• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Motorsportfotografie EOS 50D und Canon 55-250 STM Upgrade?

Mein Problem mit Schärfe habe ich vielleicht nicht richtig erklärt. Ich drucke meine Bilder gerne groß aus. Wir reden von 60x40 oder auch mal 120x80. Bei 60x40 zum Beispiel als Schreibtisch Unterlage ist die Schärfe noch gut meiner Meinung nach auch wenn man sehr nah heran geht. Bei 120x80 würde ich sie als ausreichend aber eher Verbesserungswürdig empfinden. Bevor fragen zum drucken kommen das macht ein Kollege von mir in einem Betrieb der solche ausdrucke für Fotografen erstellt.
 
Meine Frage ist nur in langsamen Kurven wie mein Beispielbild musste man 1/80s bei 200mm verwenden ...

Hi, WARUM muß man das ? :confused:

Das "Gefühl" das Dein Fokus hinterherhechelt kann täuschen, wenn was flink unterwegs ist muss man "Vorhalten", auch im Kopf. Wie schon erwähnt wurde, bei Mitziehern ist ne Lahme Linse kein Problem sein, wenn es volles Rohr auf Dich zukommt ist wird möglicherweise das STM ans Limit kommen, auch ISO 100/200 Träume sind dann auch am hellichten Tag Geschichte.

Ins Budged würden noch ein gutes gebrauchtes Sigma/Tamron(gen1) 70-200 2.8 passen. Wenn sowas günstig vorbei kommt vielleicht mal n Bilck riskieren ?
So Du eine 1,5KG Scherbe mit schleppen willst ne gute Option die Zahl unten links im Sucher sauber über 1/1000sek zu bekommen. ( OK , geht mit nem Standart Tele auch, insofern man wenn die Sonne lacht mit ISO 800 einsteigt )

LG Heiko
 
Mein Problem mit Schärfe habe ich vielleicht nicht richtig erklärt..........

Schärfe ist nicht (immer) alles und es kommt auch darauf an, wie oft du solche Scenen schon forografiert hast. Erfahrung und Übung sind nicht zu unterschätzen. Allein zu wissen, wie sich ein Auto am Bremspunkt und oder aus der Kurve raus verhält, macht einen riesen Unterschied.

Hast du schon mal vorfokusiert um dann an der richtigen Stelle das Foto zu machen ?
 
Ich würde mal sagen seit ca. 4 Jahren mehrfach im Jahr auf Motorsport Events. Bewusst mit der Ausrüstung immer einfach geblieben um an der Technik zu arbeiten. Für mich persönlich ist Schärfe ziemlich wichtig bin da wohl ein bisschen über genau.
 
Mein Problem mit Schärfe habe ich vielleicht nicht richtig erklärt. Ich drucke meine Bilder gerne groß aus. Wir reden von 60x40 oder auch mal 120x80.

das ist dann wohl das analoge Gegenstück zu Pixel peeping bei 200%. Einfach nicht machen. Mit 15MPix auf einem Ausdruck von 120x80cm kommt man jedenfalls noch auf 100dpi, eine Auflösung, die für die Betrachtung von Bildern in der Größe, die normalerweise von etwas weiter weg erfolgt, immer noch völlig in Ordnung ist. Jedenfalls bieten die 3MPix mehr der 7D gerade an der Stelle eigentlich überhaupt keinen relevanten Vorteil.

Habe ich Dich richtig verstanden? Die Optik ist definitiv in Ordnung und Du bist mit der Schärfe am Bildschirm zufrieden?

Hast du schon mal vorfokusiert um dann an der richtigen Stelle das Foto zu machen ?

lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge (übertragen gesprochen).
 
das ist dann wohl das analoge Gegenstück zu Pixel peeping bei 200%. Einfach nicht machen..........

Das lag mir dann auch schon auf der Zunge, aber ist eben nur eine Seite der Möglichkeiten. Den größten "Widerspruch" sehe ich eher in der Budgetangabe von 600€ im Verhältnis zum Anspruch der "Schärfe". Schnell und mit einem Anspruch an Bildqualität wäre sicherlich nur das 70-200/2.8 II in der Auswahl.....aber eben nicht im Budget.....
 
Ja am Bildschrim bin ich damit voll zufrieden. Wie gesagt auch auf 60x40 gibt es nichts wirklich zu klagen. Mit der Nase hängt man ja gewöhnlich nicht drin. Ja vorfokussieren mache ich wenn ich Bilder einfrieren möchte. Sonst ist der STM zu lahm. Aber das größere Problem sind da eher die f5.6 und die immer schlechter werdenden Fotospots ohne presseaussweis.
 
Am Ring zur VLN war ich noch nicht da das Motorsport mäßig nicht so mein Ding ist. Ich kann nur viel zur DTM sagen und da ist es eigentlich so das man jedes Jahr alles mehr verhängt so das die Leute am besten durch einen Tunnel zur Tribüne gehen dort sich dann hinhocken und wieder gehen und in Hockenheim sind ja streng gebenommen Objekteve über 300mm verboten. Habe aber mit dem Gedanken Ring gespielt genauso wie Zandvoort. Tipps?
 
wenn man Mitzieher als Ziel hat, dann kann man natürlich nicht beliebig die Blende öffnen. Andersherum gesprochen, in den Situationen, wo bisher 250mm mit f5.6 für Mitzieher gereicht haben, würde f2.8 die Belichtungszeit zweimal halbieren. Fraglich, ob das dann noch für Mitzieher lang genug ist.

Ist das nicht das Ziel, ist das natürlich prima.

Das EF-S 55-250 IS STM ist ein hervorragendes Objektiv mit ziemlich guter Schärfe. Das sind heutzutage keine Welten mehr in der Abbildungsqualität, die dann 2k Euro wert wären.
 
Das EF-S 55-250 IS STM ist mMn schnell genug, auch wenn die Fahrer frontal auf einen zu kommen. An schärfe gewinnst du auch mit einem anderen Objektiv nicht sehr viel. Ein 70-200 f4 IS USM ist etwas schärfer und sicher auch etwas schneller. Ob der Unterschied am fertigen Bild erkennbar ist?

Möglicherweise würde dir einen neueren Body die schärferen Bilder ermöglichen, zumindest wenn du die selbe Ausgabegrösse vergleichst. Ich hatte selbst auch mal eine 50D und habe noch immer eine 40D. Der neue 24mp Sensor von Canon bietet schon sichtbar bessere Bilder.

Oder es gibt möglicherweise noch Potenzial in der EBV?
 
...... Habe aber mit dem Gedanken Ring gespielt genauso wie Zandvoort. Tipps?

Ja gerne, zum Ring.......Eintippen "vln.de" ...... Am besten zu den Einstellfahrten am 17.03.2018 auf dem Ring sein, wenig los und man kann sich das ganze in Ruhe mal anschauen...... An den Renntagen dürfte dich dann das "Brünnchen" oder "die hohe Acht" begeistern... oder der Walk auf der Startzielgeraden mit ein paar tausend anderen kurz nach 11:30 Uhr :D

Ein wenig Lesestoff.....
 
Ich habe jahrelang mit 20D und 40D FIA-GT und Le Mans Series fotografiert, so schlecht kann eine 50D dann nicht sein. Entweder ist das 55-250 wirklich so schlecht/langsam oder einfach dejustiert, wenn der Fehler hinter der Kamera bereits ausgeschlossen ist.
Behalte die Kamera vorerst und investiere in bessere Objektive. Ein wenig Zeit zum Sparen bleibt ja noch, bis die Saison losgeht. Ich kann eben jenes 100-400 L empfehlen und dazu das 28-135 für untenrum. Das überschreitet zwar dein Budget, aber wenn du wirklich nur auf Autorennen ausgerichtet bist, reicht auch erstmal nur das 100-400

EOS 20D + 75-300 IS USM


EOS 20D + 100-400 L IS USM


EOS 40D + 28-135 IS USM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten