vorne etwas weicher gestalten.
 
Also ich habe bei mir zb. nur beide Fotos übereinander gelegt und dann per Maske und frei Schnauze wieder raus gemalt...
Haube.jpg


Würde sagen,das es jeweils aufs Auto ankommt.
 
@elec
Ich finde auch die Bearbeitung absolut gelungen. Man kann an allem noch drei Stunden lang herumbessern, aber der Mehraufwand lohnt fast nie.
Wenn Du was verbessern willst, dann sind es in der Tat die Ausgangsbilder. Mit mehr Licht von vorn und dunklerem Hintergrund wären die meisten Probleme beseitigt; der Schriftzug wäre dann heller, und es wäre weniger da, was sich spiegeln kann. Gegen die Spiegelungen könnte man auch in begrenztem Umfang mit einem Polfilter was ausrichten.
 
Super!! Ich danke euch allen, auch für die Tipps!

Hab die Kanten rundrum ein wenig weicher gemacht :)
Danke! (y)
 
Könnte mir vllt einer für Dummies erklären wie ich das so genial hinbekomme? Ich habe gestern Abend 4 Stunden mit Gimp versucht das so hinzubekommen, aber bei mir wird das nichts!

Ich kann zwar per Freihandmaske den Motorraum ausschneiden und halbtransparent da rüberlegen, aber ich glaube um solche ergebnisse zu erzielen muss das noch anders gehen?

Wischt man da die Motorhaube irgendwie transparenter oder wie geht das? Ne Step bei Step Anleitung (idealerweise für Gimp) wäre klasse!

DANKE schonmal
 
... Ne Step bei Step Anleitung (idealerweise für Gimp) wäre klasse! ...

... wie wär's mit einer layer-by-layer-Anleitung für Gimp? ;)
Unterhalb des Ebenenstapels hab ich noch die Auswahl bzw. Maske eingeblendet. Wieviel man vom Motor zeigt, ist letztlich Geschmackssache, aber das lässt sich per Ebenendeckkraft und Maske gut steuern (daher die Grautöne auf der Maske). Der herausragende Teil des Motorblocks hat auf der Ebene "Haube zu" einige sehr dunkle bis schwarze Partien, die man auf der helleren Ebene "Haube auf" per Maske wieder hineinpinseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal bitte jemand von euch Schritt für Schritt erklären, wie es funktioniert? Ich arbeite CS5.

Ich nehme mal an:

1. Fhzg. von schräg vorn mit Stativ
2. Bild 1 mit geschlossener Haube
3. Bild 2 mit offener Haube
4. beide Bilder in CS5 öffnen
5. aus Bild 1 den Motorraum freistellen und als Ebene unter Bild 2 legen
6. in Bild 2 Haube ausschneiden und als neue Ebene auf Bild 2 legen Transparenz etwa 50-60% einstellen
7. fertig?

Ist das so in etwa richtig? kann ich den Motor anblitzen oder wird das zu hell? Kann man das auch mit anderen Karossieteilen machen (Türen, Heckklappe)?

mfg
Jörg
 
Könnte mir mal bitte jemand von euch Schritt für Schritt erklären, wie es funktioniert? Ich arbeite CS5.

Ich nehme mal an:

1. Fhzg. von schräg vorn mit Stativ
2. Bild 1 mit geschlossener Haube
3. Bild 2 mit offener Haube
4. beide Bilder in CS5 öffnen
5. aus Bild 1 den Motorraum freistellen und als Ebene unter Bild 2 legen
6. in Bild 2 Haube ausschneiden und als neue Ebene auf Bild 2 legen Transparenz etwa 50-60% einstellen
7. fertig?

Ist das so in etwa richtig? kann ich den Motor anblitzen oder wird das zu hell? Kann man das auch mit anderen Karossieteilen machen (Türen, Heckklappe)?

mfg
Jörg

Ja, so in etwa habe ich es auch gemacht. Allerdings kommt dieser Glaseffekt des BMWs bei meinem Paserati nicht so rüber.

Deswegen meine Frage: Wie bekomme ich diesen Glaseffekt so hin?
 
Deswegen meine Frage: Wie bekomme ich diesen Glaseffekt so hin?

Also mein BMW hatte ich grad poliert und versiegelt,wo ich das Foto gemacht habe.
Aber wenn der Lack nicht komplett stumpf ist,sollte das bei dir auch hin haun.
Wie ich es gemacht habe,hatte ich ja oben schon geschrieben.

Poste mal beide Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,seh grad das sich das mit diesen Fotos erledigt hat...
Die Haube wirkt total matt,was wohl an den wolkenlosen Himmel liegt,oder weil das Auto nicht poliert ist usw..
Zudem sind die Fotos nicht deckungsgleich,also ohne Stativ aufgenommen.
 
Die sind MIT Stativ aufgenommen. Das Bild ist nur nen MM verrutscht. Das habe ich erst gemerkt, als ich am Rechner saß. Ich war dann auch zu faul alles nochmal zu machen. Man kann die Motorhaube ja auch ausschneiden und transformieren. Und genau das habe ich getan.

Also der Glanz fehlt also, weil mein Auto "nur" gewaschen und nicht poliert ist? Fehlt vllt. auch noch eine spiegelung von Wolken oder irgendwelchen anderen Gegenständen?
 
Mhh dann solltest du dir nen anständiges Stativ kaufen,wo man deckungsgleiche Fotos mit machen kann;)
Auf Transformieren usw. hatte ich jetzt nicht wirklich Lust,weil die Haube eh recht matt wirkt.
Was da zum spiegeln fehlt,kann ich dir von hier aus,leider nicht sagen...
Gibt da halt viele Dinge die das beeinflussen.

Bei der Aufnahme siehst du ja schon,obs spiegelt oder nicht,vielleicht hilft ja schon,die Position zu verändern.
 
Ich hatte leider nicht die Möglichkeiten was "Anständiges" spiegeln zu lassen ausser unser Carport und den hässlichen Zaun.

Und mein Stativ ist ordentlich UND es war richtig eingestellt.
Vielleicht hat sich einfach ein Steinchen vom Boden verschoben. What ever.

Das nächste Auto und gutes Wetter kommen (hoffentlich) bestimmt noch einmal. ;)

Danke für deine Aufmerksamkeit ;)
 
Ein paar schicke Wolken am norddeutschen Himmel sollten ja eigentlich kein Problem sein, dann bekäme die Haube in der Tat etwas Eigenleben und würde nicht nur als vager Schleier wahrgenommen; kann man auch bei dem BMW und dem Chevi gut sehen.

Problem Nr. 2: Der Staub auf dem Motor nimmt dem Ganzen Kontrast und Schärfe. Du kannst mit Kurven, Sättigung, Schärfen hier ein bißchen was machen, aber ein Eimer Wasser wäre wahrscheinlich besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten