• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

MP-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuvok.

Themenersteller
Nikon P 80 - 8 MP - am Computer 2 MB
10 MP - am computer 2,2 MB
auf der panasonic G F 1 getestet, 12 MP - sind 5 MB
Wieso sind da so viele Mehr MB am Computer obwohl nur 2 MP mehr? und merkt man da eigentlcih unterschiede in 8,10,12 MP? der monitor hat ja nur 72 Dpi
 
AW: MP Frage

[zitat]
der monitor hat ja nur 72 Dpi
[/zitat]

der monitor, ja
aber nicht das aufgenommene foto...

ausserdem kommts immer auf die jpeg komprimierung an ...
 
AW: MP Frage

Eigentlich hätte das 12 Megapixel-Bild bei 3 Byte pro Pixel (pro Primärfarbe Rot/Grün/Blau jeweils 8 Bits) sogar 12 MP x 3 B/P = 36 MB. Dass es überhaupt weniger sind, liegt daran, dass die Datenmenge bei der JPEG-Speicherung 'heruntergerechnet' wird. Je stärker diese "verlust-behaftete" Kompression, desto kleiner die resultierende Dateigröße - und desto größer der Qualitätsverlust in feinen Details. An vielen Kameras kann man auch unterschiedliche Qualitätsstufen einstellen (z.B. JPEG "Standard" oder "Fein"), und so die Dateigrößen beeinflussen.

und merkt man da eigentlcih unterschiede in 8,10,12 MP?
Das kann "man" oft nicht pauschal beurteilen. Du siehst Dir einfach die Bilder an (oder lässt sie z.B. ausbelichten) und entscheidest, ob Du für Dich relevante Qualitätsunterschiede feststellen kannst?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP Frage

Hi Tuvok,

warum hängst Du Dich denn immer an den Zahlen auf.
Letztendlich bestimmt doch das Motiv und die Darstellung die eigentliche Bildqualität.

Alles andere sind doch nur Daten.
Ausserdem kannst Du Bildqualität nicht an Dateigröße, Pixelzahl und weiteren Werten festmachen.

Auch wenn Dein Bildschirm nicht mehr anzeigen kann, profitierst Du von den Megapixeln. Stell Dir doch mal vor, dass Du nur einen Ausschnitt aus einem Bild haben möchtest das genau der Bildschirmauflösung entspricht.

Es gibt übrigens eine Menge Faktoren die die technische Bildqualität betreffen. Es kann Dir aber niemand sagen auf was Du Wert legst.

Frage 1 an Dich:

Siehst Du Unterschiede wenn Du Dir die Bilder in verschiedenen Auflösungen in Vollansicht (nicht 100%) auf Deinem Monitor ansiehst. Dafür musst Du mit derselben(!) Kamera in verschiedenen Auflösungen Bilder machen, mit gleichem Motiv, selben Einstellungen (Belichtungszeit, Blende, ISO..........usw)

Ein Bild von einer anderen Kamera wird sicher anders aussehen.


Frage 2 an Dich:

Solltest Du Unterschiede sehen, welche Rückschlüsse ziehst Du daraus?

Frage 3 an Dich:

Glaubst Du, dass andere Leute diese eventuellen Unterschiede bemerken würden, bzw. sagen würden, Moment mal das wäre aber in einer der anderen Auflösungen besser geworden?

Diese Fragen kannst doch nur Du beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP Frage

Hi Tuvok,

warum hängst Du Dich denn immer an den Zahlen auf.

meine Meinung, er will uns foppen,

ich verstehe nicht mal seine Fragen, das ist für mich so wie
"nachts ist kälter als draussen" die Worte verstehe ich, den Satz nicht, nur kann ich es nicht beantworten, falls das ne Frage wäre :devilish:
 
AW: MP Frage

Nikon P 80 - 8 MP - am Computer 2 MB
10 MP - am computer 2,2 MB
auf der panasonic G F 1 getestet, 12 MP - sind 5 MB
Wieso sind da so viele Mehr MB am Computer obwohl nur 2 MP mehr?

Mach mal Bilder mit verschiedenen Inhalten (hell, dunkel, viele/wenige Details) mit einer Einstellung. Du wirst bemerken, dass sie trotz gleicher Auflösung unterschiedlich groß sind.

und merkt man da eigentlcih unterschiede in 8,10,12 MP? der monitor hat ja nur 72 Dpi

Klar merkste die. Ich empfehle immer eine möglichst hohe MP Anzahl. Mit 18 MP´s kann man einen Troll besser ins Kreuzfeuer nehmen als nur mit 3 MP´s. :D
 
AW: MP Frage

Klar merkste die. Ich empfehle immer eine möglichst hohe MP Anzahl. Mit 18 MP´s kann man einen Troll besser ins Kreuzfeuer nehmen als nur mit 3 MP´s. :D
(y)
Und im Dunkeln die ISOs hoch: Damit kann man zwar nicht mehr so gut fotografieren, aber trifft den Troll trotzdem :D
Ansonsten kann mich mich Celtic Bear nur anschließen.
 
AW: MP Frage

ui jetzt wird es kompliziert
heißot dass, dass ein 6 MB foto mit 12 MP nicht besser sein muß als das gleiche mit 8 MP was 2,5 mb hat?
der ausschnitt ist mir ja gleich, ich mache 0 mit ausschnitten und fotos ich habe 50.000 fotos mit 2 kameras seit 2004 gemacht digital und nur bis jetzt 5 ausgedruckt.
ich stehe mehr auf google bilder qualität

ich habe probiert

saturn - fotos - p 80 - 8 MP - 2,2 MB mit der GF 1 von panasonic - gleiche fotos haar genau das gleiche
die jeweilige programmautomatik die pana hat 12 MP - auflösung L - jeweils JPG fine, und die hatten 5,5 MB jeweils
0 unterschiede - weiso weiss ich immer noch nicht.

Die G2 mit 2 objektiven - 999 € kann ich mir kaufen udn in einer woche probieren dass mache ich demnächst.
 
AW: MP Frage

ui jetzt wird es kompliziert
heißot dass, dass ein 6 MB foto mit 12 MP nicht besser sein muß als das gleiche mit 8 MP was 2,5 mb hat?

genau, du hast es verstanden :D

kannst selbst probieren, optimales Testfoto, unstrukturierte einfarbige Wand

alternativ geht auch folgendes Kunstwerk

ich bin sicher man sieht keinen Unterschied in deinen genannten Fragen ;)

und nachts ist es nun mal kälter als draussen, immer dran denken (y)
 
AW: MP Frage

ich habe 50.000 fotos mit 2 kameras seit 2004 gemacht digital und nur bis jetzt 5 ausgedruckt.

dann wirds mal Zeit für Beispielsbilder! (y)

Ausserdem glaub ich eher, dass es am Drucker liegt wenn die Qualität nicht stimmt.

@jar der Link bringt nix, da ist die Auflösungsrate in Verbindung mit der Megabytedichte nicht gut ausbelichtet. Ausserdem rauschts zu stark!
 
AW: MP Frage

ah ja, also kein unterschied? aha
naja da kann doch jede kamera dann 8 MP fix haben würde doch reichen? außer man macht raw und würde was vergrößern wollen oder?
dann dürfte die G 2 z.b. nicht L - 14 MB haben sondern nur 10 wie die P 100, das würde doch reichen denn mehr MP heitß ja auch teilwiese weniger Tiefenschärfe, was man ja auch bei der G 2 irgendwie umgehen kann oder?

fotos mit denen ich nicht zufrieden bin folgen, z.b. programmautomatik, sonnenlicht, festplatz da hae ich 2008 viel mit programmautomatik ohne einstellungen irgendwelcher art gemacht, meistens mit tageslicht, brillant, und 100 iso

nach den 5 bildenr folgen wieder welche von unlängst
 
AW: MP Frage

und jetzt kommen die fotos von unlängst
da war sehr viel sonne, habe versucht manuell einiges zu machen
und ja es ist schwierig ohne sonnenblende oder schutz vorne am objektiv vielleicht, anderes als bis jetzt kenn ich es nicht von objektiven her.
aber mit denen bin ich nicht zufrieden da habe ich sicher genügend fehler gemacht was aber wäre besser? (betrifft ncoh die P 80)
 
AW: MP Frage

wie gesagt ausdrucken tu ich nicht, da die fotos nicht so schön werden sowieso udn ja die motive fehlen mir.
was ich als super fotos empfinde
http://interfacelift.com/wallpaper_beta/downloads/date/any/
eine meiner lieblingsseiten
solche fotos hätte ich gerne, wenn es geht sichtbar aber ohne nachbearbeitung, ja sind dass alles Nikon D 90 aufwärts?
hier mal noch 5 fotos
auch hier habe ich oft mit manuell gemacht von 90 meter höhe
ja meist 1/500 und blende 5,6 - 8.0 habe ich mich immer gepsielt, und meitens auf intensiv gelassen, das sieht am monitor besser aus als brillant, und 100 iso
 
AW: MP Frage

Hi Tuvoc.,

ohne Dir nahetreten zu wollen zeigen Deine Bilder aber allzu deutlich, dass Du dich mit der eigentlichen Fototechnik in keinster Weise auseinandergesetzt hast.

Die Fotos die Du zeigst, sind doch alle mal auf die schnelle entstanden.

Meiner Meinung nach macht es doch keinen Sinn sich über technische Details zu informieren wenn Du mit den eigentlichen Basics nicht vertraut bist.

Die Bilder, die Du verlinkt hast erfordern eine Menge an Erfahrung, nicht an großartiger, perfekter Technik.

Es gibt im übrigen eine Menge Leute, die machen mit einem Handy aussagekräftigere Bilder als Du.

Sorry, dass ich hier so direkt bin, aber die Erfahrung die ich in den letzten Jahren gesammelt habe zeigt mir doch, dass man mit irgendwelchem herumgerede nicht weiter kommt. Es hilft doch jedem mehr wenn man gleich die Wahrheit sagt.

Bevor Du aus Deiner jetzigen Kamera nicht alles herausgeholt hast und in erster Linie mehr Wert auf den Bildaufbau, Stimmung, usw. geachtet hast macht es doch wirklich keinen Sinn hier die technische Seite zu perfektionieren.

Übe, und ziehe Dir einen der kostenlosen Fotolehrgänge im Netz rein.
 
AW: MP Frage

ui jetzt wird es kompliziert
heißot dass, dass ein 6 MB foto mit 12 MP nicht besser sein muß als das gleiche mit 8 MP was 2,5 mb hat?
der ausschnitt ist mir ja gleich, ich mache 0 mit ausschnitten und fotos ich habe 50.000 fotos mit 2 kameras seit 2004 gemacht digital und nur bis jetzt 5 ausgedruckt.
ich stehe mehr auf google bilder qualität

ich habe probiert

saturn - fotos - p 80 - 8 MP - 2,2 MB mit der GF 1 von panasonic - gleiche fotos haar genau das gleiche
die jeweilige programmautomatik die pana hat 12 MP - auflösung L - jeweils JPG fine, und die hatten 5,5 MB jeweils
0 unterschiede - weiso weiss ich immer noch nicht.

Die G2 mit 2 objektiven - 999 € kann ich mir kaufen udn in einer woche probieren dass mache ich demnächst.

Kann mir das mal einer übersetzen? :confused:
Ich verstehe nicht, was hier gefragt wird.:grumble:
ui jetzt wird es kompliziert
Wenn deine Fragestellung gemeint ist: Zustimmung!


lg
Uwe
 
AW: MP Frage

Hi Tuvoc.,

ohne Dir nahetreten zu wollen zeigen Deine Bilder aber allzu deutlich, dass Du dich mit der eigentlichen Fototechnik in keinster Weise auseinandergesetzt hast.

Übe, und ziehe Dir einen der kostenlosen Fotolehrgänge im Netz rein.

Tja, das versuchen einige hier dem guten Mann schon seit einiger Zeit zu erklären....:eek:
 
AW: MP Frage

findest du - nicht auseinandergesetzt?
also ich versuche immer, so wie ich es am Monitor der P80 sehe seit einiger zeit immer mit Blende und Verschlußzeit hantieren, und dann eben das beste Foto überlassen.

aussagekräftiger? hm, ich versuche ja nicht aussagekräftige bilder zu machen sondern einfach so viel wie möglich einzufangen was mir gefällt, und eben scharf sollen sie sein, und ja da habe ich noch massenhaft zu lernen.

bildaufbau? naja der Bildaufbau ist mir nicth wichtig, ich will nur scharfe bilder haben so viel wie möglich und alles eben fotografieren was ich sehe und was mir gefällt.

Dass mit technik usw. stimmt da kenn ich mich wenig aus

was verstehst du nicth?

wenn ich mit meiner P 80 ein Foto mache mit 8 MP auf der Kamera eingestellt ist es am Computer 2 MB groß, bei 10 MP nur 2,5 MB

bei der Panasonic GF 1 kamaer hatte ich auf L gestellt, Jpg Fine, 12,1 MP und da waren die Fotos am Copmputer 5,5 MB groß, wieso?

Diese Foto dings habe ich in Zeitschriften durch die ich mich gerade durchackere und massenhaft probleme habe.

weil wir gerade vom lernen sind, was meinst du wäre besser, bei den fotos? die motive gefallen mir ja, kansnt du mir so ungefähr mal sagen was da besser wäre oder was man da nächtes mal bei ähnlichen besser machen könnte? auch von den einstelungen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP Frage

Hi Tuvok,

Das Dings aus der Fotozeitschrift will Dir wahrscheinlich sagen, dass wenns nur um scharfe Bilder geht, dann brauchst Du eine Kamera die genau die Auflösung hat wie Dein Monitor. Alles andere macht keinen Sinn.
Die Bilder die Du machst überfordern wahrscheinlich Deinen Monitor und Deine Grafikkarte. Das sind so viele Details in Deinen Bildern drauf, dass die gar nicht angezeigt werden können.

Dann klappts auch mit dem Dings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten