• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nach Sony A7iii wiedereinstieg in die Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es lohnt sich jedoch das ganze System anzuschauen. Aktuell ist die S5II die einzige Kamera von Panasonic im L-Mount mit aktueller Technik, die für alles benutzt werden kann (mit einer S9 kann man nicht mal blitzen). Wer eine höhere Auflösung möchte muss aktuell zu einer überteuerten Leica greifen. Und was von Panasonic noch kommt und vor allem wann steht in den Sternen.
Für L-Mount sprechen die exzellenten Sigma Objektive.
Das sehe ich bis dato eigentlich recht entspannt; hier werden eh wechselweise jeglichen Systemen der nahe Tod prognostiziert. Stand heute nach Sachlage ist Panasonic aktiv. Sigma, Leica, Panasonic haben in letzter Zeit neue Gehäuse wie Linsen auf den Markt gebracht, spricht für mich erstmal für den Weiterbestand des Systems. Wenn Du natürlich fundierte Informationen hast die uns nicht zugänglich sind, immer gerne her damit, Kristallkugel zählt nicht.
 
Nur haben andere Hersteller schon jetzt ein etwas umfangreicheres und vielseitigeres Modellprogramm.
Man brauch vor allem mal ein Modell das für einen selbst passt, fünf zur Auswahl die mich alle nicht ansprechen helfen auch nichts (y)

Ich finde es wirklich schade das hier immer versucht wird irgend welche Hersteller oder Systeme tot zu reden, Spekulationen dieser Art passen wirklich nicht in eine Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlichkeiten wie blitzen und streifenfreie Bilder bei LED Licht.
Das ist halt sehr willkürlich und individuell. Wer viel filmt oder social Media macht, findet eventuell eine Kamera ohne Open Gate als "kann man nicht alles machen und outdated". Wer gerne Macros macht denkt das gleiche vielleicht über eine Kamera ohne Focus bracketing oder ohne HighRes. Ist wie es immer alles relativ.

Kann jeder selber entscheiden. Kameras ohne Phasen AF sind für mich nicht aktuell.

Ja, eben für dich. In vielen Fällen macht es aber keinen großen Unterschied (Portraitfotographie) und oder ist gar irrelevant (Landschaft oder Architektur). Dafür sind für andere wieder Kameras mit niedrig auflösenden Displays altbacken.

So ist das ein einfach ein anderes System schlecht reden, weil das rigens Präferierte aus Gründen ausgeschieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich schade das hier immer versucht wird irgend welcher Hersteller oder Systeme tot zu reden, Spekulationen dieser Art passen wirklich nicht in eine Kaufberatung!
Ich habe nur geraten das ganze System anzuschauen. Nicht mehr und nicht weniger. Totgeredet habe ich nichts. Aktuell ist das Modellportfolio sehr dünn. Punkt.
Ich bin jetzt hier raus. Es wurde eh schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.
 
Die Zf ist ne Kamera die man, trotz der aktuellen Technik die sie mitbringt, hauptsächlich emotional kauft. Ich liebe meine, hab sie einfach gerne immer dabei und in der Hand, sicherlich weil sie eben so Retro ist und ne tolle Haptik mitbringt. Unterwegs und auf Reisen wurde ich schon ein paar mal auf sie angesprochen, zack, Gespräch, Eis gebrochen, Bilder gemacht:).
"ohne Alles" mit dem günstigen 40er ne wirklich kompakte, wenn auch nicht leichte, Lösung die immer noch irgendwo Platz findet. Das Handling ist natürlich anders, ich hab eigentlich permanent, neben einer kleinen Handschlaufe, das Teil drauf, macht die Kamera für mich schon Einhandtauglich (Handschuhgröße 11, hab ziemlich große Flossen), für meine 26/40/85er FBs völlig ausreichend. Lediglich bei meinem 105er Macro wäre ein Handgriff u.U. sinnvoll. Wenn mans positiv sieht ist die Zf also eigentlich ziemlich gut modular aufrüstbar;).
+1
Unterschreib ich genau so (auch wenn ich nur Handschuhgröße 8,5 hab....).
Ich fass sie gerne an und nehm sie gerne mit. Das 28er SE hat es mir angetan, auch wenns nicht meine Brennweite ist. Finde es noch einen ticken "crisper" als das 40er SE.
Vor allem die Technik, die drin steckt und der etwas old school anmutende Body...da hat so mancher Passtant gestaunt. Und ja, ist wie mit einem Hundewelpen: man kommt schnell ins Gespräch.
 
Die Nikon Zf ist aber auch ein kleiner Brummer vor dem Herrn mit guten 700g :

Zf.jpg
 
Aktuell ist das Modellportfolio sehr dünn.
Muss auch nicht unbedingt groß sein, wenn mit dem passenden Modell die eigenen Anforderungen und einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis sowie den gewünschten Objektiven abgedeckt werden. Was nützt mir eine breite Modellpalette, wenn ich im mittleren Preissegment zu viele Abstriche für meine Anforderungen machen müsste. Für mehr Leistung, für bestimmte Features und eine entsprechende Ausstattung bzgl. Sucher sowie Display, muss ich bei manch anderen Hersteller tiefer in die Tasche greifen.
 
Der fünf Jahre alte 1 kg Backstein mit Kontrast AF? Klar kann man machen. Scheint jedoch kein Verkaufshit gewesen zu sein und einen Nachfolger gibt es nicht. Ich meinte eigentlich mit aktueller Technik.
🤔Mal ist es veraltete Technik, dann muß es nicht das Neuste vom Neuen sein…

Andere loben die S1 Serie und Nikon Z8/Z9 für ihre Ergonomie (auch bei großen Objektiven), für andere ist es Hanteltraining oder ein Backstein.

Wenn das Produkt für den jeweiligen TO die Anforderungen erfüllt und der Preis ebenfalls als fair (auch im Vergleich zu Alternativen) betrachtet wird, was spricht dann gegen entsprechende Produkte?

@Niedersachsen96:
Auch wenn es schon viele Vorposter geschrieben haben:

1. Wenn man ein Werkzeug gerne in die Hand nimmt und benutzt, dann hat man eher Spaß damit und die Fotos werden in der Regel besser
2. Der AF muß Deine Erwartungen erfüllen
3. Das gleiche gilt für Sucher und Display
4. Das Objektivangebot muß für Dich passen

5. Bezüglich des Kaufs gibt es im Prinzip vier Möglichkeiten:
5.1 Neukauf im regulären Handel
5.2 Neukauf beim Grauhändler
5.3 Gebrauchtkauf bei einem gewerblichen Händler
5.4 Gebrauchtkauf von Privat
Hier gibt es nicht nur bezüglich des Preises, sondern auch der Gewährleistung, Garantie und Umtauschrecht deutliche Unterschiede.

6. Wenn die Möglichkeit besteht, dann besuche Fotostammtische, dort wird in der Regel gerne geholfen und oft ist eine Vielzahl von Kameras vorhanden, die ausführlich ausprobiert werden können und auch erklärt werden, mit ihren Vor- und Nachteilen. Hier im Forum gibt es dafür einen extra Bereich, um Ort und Zeit zu finden.
 
Vielleicht noch was zu Panasonic; ich nutze Produkte der Marke seit Jahrzehnten in vielen Bereichen, beruflich wie privat. Panasonic war in der Modellpolitik immer schon eher bedächtig und konservativ, was auf den Markt kam war aber immer ausgereift und qualitativ hochwertig. Raushauen und den Rest per Firmware nachschieben hab ich nie erlebt. Dafür eine exzellente Haltbarkeit und Qualität, selbst mein erster Plasma-TV von denen lebt in mittlerweile 5. Hand noch weiter. Den eher langsamen Veröffentlichungszyklus neuer Kameras würde ich dementsprechend eher in die Firmenpolitik der letzten Jahrzehnte einordnen, wer ein System sucht das zeitnah nen global Shutter mit 100 Megapixeln raushaut ist bei Panasonic eher falsch aufgehoben.
 
Die Nikon Zf ist aber auch ein kleiner Brummer vor dem Herrn mit guten 700g :
Das Design der Zf liegt halt nicht jedem gut in der Hand. Viele mögen den üblichen Griffwulst lieber, zumal wenn Zooms verwendet werden, das ist verständlich.
Daher mein Credo: Vergleich der engen Kandidaten im Fotogeschäft. Anfassen ist dabei immer Punkt Eins - was nutzt mir die tollste Technik, wenn ich beim Tragen einen Krampf kriege, oder einen Knopf nicht gut erreiche, oder mich der Monitor nervt.
Ich habe kleine Hände und komme mit der Zf gut zurecht. Habe sie mir aber auch nicht blind gekauft.
 
Eine bessere Vorgehensweise wie micha74 in Beitrag #112 geschrieben hat gibts eigentlich kaum.
Bin auf jeden Fall mal gespannt wie es hier weitergeht.

Vielleicht findest du ja ein passendes Angbot für einen Gebrauchten Body + ein oder zwei Wunschobjektive bei einem Händler ? Niedersachsen...da fiele mir Calumet in Hannover ein. Oder Online bei mpb . Bei letzterem kann ich nur positives berichten.

Oder halt von Privat, wenn möglich in Deinem Umkreis wo Du auch mal hinfahren kannst und die Kamera/Objektive begutachten kannst.

Halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden !
 
Wenn die Zf ein Kandidat ist, sollte Dir nicht nur das Anfassgefühl sondern auch die Haptik mit den Bedienrädern zusagen. Das solltest Du dann auf jeden Fall ausprobiert haben.
Ich hatte damals die Df und parallel D810 und habe mich für zB wildlife nicht mit der Df anfreunden können. Für Street hingegen war sie erste Sahne. Die Bodies mit der traditionellen Bedienlogik sind einfach vielseitiger einsetzbar und das Retro-Konzept passt nicht zu allen Anwendungen. Das noch als Hinweis....
Technisch gesehen ist die Zf sicher einer der besten Kandidaten und was das Objektiv lineup angeht werden keine Wünsche offen bleiben.
 
Wenn die Zf ein Kandidat ist, sollte Dir nicht nur das Anfassgefühl sondern auch die Haptik mit den Bedienrädern zusagen. Das solltest Du dann auf jeden Fall ausprobiert haben.
Ich hatte damals die Df und parallel D810 und habe mich für zB wildlife nicht mit der Df anfreunden können. Für Street hingegen war sie erste Sahne. Die Bodies mit der traditionellen Bedienlogik sind einfach vielseitiger einsetzbar und das Retro-Konzept passt nicht zu allen Anwendungen. Das noch als Hinweis....
Technisch gesehen ist die Zf sicher einer der besten Kandidaten und was das Objektiv lineup angeht werden keine Wünsche offen bleiben.
Ack, die Zf ist halt mit ein paar ergonomischen "Besonderheiten" gesegnet, bietet aber auch entspannten direkten Zugriff auf einige Funktionen. Ich erwähne hier nur den sofortigen Zugriff auf den Schwarzweiß-Modus, von mir extrem häufig genutzt. Aber mit einem der kleinen 28er oder 40er verschwindet sie im Einschlagtuch wesentlich entspannter in der Alltagstasche als manch andere Kamera.
Das Lineup an Objektiven ist bei Nikon mittlerwelie wirklich gut, die neuen non-S 1.4er FBs passen imho von der Idee her hervorragend zum Body. Einschränkend würde ich nur sagen daß die Kombi mit den 1.2er FBs an der Zf grenzwertig ist, das liegt aber an den sehr lang und schwer geratenen Linsen. Hier stehen aber, neben den Nikon 1.4ern, von Viltrox Alternativen ins Haus, 35/50/85 sollen im Laufe der nächsten Zeit sowohl mit 1.2 als auch mit 1.4 erscheinen und deutlich kürzer und kompakter ausfallen, dazu mit Blendenring.
 
So liebe Leute, erstmal danke für die Hilfe und die angeregte Diskussion aber der Groschen ist gefallen :) ich war heute nochmal im Geschäft, hab noch mal hier und da angefasst.

Haltet mich für verrückt aber es ist die Zf geworden das Bauchgefühl war einfach da und auch so bin ich einfach verliebt in die Kamera. Sicher etwas über Budget aber so ist das dann am Ende nunmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten