• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiPo]

Hallo,

also auch ich habe immer noch großes Interesse an einem Exemplar. Habe schon mal angefragt, aber bis jetzt ist irgendwie nie was draus geworden. :(

Lieber fertig gebaut, ich denke falls das zuviel Aufwand ist, bekomme ich das Löten auch selber hin.
(y)

Viele Grüße
Photofuchs
 
Also ich würde auch sehr gerne einen fertigen haben, ist ja alles vorhanden was ich brauche (y)
Ein Bausatz wäre aber auch kein Problem
Gruß
Stefan
 
Hallo,

vielen Dank für den MT2.0 an MasterFX.

Folgende Fragen habe ich erst mal:

- Gibt es eine Anleitung für den MT2.0?
- Gibt es eine Anleitung für das Firmwareupdate des MT2.0 Rev. 1.0?
(Die Anleitung am Anfang ist für MT2.0 Rev0.9 mit Schalter, der beim MT2.0 Rev 1.0 nicht mehr vorhanden ist.)

Bezüglich des Platzes für das Bluetooth-Modul habe ich nach
038640H2
087672
gesucht, aber nix gefunden.

Wo und unter welchem Namen/Bezeichnung kann man das Bluetooth-Modul erhalten?

Viele Grüße
Fuchs
 
Hi @all,

dann habe ich noch eine Frage.

In den Einstellungen kann man die Uhr einschalten.

Nur eine Möglichkeit diese zu Stellen habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Fuchs
 
- Gibt es eine Anleitung für den MT2.0?
Nur eine nicht ganz akutelle, aber für den Anfang reichts: http://www.pcmx.de/projects/MultiTrigger2/Kurzanleitung_MultiTrigger.pdf

- Gibt es eine Anleitung für das Firmwareupdate des MT2.0 Rev. 1.0?
(Die Anleitung am Anfang ist für MT2.0 Rev0.9 mit Schalter, der beim MT2.0 Rev 1.0 nicht mehr vorhanden ist.)
Ja stimmt. Läuft aber bei Rev 1.0 genauso, nur dass du über EInstellungen => Bootloader in den Updatemodus gehst.

Bezüglich des Platzes für das Bluetooth-Modul habe ich nach
038640H2
087672
gesucht, aber nix gefunden.
Wo und unter welchem Namen/Bezeichnung kann man das Bluetooth-Modul erhalten?
Vorgesehen ist der Platz für das HM-06: http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20150209073354&SearchText=HM-06

Problem - welches ich erst später gemerkt habe - dass dieses Modul keinen Sleep-Modus hat. Darum muss noch ein P-Kanal Mosfet in die VCC Leitung vom BT-Modul. Aber die Funktion ist eh noch nicht implementiert.

Hi @all,

dann habe ich noch eine Frage.

In den Einstellungen kann man die Uhr einschalten.

Nur eine Möglichkeit diese zu Stellen habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Fuchs

Momentan tickt die uhr einfach nur vor sich hin. Wenn du so willst ein Laufzeit-Counter. Das soll aber schon noch eine richtige Uhr werden um z.B. auch in "einer Woche" eine Kamera auszulösen.
 
Hallo,

Ich hätte auch Interesse an einem MultiTrigger 2.0 Fertiggerät oder Bausatz, falls es noch welche gibt?

Gruß,
Konrad
 
Hallo,

Ich hätte auch Interesse an einem MultiTrigger 2.0 Fertiggerät, falls es noch welche gibt?

Gruß,
Antonius

Edit: Ähm, blöde Frage vielleicht, aber ist das Gerät überhaupt kompatibel zu Pentax Kameras? Ich würde es wenn, gerne an der K-5 bzw. der K-3 verwenden, die (bei normalen Fernauslösern) technisch wohl genauso wie die Canon Varianten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MasterFX!
Meinen Respekt hast du ebenfalls!
Du machst da ein super Projekt und ich bin sehr auf die fertige Version gespannt!
Weiter so und halt uns bitte auf dem Laufenden!
Meine Bestellung ist Dir sicher.
Grüße
Thomas
 
Vorgesehen ist der Platz für das HM-06: http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20150209073354&SearchText=HM-06

Problem - welches ich erst später gemerkt habe - dass dieses Modul keinen Sleep-Modus hat. Darum muss noch ein P-Kanal Mosfet in die VCC Leitung vom BT-Modul. Aber die Funktion ist eh noch nicht implementiert.

Hi Master FX,

Ehrlich gesagt, "P-Kanal Mosfet in die VCC Leitung vom BT-Modul." verstehe ich nicht.

Mit dem Link bin ich auf mehrere Angebote gestoßen. Da bin ich mir nicht sicher, welches das richtige ist.

Viele Grüße
Fuchs
 
Hi Master FX,

Ehrlich gesagt, "P-Kanal Mosfet in die VCC Leitung vom BT-Modul." verstehe ich nicht.
Naja kein Sleep-Mode bedeutet dass es immer "viel" Strom frisst. Darum muss man ein P-Kanal MOSFET (also quasi einen Schalter) einbringen damit der Akku nicht gleich leer ist.
Mit dem Link bin ich auf mehrere Angebote gestoßen. Da bin ich mir nicht sicher, welches das richtige ist.
Auch wenn es mehrere Angebote sind handelt es sich i.d.R. um das gleiche Modul. 2x8 Pins als "Castellated holes" Connector
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kein Sleep-Mode bedeutet dass es immer "viel" Strom frisst. Darum muss man ein P-Kanal MOSFET (also quasi einen Schalter) einbringen damit der Akku nicht gleich leer ist.

Hi MasterFX,

Wenn ich es richtig sehe, dann ist es wohl eher schwierig, diesen Schalter für die MT2 Rev. 1.0 nachträglich einzubauen. Falls doch nicht wäre ich für eine Anleitung dazu sehr dankbar.

Vielen Dank für Deine Mühen
Fuchs:rolleyes:
 
Hi MasterFX,

Wenn ich es richtig sehe, dann ist es wohl eher schwierig, diesen Schalter für die MT2 Rev. 1.0 nachträglich einzubauen. Falls doch nicht wäre ich für eine Anleitung dazu sehr dankbar.

Vielen Dank für Deine Mühen
Fuchs:rolleyes:
Schalter ist nicht mehr notwendig, da < 50µA im Sleep Mode. Wenn ich irgendwann mal die Bluetooth-Funktionalität einbauen sollte, dann wird auf jeden Fall ein Mosfet reinkommen. Aber erstmal kümmere ich mich lieber darum die Firmware erstmal soweit lauffähig zu haben.
 
Schalter ist nicht mehr notwendig, da < 50µA im Sleep Mode. Wenn ich irgendwann mal die Bluetooth-Funktionalität einbauen sollte, dann wird auf jeden Fall ein Mosfet reinkommen. Aber erstmal kümmere ich mich lieber darum die Firmware erstmal soweit lauffähig zu haben.

Hi MasterFx,

Meine Fragen zielen darauf hin, das ich erwäge selber mit den Bt Modul Anzufangen. Das evt. Ergebnis würde ich Dir zur verfügung stellen.

Dann Stelle ich meine Frage etwas konkreter. Wie kann ich das Bt modul einbauen, ohne das es mir ständig den Akku leer saugt?

Bitte nagle mich nicht auf ein erfolgreiches Ergebnis fest :p

Liebe Grüße
Fuchs
 
Hi MasterFx,
Dann Stelle ich meine Frage etwas konkreter. Wie kann ich das Bt modul einbauen, ohne das es mir ständig den Akku leer saugt?
Einfach die markierte Leiterbahn auftrennen und dann einen P-Kanal Mosfet rein. Muss aber nochmal schauen mit welchem Pin ich den schalten kann (wegen Layout).
Vielleicht gibts aber ja doch einen Sleep-Mode, aber wegen sperriger Doku ist mir da nichts bekannt.
 

Anhänge

Moin MasterFX,

ich habe Interesse an einem Bausatz, Leiterplatte oder Komplettgerät - je nachdem was verfügbar sein wird.
Welche Kosten kämen auf mich zu und wie könnte ich verbindlich bestellen.
Lieferzeiten stellen eher kein Problem dar - ich kann warten.:D

Wie kommen wir zusammen?

Herzliche Grüße

Ralf
 
Vorschlag für veränderte Bauform

Moin MasterFX,

Das Gerät in einem Handgehäuse ist für viele Anwendungen prima. Aber zu viel Gebaumel an meiner Kamera ist auch nicht der Bringer. Es belastet die Steckverbinder und birgt eher das Risiko, dass der Multitrigger abgerissen wird.
Mir fallen nun zwei Möglichkeiten ein wie man das konstruktionsseitig verändern könnte:
a) Ein Gehäuse welches mit einer Zentralschraube am Stativanschluss befestigt wird.
b) Ein Gehäuse welches auf den Blitzschuh aufgesteckt wird.

Ich persönlich würde a) favorisieren, denn dies stellt IMHO die stabilere Variante dar.

Gruß
Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten