• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Nachfolger für Bowens-Kompaktblitze gesucht

shiftZZ

Themenersteller
Ich habe gerade den ähnlich klingenden Nachbarthread bemüht, aber vielleicht ist ein eigener Thread doch sinnvoller. Folgendes:

Ich bin "Blitz-Hobbyist", d.h., ich daddele zu Hause, und manchmal auch unterwegs, dann aber auch in Räumen mit Stromanschluss, in meiner kleinen Studiowelt rum und erfreue mich am Blitzen. Ich habe momentan vier Blitzgeräte im Einsatz:
- 2x Bowens Gemini 200 RX (Artikel BW3970))
- 2x Bowens Gemini 400 RX (Artikel BW3980)
Dazu Funkauslöser für die Kamera und insgesamt ca. 10 unterschiedliche Softboxen, alle mit Bowens-S-Bajonett. Das meiste davon ist ziemlich klein (Striplight o.ä) mit Ausnahme einer größeren Parabolbox.

Die Blitze sind alle so ca.12-15 Jahre alt und funktionieren "eigentlich" ganz gut. "Eigentlich", weil mir so langsam die Einstellichter kaputt gehen und Ersatz nur noch schwer zu beschaffen ist. Sie werden weiterhin furchtbar heiss im Betrieb und saufen wahrscheinlich Strom ohne Ende. Auch stolpere ich liebend gerne über die Kabel, wenn alle 4 aufgebaut sind für einen Produktaufbau. Die allgemeine Ersatzteilversorgung dürfte auch langsam schwieriger werden.

Kurz & gut: Ich denke manchmal drüber nach, die Blitze durch Nachfolger zu ersetzen. Problem ist, dass ich eigentlich meine ganzen Softboxen sehr gerne weiterbenutzen würde, weil die alle in einem noch sehr guten Zustand sind und ein Neukauf völlig unnötig wäre.

Ich hatte gestern die Gelegenheit, mir den Elinchrom One genauer in echt anzuschauen, und fand ihn eigentlich gar nicht so schlecht. Vielleicht ein bisschen schwach in der Leistung und von den Abbrennzeiten her nicht so flott, aber anscheinend kann man da ja mittlerweile mittels HSS einiges kompensieren, da müsste ich dazu lernen, wie das funzt. Mir gefiel die kompakte Größe, die Bedienung, das Gewicht und dass es natürlich ein Akku-Gerät ist, das man sogar mit USB-C laden kann. Sehr interessant.

Meine Frage allerdings ist, wie es sich mit dem Anschluss meiner S-Bajonett-Softboxen verhält? Krieg ich die irgendwie an den Eli ONE drangefrickelt? Wenn ja, mittels Adapter oder doch eher per Speedring-Tausch? Oder empfehlt Ihr eher den Schwenk zu einem ganz anderen Hersteller? Broncolor ist mir viel zu teuer, Hensel wahrscheinlich auch. Ich bin Hobbyist, und dabei soll es eigentlich auch bleiben. Den billigsten China-Kracher brauche ich allerdings bei mir in der Wohnung aber auch nicht, darf gern was "Gscheites" sein.

Meine ungefähren Anfoderungen, die nicht in Stein gemeisselt sind:

- Kompaktblitz mit Akku
- Einstelllicht (nice to have)
- Anschlussmöglichkeit meiner Bowens-S-Lichtformer (wichtig)
- Leistungsbereich ca. 2 x 100-150Ws, 1-2 x 300-400Ws
- halbwegs anständig regelbar (1/1 bis 1/64 reicht)
- vertretbare Abbrennzeiten oder alternativ HSS (wobei ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert. Wie friert man damit Bewegungen ein?)
- TTL? Sehe die Vorteile für meine Produktfotografie nicht, aber vielleicht habe ich auch da bloss keine Ahnung.
- per Funk ansteuerbar von einer Nikon-Kamera aus
- alle gleichzeitig auslösbar
- bezahlbar (meine alten Bowens haben glaub damals um die 400 EUR/Stück gekostet, das sind inflationsbereinigt heute ca. 550,- EUR, das wäre OK)

Meine momentanen Einstellungen, wenn ich blitze, sehen so aus, dass ich Kamera auf ISO100, f 8-11, 1/125s stelle und mich langsam per Belichtungsmesser an die Dinge herantaste. Die Blitze regele ich manuell am Blitz selber. Das ist eine eher sehr gemütliche, kontemplative Herangehensweise. Mehr brauche ich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht, lasse mich aber gerne von Highspeedsyncthrougthelens-Dingen überzeugen, bin da offen.

Im Nachbarthread wurden bereits Godox-Modelle diskutiert, die sich preislich in der Region bewegen, die ich mir vorstellen kann, aber vielleicht gibt's ja noch weitere Geräte, die ich mir anschauen sollte.

Ich freue mich über Tipps und danke im voraus!
 
Copy paste vom anderen Thread

Schau dir mal Godox an. Die haben ein Bowens Bajonett. Mit Akku der AD600Pro mit nativem Bowens Anschluss. Der AD400Pro wird mit einem mitgelieferten Adapterring auch Bowens tauglich. Sie haben auch Blitze mit Kabel.

Die 400er und 600er spielen dann allerdings auch schon wieder in einer Preisklasse ähnlich der Elinchrom, können sie mit denen mithalten?

Inwiefern? In der Qualität ganz sicher. Ich hatte mal ein Elinchrom RX One Set. Einer der Blitz wurde mit defektem Einstelllicht geliefert. Die Dinger sind auch nicht "Made in Switzerland" sondern "Made in India". Für Bowens ist die Lichtformer Auswahl viel grösser.
Wie lange ist Godox schon auf dem Markt?
Keine Ahnung. Ich benutze die Produkte seit 2016 ohne jegliche Probleme und ich hatte viele davon im Einsatz (TT685, V1, TT350, V350, AD600pro, AD200). Kein anderer Hersteller bietet die ganze Blitzpalette von klein bis gross an. Die Funkauslöser funktionieren auch mit allen Godox Blitzen und die Aufsteckblitze sind von Haus aus bereits funkfähig und haben sowohl einen Empfänger wie auch einen Sender drin. Zudem funktioniert bei den TTL fähigen Godox Blitzen die TTL Funktion (Auslösung mit dem entsprechenden Funkauslöser) mit allen gängigen Herstellern. Sogar Pentax und Leica.
Vielleicht wäre es besser gewesen, einen neuen Thread aufzumachen, aber mir ging's eigentlich in einer ersten Runde nur darum, an welchen Blitzen ich meine Bowens-S-Lichtformer anbringen kann, ohne auf wackelige Adapter zu setzen
An diversen Godox und Jinbei Blitzgeräten. Sicher auch noch bei anderen Chinesen. Bei Godox muss man aufpassen, weil die z.B. beim AD400pro ein verkleinertes Bowens Bajonett aka Godox Anschluss verwenden. Adapterring wird jedoch mitgeliefert. Der AD300pro kann entweder mit Adapterring oder S2 Adapter Bowens fähig gemacht werden. Der AD200 und AD100 auch.

Zu den Auslösern: Ich würde den Xpro nehmen. Oder Xpro II. Jeweils in der Version für deinen Kamerahersteller. Ja klar kannst du vier oder mehr Blitze gleichzeitig auslösen. Auch in mehreren Gruppen. Xpro deshalb weil die ein schön grosses Display haben. Es gibt auch noch andere. Neuerding ein sehr kleines Ding mit Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein bisschen schwach in der Leistung und von den Abbrennzeiten her nicht so flott, aber anscheinend kann man da ja mittlerweile mittels HSS einiges kompensieren, da müsste ich dazu lernen, wie das funzt.
So toll ist HSS nicht. Man verliert damit prinzipbedingt eine Menge Licht. Und je kürzer die eingestellte Belichtungszeit der Kamera ist, desto größer ist der Lichtverlust (im Grunde verhält sich das HSS-Blitzen genauso wie eine Dauerlicht-Belichtung).

Also wenn dir kurze Abbrennzeiten wichtig sind, nimm lieber einen Blitz mit kurzen Abbrennzeiten. Leider sind die Herstellerangaben dazu nicht sehr verlässlich und nicht immer vergleichbar (ich weiß nicht, ob dir die Normen t=0.1 und t=0.5 etwas sagen).

Es gibt grundsätzlich zwei Arten, wie Studioblitze mit der Abbrennzeit umgehen können:
1) Die einfachen Studioblitze entleeren die Ladung aus dem Kondensator immer komplett; das führt zu einer langsam auslaufenden Leuchtkurve, die nicht zum Einfrieren schneller Bewegungen taugt. Wenn man die Blitzstärke reduziert, wird von vornherein weniger geladen, aber die Abbrennkurve bleibt gleich lang.
2) Bessere Studioblitze können das Entladen des Kondensators an einem gewissen Punkt abriegeln (so wie man das von Systemblitzen kennt). Dadurch kriegt man saubere Leuchtdauern ohne "Nachleuchten" und auch die Zeiten werden durchs Reduzieren der Blitzstärke immer kürzer.
Leider erkennt man nicht immer von außen oder anhand der technischen Daten, nach welchem Prinzip ein Studioblitz arbeitet. Einigermaßen auf Nummer sicher geht man mit Geräten, die ausdrücklich als Freeze-Blitze (oder so ähnlich) beworben werden.
Wenn der Blitz HSS kann, heißt das übrigens nicht automatisch, dass er auch kurze Abbrennzeiten beherrscht. (HSS erfordert ja eine besonders lange Leuchtdauer, damit der Schlitzverschluss in dieser Zeit runterlaufen kann).
Wenn dich das Thema noch genauer interessiert, verweise ich an dieser Stelle ganz unbescheiden auf meine Webseite. :cool:

Falls du günstige Blitze mit kurzen Abbrennzeiten suchst, würde ich den Rollei Studio Pro 600 empfehlen. (Ist dank dem derzeitigen Angebotspreis etwas günstiger als der baugleiche Jinbei MSN 600 Pro.) Das ist natürlich kein Akku-Blitz, aber ein solides Standardgerät. (Ich habe das Vorgängermodell und bin bis auf Kleinigkeiten immer noch sehr zufrieden damit.)
Ein vergleichbar leistungsfähiges Gerät mit Akku würde rund das Doppelte kosten. Muss man eben abwägen, wie schwer das Kabel-Stolper-Problem wiegt....
 
Weil im anderen Thread ja auch die Godox AD100pro angesprochen wurden habe ich mal nen Quick&Dirty-Versuch mit Softboxen gemacht, den AD100 in der maximalen Weitwinkelstellung, als Vergleich dazu den AD200 mit dem Barebulb-Kopf.
Als Softboxen traten eine 95-cm Box und ein 120x30cm Striplight jeweils von Phot-R an.
Da der AD100 nicht in meine S-Bracket passt habe ich da etwas improvisiert. Dadurch lag der AD100 weiter in den Softboxen, das Licht traf also in größeren Durchmesser auf die Diffusortücher.
Es waren jeweils zwei Diffusortücher montiert.
Konstrukt_1.jpgder AD100 improvisiert an der S-Bracket

Konstrukt_2.jpgetwas "Abschattung" ist dadurch vorhanden

AD100_95.jpgder AD100pro an der 95cm-Softbox

AD100_120x30.jpgder AD100pro am 120x30cm Striplight. Ich habe es horizontal gestellt, damit die Abschattung durch das Bracket kompensiert wird.

AD200_95.jpgals Vergleich der AD200 mit Barebulb-Kopf

AD200_120x30.jpgdie Ecken des Striplight werden deutlich besser ausgeleuchtet

Freundliche Grüße
Thomas
 
ich weiß nicht, ob dir die Normen t=0.1 und t=0.5 etwas sagen
Hey @beiti, danke für Deine Mühe, und ja: Ich kenne dieses Thema sehr gut. Es war ab und an in den letzten Jahren auch ein Thema bei mir, weil meine Bowens auch keine Abbrennzeiten-Weltmeister waren. Es ist aber für mich nicht das Killerargument für oder gegen einen Blitz. Ich fotografiere keine Tänzer im Studio oder irgendwelche Flüssigkeitsspashes. Maximum, wo man es dann tatsächlich sieht, dass die Blitze eine zu lange Abbrennzeit haben, ist z.B. das angehängte Bild. Die aufsteigenden Blasen waren für den Blitz bereits zu schnell. Was ich weiss, ist, dass kurze Abbrenzeiten sich immer proportional zu den aufgerufenen Preisen der Hersteller bewegen. Hensel ist da ein gutes Beispiel, und das ist mir zu teuer bzw. die Sache nicht wert.

Was HSS betrifft, mache ich mich mal schlau auf Deiner Webseite, danke für den Tipp. Da weiss ich tatsächlich überhaupt nichts drüber.

Einigermaßen auf Nummer sicher geht man mit Geräten, die ausdrücklich als Freeze-Blitze (oder so ähnlich) beworben werden.
Da kommen ja dann evtl. die kleinen Blitze von Rollei in Frage, wie so was hier zum Beispiel. Mit den Geräten habe ich halt keinerlei Erfahrung und müsste micht auf Berichte von Euch hier verlassen. Youtube-Videos anzuschauen, hilft da nur bedingt. Der Grund dafür ist wahrscheinlich jedem klar. Bei der Energieversorgung würde ich aber tatsächlich gerne auf Akku wechseln, weil meine Aufbauten stellenweise so eng sind, dass ich tatsächlich das eine oder andere Mal ein paar Sachen abgeräumt habe. Habe jetzt auf Anhieb kein besseres "Making Of"-Bild gefunden, siehe Anhang. Das war schon deutlicher enger.

Weil im anderen Thread ja auch die Godox AD100pro angesprochen wurden habe ich mal nen Quick&Dirty-Versuch mit Softboxen gemacht, den AD100 in der maximalen Weitwinkelstellung, als Vergleich dazu den AD200 mit dem Barebulb-Kopf.
@Knipskiste Auch Dir 1000 Dank! Das sind ausgezeichnete Beispiele. Ich denke, dass die Godox AD100 pro damit aus dem Rennen ist. Das sind ja Welten Unterschied. Ich hätte das nie und nimmer bedacht bei einem Kauf, danke! Die Auslichtung im Striplight ist ja noch OK, aber in der Softbox herrscht ja recht schnell Dunkelflaute.
 

Anhänge

Auch Dir 1000 Dank! Das sind ausgezeichnete Beispiele. Ich denke, dass die Godox AD100 pro damit aus dem Rennen ist. Das sind ja Welten Unterschied. Ich hätte das nie und nimmer bedacht bei einem Kauf, danke! Die Auslichtung im Striplight ist ja noch OK, aber in der Softbox herrscht ja recht schnell Dunkelflaute.
Die Godox AD200 bringen auch eine Birne mit, jedoch kein Einstelllicht. Die sind recht preiswert.
 
Da kommt dann noch die Dicke des Bowens-Adapters drauf, sodass die Röhre noch ein Stück tiefer liegt. Wie stark sich das auf die Lichtverteilung auswirkt, kann ich aber nicht sagen. Immerhin ist über der Röhre kein Streuglas, so wie beim Godox AD100.
 
Habe das gerade nochmal mit meinen Bowens verglichen: Da ist in der Tat ein ziemlicher Unterschied, danke fürs darauf aufmerksam machen. Der Anschluss für den Speedring sitzt deutlich weiter hinten und die Blitzröhre ist sehr viel exponierter und ragt daher viel weiter in die Softbox hinein. Ein paar Zentimeter machen da wahrscheinlich wirklich viel aus. Man muss da echt aufmerksam sein, daher freue ich mich über Eure Rückmeldungen.
 
Da denke ich gerade drüber nach, wie wichtig es für mich tatsächlich ist. Ich arbeite seit Jahren mit (proportionalem) Einstelllicht, und ich mag es sehr.
Kommt drauf an. Ich will nicht aufs Einstelllicht verzichten. Gar nicht mal unbedingt, weil sonst der Fokus nicht gefunden wird. Sondern eher, weil Personen ohne Einstelllicht sehr große Pupillen haben und man weniger Iris sieht.
 
Hallo,

ich bin auch u.a. Bowens Fotograf und wenn nur die Einstelllichter ersetzt werden müssen ist das doch kein Thema?
Akku mit Blitz teile ich mit einem Kollegen einen Rollei 4s Freeze, baugleich mit Jinbei. Der hat Bowens Mount und eine Freeze Funktion mit speziellem Funkauslöser. Kostet derzeit 399,- plus Funker 99,-
 
Ich will nicht aufs Einstelllicht verzichten.
Ich eigentlich auch nicht, nachdem ich jetzt einen Tag drüber nachgedacht habe.

wenn nur die Einstelllichter ersetzt werden müssen ist das doch kein Thema?
Es sind ja nicht nur die Einstelllichter. Am meisten stört mich mittlerweile der Kabelsalat und die Unhandlichkeit der Teile, wenn sie kochendheiss sind. Ja, ich weiss, ich kann das Einstelllicht ja ausmachen, dann werden sie nicht so heiss, aber ich hätte es mittlerweile auch einfach gerne etwas kompakter, kleiner.

Akku mit Blitz teile ich mit einem Kollegen einen Rollei 4s Freeze
Bist Du zufrieden damit? Die habe ich seit gestern auch auf dem Schirm, wobei mir mittlerweile für das meiste wahrscheinlich die Rollei 2s freeze reichen würden. Ich bräuchte halt immer gleich ca. 3 Stück für verschiedene Lichtsettings. Die Elinchromlösung kostet dann schon fast 3000 Euro mit Funke und Adaptern an Bowens-S, ist mir eigentlich viel zu teuer, wenn ich heute drüber nachdenke.

Die Godox AD100 pro gefallen mir auch sehr gut, weil sie wirklich sehr kompakt sind. Problem ist da allerdings die Ausleuchtung, weil die Blitz-Röhre nicht frei liegt
 
Bei den kleineren Freeze hast du das gleiche Problem wie mit den Godox, keine wirklich freiliegende Blitzröhre.
Das Einstelllicht ist verhältnismäßig schwach (15W LED) und nicht proportional.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden,habe den Universalfunker mit Mittenkontakt für 39€, weil ich die Spezialfunktionen Freeze HSS und TTL bisher nicht gebraucht habe. Gut zu händeln sind sie auch, wie du ja beschrieben hast, keine störenden Kabel.
Der Freeze 4s hat noch den Vorteil gegenüber den anderen, weil alle Bedienelemente seitlich angebracht sind und nicht an der Gehäuserückseite.
 
Ich werde es jetzt mal mit den Rollei-Geräten versuchen und bestelle jeweils einen HS Freeze 4s und einen HS Freeze 2s , um mal zu schauen, wie ich damit klar komme. Zum 2s kommt noch der Bowens-Adapter hinzu. Ich denke, dass der 2s für meine kleinen Minisoftboxen mit Bowens-S-Anschluss, die ich mal selber gebaut habe, völlig ausreichend ist.

Eine Frage hier noch: Es gibt mehrere Funkauslöser, welchen empfehlt Ihr? Den ganz kleinen Pro U7 II werde ich wohl nicht nehmen, weil er HSS nicht unerstützt, und mit dem Feature würde ich schon ganz gerne mal rumspielen. Dann bleiben noch der Profi Funksender Mark II sowie der TR-Q6II Universelle Funksender. Welchen soll ich nehmen oder ist das wurscht?

Danke nochmals an alle für die vielen Wortmeldungen. Ich werde hier berichten, sobald die Teile eingetroffen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten