• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

München: verlassener Bahnhof Olympiastadion

Ich war gestern Nachmittag vor Ort.
Nach einiger Suche und einem netten Gespräch mit einem alten Herren, der mir gleich einige Fakten über den Bahnhof erzählt und mir den Weg erklärte fand ich die Lokation relativ schnell.
Als ich ankam, war schon ein Pärchen auf den Gleisen, welche dort ein kleines Photo-Shooting absolvierten.
Auch dort unterhielt ich mich wieder und ging dann abwechseln entlang der Schienen bzw den Gehsteigen in Richtung Bahnhof.
Besonders fasziniert war ich vor allem von den angrenzenden Hochhäusern ( müßte ja dann schon Milbertshofen gewesen sein ), die unmittelbar neben den umwuchernden Gleisen liegen und dem ganzen einen leichten Endzeit-Charme verleihen (y)
Auf den Gleisen fanden sich neben teilweise verrosteten Einkaufswägen auch ein altes Fahrrad und diverse andere Dinge:D
Der Bahnhof selbst ist nicht unbedingt spektakulär, hat aber einige schöne Graffiti im Tunnelbereich und ist trotzdem ein kleiner "Lost Place" mitten in München.
Ich habe keine Verbots-, Gebotsschilder oder sonstiges gelesen gelesen (y) zudem war der Bauzaun auf der einen Seite so gut wie nicht mehr vorhanden.
Leider war es wie immer.
Ich hab mal wieder zu wenig Bilder gemacht.
Irgendwie geht es mir bei solchen Lost Places immer so.
Teilweise steigt der Adrenalin-Spiegel in die Höhe und man will möglichst viel in sich aufsaugen und vergißt dann leider oft das ein oder andere Detail festzuhalten. Gerade entlang des Tunnels sollte man sich etwas Zeit lassen und bis zum Ende gehen und auch auf dem Weg zum Bahnhof kann man tolle Bilder auf und mit den Gleisen machen. Ich finde das ist bei mir etwas zu kurz geraten.
Jedenfalls war es nicht das letzte Mal, das ich dort hingefahren bin, wahrscheinlich werde ich mir das Ganze nochmal im September zu Gemüte führen.



Auf meiner Phototour durch das Olypiazentrum
( Stadion,Park,Berg,Verlassener Bahnhof und Boganischer Garten ) entstanden gestern circa 450 Bilder, die es in den Ordner schafften.
Für meine Verhältnisse eher wenig :D

Bezüglich Diamalt Werk läuft eine Anfrage, allerdings hab ich noch keine Rückmail bekommen, ich denke das wird wohl nicht werden.

http://500px.com/dodgeviper
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info

Dann werde ich da beim nächsten Mal vorbeischauen wenn ich wieder in München bin
Eine Antwort weder positiv noch negativ hab ich bisher nicht bekommen.
Ich gehe davon aus man ist mit meinem Besuch einverstanden :devilish:

Take nothing but pictures, leave nothing but footprints, kill nothing but time

in diesem Sinne Diamalt ich werde kommen :D
 
Es ist übrigens kein Wunder, das dort keinbe verbotsschilder der Bahn mehr stehen, weil der Bahnhof 2011 von der Landeshauptstadt München gekauft wurde, damit die Radwege ausgebaut werden :)
(Quelle:http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kommunalreferat/pressedienst/2011/20111102.html)
 
Servus,

ich war zu einem Shooting vor zwei Wochen am Oly-Bahnhof. Wenn man am Olympia-Bauhof (Werner-Seelenbinder-Weg) parkt, ist die Location schön über eine Asphaltstraße erreichbar, ohne Kraxlerei. Somit ist es auch kein Problem, mehr Ausrüstung mitzunehmen. Die Location ist über eine Lücke im Bauzaun von oben über die Treppe gut erreichbar.

Soweit so gut.

Allerdings vor Ort traf mich halbert der Schlag. Überall nur noch Scherben. Das war früher nicht so. Klar die Graffitis in der galerie sind ganz ok und mit den Gleisen kann man auch so einiges anfangen. Aber passt bitte auf eure Models auf, vor allem barfuss / akt. Das kann tierisch ins Auge gehen.

Ansonsten für ein paar Grafitti- oder Gleisbilder sicherlich nach wie vor zu empfehlen.

Gruß
Feinklick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich war vor ca. 3 Wochen am verlassenen Bahnhof Olympiastadion.
Anbei ein Bildchen wie es dort zur Zeit aussieht.
Ist das erste mal, dass ich ein Bild im Forum hochlade obwohl ich schon eine Weile mitlesen. Hoffe das passt mit der Größe.
Grüße
 
bin heute mal wieder in München gewesen und was soll ich sagen natürlich mußte ich mit meiner neuen Kamera wieder zum Olympia Bahnhof.

Wenn man den Bahnhof einmal intensiv gesucht hat, findet man sofort wieder den richtigen Weg und so bin ich zielsicher zum Ausgangspunkt.
Ich fange immer von hinten an und arbeite mich dann entlang der Gleise vor bis zur eigentlichen Haltestation samt der Unterführung.
Man sollte zu dieser Jahreszeit allerdings nicht unbedingt auf den Holzbrettern zwischen den Schienen laufen, die sind nämlich in den frühen Morgenstunden noch relativ schmierig und man könnte da böse ausrutschen.

zum Anlaß hier ein Bild und ja ich weiß es gibt für jedes Bild das passende Forum allerdings sollte man ab und an eine Besprechung einer Location auch mit einem Bild untermalen.



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht hier bitte keinen Galerie-Ersatz draus. Hier geht es um die Vorstellung von Locations, nicht um Bilder von Locations.
Die eigentliche Galerie ist nur ein paar Klicks entfernt.
 
Hab mich am letzten Donnerstag Nachmittag nun auch mal auf die Suche nach diesem Bahnhof gemacht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10685699#post10685699

Wie von den Vorredner schon beschrieben, gehört dieser seit einiger Zeit nicht mehr der DB sondern der Stadt München.
Später fiel mir ein, dass man wohl im schlimmsten Fall mit der Erklärung zu Film und Fotoaufnahmen auf DB Gelände, hier wohl nicht weit kommen würde.

Aber egal, es war sowieso keine Mensch unterwegs.

Das Gelände ist leicht zu finden und gut zugänglich.
Also wer auch immer irgendwann mal den Bauzaun am Treppenabgang demoliert hat, war einfach nur zu faul ein paar Schritte zu laufen, oder einfach seitlich daran vorbeizuschlüpfen.

Naja wie auch immer...

Haltestelle OEZ
Austieg U-Bahn Olympiaeinkaufszentrum (OEZ) und die Pelkovenstraße enlang, nach links abbiegen und vor dem Griechischen Restaurant die Treppe hochgehuscht. Über die Brücke und links um die Ecke und nach ca. 100 Metern endet links der Zaun und es beginnen die Gleise des Bahnhofs.

Haltestelle Georg-Brauchle-Ring
Austieg Georg-Bräuchle-Ring, gleichnamiger Straße in Richtung Landshuteralle folgen und kurz nach der Aral-Tanke dem Fuß- und Radweg über die Brücke parallel zur LA folgen.
Die Beschilderung sagt hier bereits Richtung Olympiastadion.
Nach wenigen Metern sieht man dann bereits den ehem. Haupteingang der Sbahnstation.
Ein paar Meter weiter vorne kommt man bereits nach unten zu den Gleisen. Also wer sich nicht durch oder an dem kaputten Bauzaun vorbeizwängen will...

have fun
 
Bin in den letzten Tagen dort gewesen... Eine Enttäuschung muss ich leider sagen. Es gibt viele Leute unterwegs (Fotografen, junge Menschen die Bier trinken, und *komische* Männer), und man kann nur entlang der Bahnstrecke fotografieren: die Treppen sind mit einem Zaun gesperrt...
 
Ist das betreten des Bahnhofes inzwischen eigentlich noch verboten? Es gehört ja nicht mehr zur DB sondern zur Stadt München?
 
Der "Bahnhof" besteht im Wesentlichen aus zwei grossen Treppen mit einem Dach über etwas Vorplatz. Die Bildersuche hilft dir, wenn ein Bauzaun rum ist kommt du nicht unters Dach oder auf die Treppen, wenn nicht dann doch.
 
Ich wurde gesagt, dass wenn man in die "Dschungel" geht, kann man (mit einem bisschen Schwierigkeit) den Eingang finden... Ich war aber nicht mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten