• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger D300s: D500 oder Z6II?

Frag bei Nikon nach.
Brauch ich doch nicht, sagt uns doch roger27 :D
 
Brauch ich doch nicht, sagt uns doch roger27 :D

Na ja, dass dies ein "Wartungsupdate" war, dürfte jedem klar sein.
Das wurde sogar angekündigt (Nachlieferung der Audio Funktion).
Ich wüsste nicht, dass Nikon die FW Updates für die Z6ll jetzt einstellt.
Und eine 2.0(?) wird sicher kommen und und hoffentlich alle erfreuen.:)
 
Nochmal ich: Mit welchen Speicherkarten erreicht man bei der D500 das Dauerfeuer von 200 Bildern?
Soweit ich herausgefunden habe mit XQD-Karten mit 440/400 MB/s die Sekunde.
Ist das richtig? Macht CFexpress mehr Sinn?

Auch wenn man 200 Bilder Dauerfeuer sicher nicht oft braucht, wenn schon Neukauf dann auch richtig :)
 
Nochmal ich: Mit welchen Speicherkarten erreicht man bei der D500 das Dauerfeuer von 200 Bildern?
Soweit ich herausgefunden habe mit XQD-Karten mit 440/400 MB/s die Sekunde.
Ist das richtig? Macht CFexpress mehr Sinn?

Auch wenn man 200 Bilder Dauerfeuer sicher nicht oft braucht, wenn schon Neukauf dann auch richtig :)

Habe noch nie CFexpress ausprobiert an der D500. Selbst mit der UHS II Karte habe ich es nicht geschafft, die Kamera ans Limit zu bringen. XQD sollten 200 möglich sein, aber so lange Serien habe ich noch nie fotografiert.
 
Die D500 kenn ich jetzt nicht pers. aber von der D850 weiß ich, dass die CFexpress-Karten zwar erkannt werden, aber trotz identischer oder teilweise sogar höherer Geschwindigkeit der Karten selbst in der Kamera nicht an die XQD heran kommen.

Wenn es wirklich auf die maximale Dauerfeuerleistung ankommt, nutze ich in der D850 nur die XDQ im ersten Slot und lasse auch die SD im 2. Slot raus, denn die ist ebenfalls ein limitierender Faktor. Daher würde ich bei der D500 ähnliches erwarten und dir zur XQD raten (nutze selbst die Sony XQDs mit 440/400 seit mehreren Jahren).
 
@Nikon22-M
Auf das Maximum habe ich meine D500 auch noch nie ausgereizt, aber wenn du CFexpress kaufst oder bestellst, sieh dir vorher die Codierung der Karten in der Kompatibilitätsliste der getesteten Karten an. Es werden nicht alle CFe-Kartenserien von der Kamera erkannt. Ist mir so passiert, war froh, in einem MM eine gefunden zu haben und musste sie umtauschen und im Fachgeschäft nachkaufen. Es sollte CFex Typ B sein, je nach Hersteller sind die speziell codiert, erkennbar an Logo/Symbol und der Alphanumerik - nur btw & fyi

https://www.nikonimgsupport.com/ni/NI_article?articleNo=000004769&configured=1&lang=en_US
 
Also mit der lexar 440MB/s steht man mit 14bit lossles bei 200 Bildern an.
Die gibt nicht mehr denke aber die Sony Karten werden sich ähnlich verhalten. Ausprobieren kann ichs selbst leider nicht mehr.

Edit: Du wirst auch einen Leser für die Karten benötigen schau mal was im Moment so Verfügbar ist
da gab es mal Engpässe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten