• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach Reinigung der Mattscheibe keine AF LED`S mehr sichtbar?!

Karuso1010

Themenersteller
Hallo, bin neu hier und blutiger Anfänger was die Fotografie betrifft.....
Ich Idiot hatte Staub durch den Sucher gesehen und wollte ihn entfernen, dabei ist mir die Mattscheibe samt Halterung rausgefallen.....so habe ich bei YT ein Video gesehen wie man die wieder einbaut doch als ich dann nach dem Einbau durch den Sucher guckte und den Auslöser wie gewöhnt nur halb drückte, bemerkte ich das diese Led`s im Suchbild nicht mehr leuchten. Ab und an wenn ich eine dunkle Stelle anvisiere, leuchtet es ganz schwach.....kaum sichtbar! würde mich freuen wenn mir da jemand nen Tipp geben kann....bis dahin LG und Danke schonmal!
 
....hmm hab ich auch schon nachgefragt, allein das anschauen kostet 75€.....ohne das irgendwas gemacht wird.....das ist die Kamera nicht mehr Wert...bringt es etwas die Mattscheibe nochmal auszubauen und neu einzusetzen? Vil. sitzt die nicht richtig oder so?!
 
Die Mattscheibe selbst reinigen sollte man auf keinen Fall! Darauf rumwischen o.ä. zerstört das Teil. Wenn die Kamera selbst nicht mal mehr 75€ wert ist, dann beschaff dir am Besten eine weitere Gebrauchte.
 
Auf der Mattscheibe sind die AF Felder eingraviert und werden von Dioden angeleuchtet.
Vermutlich hast du die Mattscheibe durch das Putzen beschädigt und brauchst eine neue Scheibe. :rolleyes:
Wie sieht die Mattscheibe aus, wenn du ohne Objektiv durch den Sucher schaust ?
Die Original Mattscheibe kostet so 15-20 €
 
Auf der Mattscheibe sind die AF Felder eingraviert und werden von Dioden angeleuchtet.

Das stimmt nicht so ganz. Zumindest bei der 6D und auch bei der 5D sind die AF-Punkte auf einer separaten Scheibe.

Wenn du die Mattscheibe mal rausnimmst, siehst du, dass da nix drauf ist (außer Gitter bei einer Gittermattscheibe).
 
HUI! also vielen Dank erstmal für die Tipps.....die Mattscheibe habe ich nur vorsichtig mit einem Wattestäbchen gereinigt und wenn ich durch den Sucher gucke, sind unten links leichte Kratzer zu sehen, ansonsten alles normal, außer das die Led`s nicht mehr wirklich sichtbar sondern nur sehr sehr leicht aufleuchten. Es handelt sich um eine Canon EOS 400D...diese habe ich gebraucht günstig bekommen und um die Grundkenntnisse zu erlernen reicht die mir auch erstmal....leider hat die noch keine LiveView Funktion....aber naja.

Es gibt also auch keine Möglichkeit die vil. falsch herum eingebaut zu haben?Wenn ich mir eine Neue Mattscheibe kaufe, wären dann auch die Led`s wieder voll sichtbar?
LG
 
Das stimmt nicht so ganz. Zumindest bei der 6D und auch bei der 5D sind die AF-Punkte auf einer separaten Scheibe.

Wenn du die Mattscheibe mal rausnimmst, siehst du, dass da nix drauf ist (außer Gitter bei einer Gittermattscheibe).


Kann ich für die 6d so bestätigen. Hab gestern erst die Gittermattscheibe eingebaut.

Gruss

mcinternet
 
Hallo, Sorry das ich nix mehr geschrieben habe, hatte glatt vergessen das ich hier um Hilfe gebeten habe. Das Problem mit den AF Feldern besteht noch..... Ich hab schiss wenn ich ein neues einbaue, das es genauso kommt, denke ich muss es riskieren.... Gibt es was zu beachten? Ich weiß man soll es nicht mit den Fingern berühren, nur mit nur Art Pinzette und am besten nach dem duschen im Bad machen zwecks Staub....?
 
Zuerst einmal nicht mit Gegenständen auf der Mattscheibe rumfummeln :ugly:
Ansonsten ist das tauschen ja wohl kein Akt. Anleitungen hast du nun einige links bekommen.
 
Ich weiß man soll es nicht mit den Fingern berühren, nur mit nur Art Pinzette und am besten nach dem duschen im Bad machen zwecks Staub....?

Die Pinzette sollte aus Kunststoff und direkt für Mattscheiben konstruiert sein. In der Regel gibt es an der Mattscheibe eine Stelle für die Pinzette und nur dort darf die Pinzette die Mattscheibe berühren.

Das Entstauben mit Lappen oder Watte ist ungünstig - Kratzer. Zum Entstauben verwende man einen kleinen Blasebalg, gibt es z.B. als Rakete als Fotozubehör oder mit Druckluft aus der Sprühdose. Diese Druckluft ist ölfrei. Vorsichtig blasen! Niemals richtige Druckluft verwenden. Durch den Ölgehalt kann man hinterher die Mattscheibe bzw. Kamera wegschmeißen.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Mattscheibe an sich die Fehlerursache ist. Eventuell ist diese falsch herum eingebaut. Normalerweise geht das nicht, weil formschlüssig, aber ein Laie schafft das doch, weil die Technik "vergewaltigt" wird. Die AF-Felder sind meist nicht auf der Mattscheibe, sondern werden nur auf diese projeziert und wenn die Mattscheibe falsch herum (falsche Seite oben) eingebaut wurde, sind die AF-Felder kaum oder nicht zu sehen. Soweit ich weiß, muss die Projektion der AF-Felder auf die matte Seite erfolgen, da auf der glatten Seite alles nur reflektiert wird.

Ich habe schon mehrmals meine Mattscheiben gewechselt, z.B. mit Schnibi und Mikroprismenring, mit Gitternetz bzw. Mattscheibe zum manuellen Fokussieren. Wenn ich mich richtig erinnere, verschwinden die AF-Felder, wenn die Mattscheibe falsch herum eingebaut wurde.

Das Bad ist ein relativ staubarmer Raum, das ist gut. Besser, einen Sitzplatz mit viel Licht schaffen, als es im Stehen zu machen. Im Sitzen klappt es mit der Feinmotorik besser.

Bevor Du eine neue Mattscheibe kauftst, solltest Du diese erst einmal richtig herum einbauen. Das kostet noch kein Geld, nur etwas Feingefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass es auch zusätzlich noch folgende Gründe gibt, warum die AF-Punkte nicht aufleuchten, es muss nicht unbedingt an der Hardware liegen:
- AF-Modus: Servo AF anstatt One Shot AF
- Anzeige im Menue deaktiviert
 
Bedenke, dass es auch zusätzlich noch folgende Gründe gibt, warum die AF-Punkte nicht aufleuchten, es muss nicht unbedingt an der Hardware liegen:
- AF-Modus: Servo AF anstatt One Shot AF
- Anzeige im Menue deaktiviert
Mag sein, aber er schreibt doch, dass die sehr schwach leuchten...
Also sitzt die Mattscheibe falsch rum oder nicht richtig, oder er hat die eingeätzten AF-Kästchen durchs Putzen beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja sie leuchten aber eben nur sehr sehr schwach... Normal kann man die nicht falschherum einbauen da sie nur in einer Richtung passt, aber mehr kann ich da nicht kaputt machen, ich versuche das mit dem umdrehen der Scheibe mal heute Abend und werde berichten... Danke schon mal
 
Hallo, also habe gestern Abend die Mattscheibe ein und ausgebaut.... Beide Seiten versucht.... Auch die Einstellungen geprüft, man sieht die AF Felder auch wenn man falschherum einbaut.... Aber auf einer Seite Der Mattscheibe gibt es eine kleine Erhöhung, so daß die Scheibe quasi nicht verrutscht wenn sie richtig drin liegt..... Die Felder leuchten nun ein bisschen heller trotzdem noch lange nicht wie am Anfang. Habe nun bei Okam angefragt ob die sowas noch führen und werde wenn ja, eine neue bestellen..... Lg
 
.... Gerade kam ne Antwort, die Mattscheibe ist nicht mehr lieferbar.... Fu.. Und wo bekomme nun günstig eine her?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten