• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

München, Bot. Garten, Schmetterlinge (noch kein Termin)

Bastelhannes

Themenersteller
Moin Leute,

ich bin gerade mit dem Chef der Schmetterlinge im botanischen Garten im Gespräch (bisher nur per Email). Ich versuche dort herauszubekommen, ob und wie ein Hobbyfotografen-Only Event dort stattfinden könnte. Das heißt: eine Extraöffnungszeit für uns, damit wir in Ruhe fotografieren können, ohne Besucher zu ärgern oder die uns.

Mir schwebt ein Termin abends vor, aber ich bin, wie gesagt, noch in der Evaluationsphase.

Nun die Frage:

Wer hat Lust dabei zu sein? Ich denke, es wird wohl eine Mindestgruppengröße von etwa 10 Personen geben.

Ich berichte mehr, wenn ich den dortigen Dottore telefonisch erwischt habe.

Viele Grüße,

Karsten

Die Idee ist gut, aber Abends dürfte es mit dem Licht problematisch werden.
Ich war an einem bewölkten Tag dorten und da werden die Verschlusszeiten schon sehr lang. Blitzen ist ja nicht erlaubt und Stativ durfte ich auch nicht verwenden.
Wenns nicht zuviele Leute sind, kann ja vielleicht mit Stativ arbeiten...
Gruss Flash

Update:

Der Dottore vom bot. Garten hat mir Folgendes mitgeteilt:

Er kann nicht während der Woche uns einen Sondertremin zur Verfügung stellen. Aber er hat folgendes Angebot für uns:

Einen Samstagvormittag (z.B. von 9-11 Uhr), an welchem wir als Gruppe dort agieren dürfen. Ausnahmsweise werden dann für uns Stative erlaubt. Andere Besucher können zwar nicht ausgesperrt werden, jedoch werden diese so von den Kassendamen beeinflusst werden, dass sie keine Lust mehr haben werden. Es kostet uns nix extra, Spenden sind jedoch gerne willkommen. :D

Ich würde mal die folgenden Samstage vorschlagen; bei dem meistgewählten gehts dann los:

25.02
04.02
11.03
18.03
25.03

Viele Grüße,

Karsten

AW: München, Bot. Garten, Schmetterlinge 18.03.06

So, wie es aussieht wird es wohl der 18.03.06 von 9:00 bis 11:00 sein.

Wer mitmöchte, bitte kurz Bescheid geben, ich fax dann die Gruppenstärke zum bot. Garten...

Super, bin dabei. Muss mir allerdings noch ein Stativ besorgen, aber das wird schon klappen. Andererseits sollte das Licht auch für "aus der Hand" reichen?!? Wäre genau das Richtige für mein neues 180-er Macro. Haste fein arrangiert Bastelhannes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Antwort vom Botanischen Garten bekommen. Unsere Gruppe ist dort für den 18.03.06 eingetragen. Start wird um 9:00 sein.

Kostet uns nix, aber ich denke ein paar Münzen für die Spendenbox sollten wir übrig haben...

Viele Grüße,

Karsten

Muss mal was schreiben, damit der Thread wieder nach oben kommt... :D :D :D

Hätte notfalls jemand ein Stativ zum Ausborgen für diesen Anlass?

EDDM kommt mit dem 150 2,8 von Sigma und ich bin -wie gunhead- mit dem 180 3,5 von Sigma dabei. Aber es geht um die Schmetterlinge, nicht um die Linsen ;)
btw. ich übernehme das mal mit dem Treffpunkt: kurz vor 9.00 Uhr am Haupteingang vom Botanischen Garten (da wo die Sommerkasse ist ). Wer sich unsicher ist, schreibt mir eine PN. Ich schick euch dann meine Telefonnummer, unter der ihr mich erreichen könnt.

Ich muss gestehen, ich hab kein passendes Objektiv. Nur das Kit. Mein Budget ging für das EF 100-400 drauf...

Egal, mir gehts um den Spaß.

Karsten

Hallo, wenn's terminlich irgendwie geht bin ich auch dabei.

Ich war vor 3 Wochen schon mal mit Familie dort und hatte leider viel zu wenig Zeit. Anbei ein paar Bilder davon.

Da in diesem Raum nicht allzuviel Platz ist (und ich eh kein "richtiges" Stativ habe) werde ich nur mit Monopod anreisen.

Ein weiteres Problem war/ist die hohe Luftfeuchtigkeit in diesem Raum. Ich war ständig am putzen. Hat jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp wie man sich hier das Leben erleichtern kann ?

Grüße,
Hans

ngajoh schrieb:
Da in diesem Raum nicht allzuviel Platz ist (und ich eh kein "richtiges" Stativ habe) werde ich nur mit Monopod anreisen.

Grüße,
Hans

Monopod, hab ich auch und bin eigentlich auch der Meinung, dass das langen sollte. Wie bist Du damit zurecht gekommen?

Mit der Luftfeuchte hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eigentlich sollte sich das legen, wenn man ne Weile drin ist...

Bastelhannes schrieb:
Ich muss gestehen, ich hab kein passendes Objektiv. Nur das Kit. Mein Budget ging für das EF 100-400 drauf...
Karsten

Mit der Kit Optik kannst Du super Bilder machen, so schlecht ist die nicht. Ausserdem, nicht die Technik macht das Bild sondern Du.

Zitat von Gunhead2
Monopod, hab ich auch und bin eigentlich auch der Meinung, dass das langen sollte. Wie bist Du damit zurecht gekommen?

Hallo Frank,
ne ich hatte meinen Monopod nicht dabei - alles Freihand. Ich weis noch nicht mal ob ich Ihn benutzen werde. Schmetterlinge sind schnelle und teilweise lebhafte Tiere.

Stell dir folgendes Szenario vor:
Da flattert dieser eine wunderschöne Schmetterling den du unbedingt noch haben willst - erst mal warten bis er sich hinsetzt, dir eine passende Stelle fürs Stativ suchen, aufbauen, ausrichten gerade willst du dein Super Foto machen und schwupp ist er wieder Weg .... Der Monopod ist nur eine Option für eine paar faule Tierchen und danach in den anderen Hallen für die eine oder andere Blüte, die nicht wegfliegen kann.

Grüße Hans

ngajoh schrieb:
Hallo Frank,
ne ich hatte meinen Monopod nicht dabei - alles Freihand. Ich weis noch nicht mal ob ich Ihn benutzen werde. Schmetterlinge sind schnelle und teilweise lebhafte Tiere.

Stell dir folgendes Szenario vor:
Da flattert dieser eine wunderschöne Schmetterling den du unbedingt noch haben willst - erst mal warten bis er sich hinsetzt, dir eine passende Stelle fürs Stativ suchen, aufbauen, ausrichten gerade willst du dein Super Foto machen und schwupp ist er wieder Weg .... Der Monopod ist nur eine Option für eine paar faule Tierchen und danach in den anderen Hallen für die eine oder andere Blüte, die nicht wegfliegen kann.

Grüße Hans

Klar, da hilft dann nur lichtstarke Optik und hohes ISO...:confused:
Mit dem Einbein ist man natürlich auch schneller

WERBUNG
Zurück
Oben Unten